Matip lässt Ingolstadt beben

Gab dem Wahnsinn am Freitagabend ein Gesicht: Kapitän Marvin Matip (Foto: Bösl)

Matip lässt Ingolstadt beben

17. April, 2015 21.05 Uhr

Der Audi Sportpark wurde zum Tollhaus, denn selten gab es ein intensiveres Herzschlagfinale: Mit einer der letzten Aktionen des Spiels sicherte Marvin Matip den Schanzern nach zweimaligem Rückstand einen verdienten 3:2-Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf. Die Rheinländer waren nach einer Roten Karte für Kapitän Adam Bodzek und gehaltenem Foulelfmeter in Unterzahl durch Joel Pohjanpalo in Führung gegangen (33. Minute). Moritz Hartmann glich aus (65.), bevor Düsseldorf durch den eingewechselten Ihlas Bebou erneut in Führung ging (74.). Die Schanzer steckten diesen Nackenschlag weg und warfen alles nach vorne, was zunächst durch Mathew Leckies Ausgleichstreffer in Minute 86 und dann sogar noch durch Marvin Matips Siegtreffer in der sechsten Minute der Nachspielzeit belohnt wurde. Der Jubel kannte anschließend keine Grenzen.

Für Düsseldorf wurde es bereits nach vier Minuten gefährlich. Pascal Groß prüfte Fortuna-Keeper Michael Rensing mit einem Distanzschuss, den der Torwart nicht festhalten konnte und zur Ecke klärte. Lukas Schmitz sah drei Minuten später die erste Gelbe Karte in der Partie, als er einen Konter von Mathew Leckie rüde unterband. Fortuna Düsseldorf verbuchte seine erste gute Chance in der achten Minute, als Axel Bellinghausen einen sauberen Pass auf Joel Pohjanpalo spielte, der abschloss. Seinen Schuss, der noch von Ramazan Özcan abgefälscht wurde, klärte Danilo Soares auf der Linie. Auf der anderen Seite legte Mathew Leckie den Ball flach in den Strafraum, wo Lukas Hinterseer lauerte, aber im Abschluss zu unpräzise blieb (17. Minute). Die 10.606 Zuschauer im Audi Sportpark sahen eine muntere Anfangsphase, in der beide Teams gleichermaßen Torchancen verbuchen konnten und es ähnlich kämpferisch wie im Hinspiel zuging: Nach 20 Minuten zog Schiedsrichter Dr. Jochen Drees die zweite Gelbe Karte gegen Oliver Fink, der Roger von hinten umgeräumt hatte.

Foulte Stefan Lex im Strafraum und sah dafür die Rote Karte: Kapitän Adam Bodzek (Foto: Bösl)

Dann wurde es turbulent: Zunächst foulte Fortuna-Kapitän Adam Bodzek Stefan Lex im Strafraum. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt und Bodzek die Rote Karte (29. Minute). Den Elfmeter schoss Alfredo Morales, Fortunas Torwart Michael Rensing parierte den Schuss und die Düsseldorfer Hintermannschaft konnte den zweiten Ball klären. Doch es sollte noch bitterer für die Schanzer werden, denn Danilo Soares ließ sich im eigenen Strafraum von Pohjanpalo den Ball abnehmen, der aus spitzem Winkel unhaltbar für Özcan den FCI schockte – das 0:1 in Minute 33, die Fortuna dafür in Unterzahl. Zuvor hatten sowohl Marvin Matip (31. Minute) als auch Roger (30. Minute) die Gelbe Karte gesehen. Marvin Matip foulte Lukas Schmitz – Roger agierte im Tackling zu ungestüm und wird somit den Schanzern durch die fünfte gelbe Karte in Berlin fehlen.

Fortuna-Keeper Rensing pariert den Elfmeter von Alfredo Morales (Foto: Bösl)

Ingolstadt zeigte sich um eine schnelle Antwort bemüht, Fortuna Düsseldorf hingegen ließ sich weit zurückfallen und bot den Schanzern vorerst keine Möglichkeit, ihre Überzahl auszuspielen. Ein Ansatz war ein schöner Angriff über die linke Seite in Minute 44: Danilo Soares setzte sich durch und schlug eine präzise Flanke ins Zentrum, wo Mathew Leckie aber per Kopf nur den Pfosten traf.
Beide Trainer schickten ihre Mannschaften unverändert zurück aufs Feld. Der FC Ingolstadt verlor keine Zeit und schnürte Fortuna Düsseldorf ein, die sich fast völlig zurückzogen. In Minute 53 vollzog Ralph Hasenhüttl den ersten Wechsel und brachte Thomas Pledl für Alfredo Morales. Eine Minute später kam der FCI dem Ausgleich sehr nahe, als Pascal Groß einen Eckball scharf ins Zentrum zog, wo Benjamin Hübner zum Kopfball hochstieg – sein Abschluss wurde auf der Linie geklärt. Und auch nach 60 Minuten hatten die Schanzer den Torschrei schon auf den Lippen, als Lukas Hinterseer jedoch haarscharf an der Flanke von Tobias Levels vorbeirauschte. Der Flankengeber wurde kurz darauf ausgewechselt, für ihn kam Moritz Hartmann in der 61. Minute.

Ralph Hasenhüttl bewies mit diesem Wechsel ein glückliches Händchen, denn nur vier Minuten später ließ Moritz Hartmann den FCI jubeln: Pascal Groß setzte sich im Strafraum durch und schob den Ball Richtung Hartmann, der aus kurzer Distanz seinen fünften Saisontreffer erzielte und damit das verdiente 1:1 in Minute 65. Düsseldorfs Trainer Taskin Aksoy reagierte und brachte Ihlas Bebou für Joel Pohjanpalo. Und auch dieser Wechsel sollte sich auszahlen: Fortuna Düsseldorf konterte den FCI aus, denn Axel Bellinghausen machte das Spiel breit und passte zu dem eben eingewechselten Bebou, der zum 1:2 aus Schanzer Sicht verwandelte (74. Minute). Und erneut wurde es doppelt bitter für den Fussballclub, denn Danilo Soares sah die fünfte Gelbe Karte der laufenden Saison und wird damit ebenfalls in Berlin fehlen.

Taskin Aksoy wechselte zum zweiten Mal und brachte Andreas Lambertz für Michael Liendl (76. Minute). Ralph Hasenhüttl hingegen spielte seinen letzten Trumpf und brachte Andre Mijatovic für Lukas Hinterseer (77. Minute). Die Schanzer ließen sich durch den Gegentreffer nicht schocken, spielten weiter offensiv nach vorne und belohnten sich dafür: Nach einem Freistoß von Pascal Groß stieg Mathew Leckie am höchsten und glich in Minute 86 zum 2:2 aus. Es war Saisontreffer Nummer sechs für den Australier. In der 90. Minute hätte der Ball dann beinahe nochmal im Netz der Fortunen gezappelt, doch Andre Mijatovic köpfte knapp über das Tor. Die Schanzer drängten auf den dritten Treffer und der gelang tatsächlich mit einer der letzten Aktionen der Partie.

Nach dem Siegtreffer von Marvin Matip kannte der Jubel keine Grenzen (Foto: Bösl)

Aufgrund der vielen Unterbrechungen ließ Dr. Jochen Drees ganze fünf Minuten nachspielen, die ebenfalls von zahlreichen Unterbrechungen geprägt waren. So dauerte es bis zur sechsten Minute der Nachspielzeit, bis der Wahnsinn im Audi Sportpark losbrach: Wieder war es Pascal Groß, der einen Freistoß vor das Düsseldorfer Tor schlug, wo Kapitän Marvin Matip eiskalt per Kopf abschloss. Leidenschaftlich bejubelten die Ingolstädter Fans den Siegtreffer und feierten ihre Mannschaft mit anhaltenden Sprechgesängen. Nach zweimaligem Rückstand dreht der FCI das Kampfspiel gegen Düsseldorf und fährt einen verdienten Heimsieg ein!

Weiter geht es für unsere Schanzer am Sonntag, 26. April 2015 um 13.30 Uhr. Dann empfängt Union Berlin den FCI im Stadion An der Alten Försterei in Berlin.

Die Mannschaft feierte den 3:2 – Sieg mit den Fans (Foto: Bösl)

FC Ingolstadt: Özcan – Levels (61. Hartmann), Matip (C), Hübner, Soares – Groß, Roger, Morales (53. Pledl) – Lex, Hinterseer (77. Mijatovic), Leckie

Fortuna Düsseldorf: Rensing – Schauerte, Bomheuer, Bodzek (C), Schmidtgal (81. Soares) – Schmitz, Fink – Erat, Liendl (76. Lambertz), Bellinghausen – Pohjanpalo (72. Bebou)