Wechsel fix: FCI verpflichtet Tobias Bech von Viborg FF

Kommt vom dänischen Erstligisten Viborg FF nach Ingolstadt: Tobias Bech (Foto: FCI).

Wechsel fix: FCI verpflichtet Tobias Bech von Viborg FF

05. August, 2022 19.45 Uhr

Die Schanzer können einen weiteren Zugang vermelden: Vom dänischen Erstligisten Viborg FF schließt sich Tobias Bech den Schwarz-Roten an. Der 20-jährige Flügelspieler, der auf beiden Außenbahnen eingesetzt werden kann, wird bereits am Samstag mit der Mannschaft trainieren.

Mit dem zweifachen dänischen Junioren-Nationalspieler können die Schanzer den nunmehr neunten Neuzugang verzeichnen: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Tobias Bech einen weiteren jungen, entwicklungsfähigen Spieler von unserem Weg überzeugen konnten und ihn fortan in unseren Reihen begrüßen dürfen. Er ist ein hochtalentierter offensiver Außenbahnspieler, der viel und gerne ins Tempodribbling geht und dabei häufig den Abschluss sucht“, sagt Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer über die Verstärkung.

Der Linksfuß wechselte – nach seiner Zeit beim Jugendverein FC Viborg – zunächst zu den A-Junioren von Viborg FF. Beim aktuellen Tabellenvierten der dänischen Superligaen debütierte er am 11. März 2018 im zarten Alter von 16 Jahren bei den Profis, als er im Zweitligaspiel bei Brabrand IF zehn Minuten vor dem Ende eingewechselt wurde. Der gelernte Flügelspieler ist damit der bisher jüngste Debütant in der Vereinsgeschichte von Viborg. In den vergangenen vier Jahren absolvierte der 1,89 m große Offensivakteur insgesamt 92 Pflichtspiele für die erste Mannschaft, erzielte dabei 18 Tore – darunter vier Treffer in der ersten sowie neun in der zweiten Liga – und bereitete neun weitere vor. Im Juli dieses Jahres lief Bech in der zweiten Runde des Qualifikations-Hinspiels für die Europa-Conference-League von Beginn an auf und stand beim 1:0-Sieg über FK Suduva Marijampole die vollen 90 Minuten auf dem Platz.

Der 20-Jährige ist bereits in Ingolstadt eingetroffen und wird dort am Samstag erstmals mit seinen neuen Teamkollegen am Audi Sportpark trainieren. „Die sportliche Leitung des FC Ingolstadt 04 hat mir bei allen Gesprächen stets ein sehr großes Vertrauen entgegengebracht und ich bin sehr glücklich darüber, dass mein Transfer nun fix ist. Es ist mein erster Wechsel ins Ausland, jetzt gilt es alles kennenzulernen und in einem neuen Umfeld heimisch zu werden. Ich habe das Gefühl, dass hier etwas heranwächst und dazu will ich meinen Teil beisteuern“, so der Däne, der in Ingolstadt die Rückennummer 11 erhält.