Schanzer mit Reaktion: Deutlicher Auswärtssieg in Dortmund

Unsere Schanzer bejubeln den Auswärtssieg im Signal Iduna Park (Foto: Meyer / KBUMM).

Schanzer mit Reaktion: Deutlicher Auswärtssieg in Dortmund

07. August, 2022 14.52 Uhr

Mit 4:0 siegten unsere Schanzer am frühen Sonntagvormittag bei Borussia Dortmund II und zeigten damit die richtige Antwort auf das Pokal-Spiel gegen den SV Darmstadt 98. Patrick Schmidt (32.), Pascal Testroet (45.), Merlin Röhl (56.) sowie Hans Nunoo Sarpei (65.) sorgten für den klaren Erfolg im Signal Iduna Park.

Im Vergleich zum Pokal-Spiel gegen den SV Darmstadt 98 veränderte Rüdiger Rehm seine Startelf auf drei Positionen. Visar Musliu, Pascal Testroet und Marius Funk, nach überstandener Verletzung, feierten ihr Drittliga-Debüt für die Schanzer. Das Trio ersetzte Nico Antonitsch, Jalen Hawkins und Markus Ponath, die allesamt zunächst auf der Bank Platz nahmen.

Führung als Weckruf
Der FCI agierte dadurch in einem 4-3-3 und überließ den Hausherren zunächst den Ballbesitz. Unsere Schwarz-Roten standen kompakt, sodass die Schwarz-Gelben kaum Torchancen kreiieren konnten: Marius Funk musste nur einmal bei einer Hereingabe von der rechten Seite eingreifen (12.). Aber auch der FCI tat sich im Spiel nach vorne zunächst schwer, konnte kaum gefährliche Nadelstiche setzen. Die erste Möglichkeit der Donaustädter führte dann direkt zum Erfolg: Nach einer maßgeschneiderten Flanke von Pascal Testroet aus dem Halbfeld, stieg Patrick Schmidt am höchsten und köpfte zu seinem zweiten Saisontreffer ein (31.).

Das Tor wirkte wie ein schwarz-roter Brustlöser: Die Oberbayern setzten in der Folge immer wieder offensive Akzente – Unbehaun im BVB-Gehäuse musste wiederholt eingreifen. Kurz vor dem Pausenpfiff konnten unsere Jungs die Führung verdoppeln: Doumbouya bediente per Steilpass mustergültig den durchgestarteten Schmidt, der von Unbehaun im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Testroet verwandelte den fälligen Strafstoß souverän zum 2:0 (45.). Doumbouya hatte gar noch die Chance auf 3:0 zu stellen, doch Unbehaun parierte den platzierten Abschluss (45.+2).

Röhl traumhaft
Nach dem Seitenwechsel waren die Ingolstädter weiter das tonangebende Team: Nach einem Konter fasste sich Testroet ein Herz, traf aus der zweiten Reihe allerdings nur den Pfosten (50.). Noch besser stellte fünf Minuten später Merlin Röhl sein Visier ein: Das Leder landete nach einem zu kurz geklärten Franke-Einwurf beim 20-Jährigen, der den Ball an der Strafkante volley nahm und neben den Pfosten im Netz platzierte – Traumtor (56.)!

Wenig später zeigte sich Funk bei einem Freistoß von Papadoupolos auf dem Posten (59.). Jubeln durften die Schanzer Fans dann wieder in der 65. Minute: Costly bediente von der Grundlinie Sarpei im Zentrum, der zum 4:0 einschob (65.). In der Folge verpasste es der FCI in Person von Schmidt, Doumbouya und Rausch mehrfach das Ergebnis zu erhöhen. Somit blieb es beim verdienten 4:0-Auswärtserfolg!

Bereits am Mittwoch (10.8) geht’s für unsere Schanzer weiter: Ab 19.00 Uhr gastieren unsere Jungs beim VfL Osnabrück.

FC Ingolstadt 04: Funk – Costly (69., Rausch), Musliu, Brackelmann, Franke – Röhl, Schröck, Sarpei (78., Civeja) – Doumbouya (78., Butler), Schmidt (83., Llugiqi), Testroet (69., Hawkins)

Gelbe Karten FCI: Costly (51.), Schmidt (69.)

Tore: 0:1 Schmidt (31.), 0:2 Testroet (45.), 0:3 Röhl (56.), 0:4 Sarpei (65.)