Gelebte Inklusion – Die Schanzer und die Lebenshilfe Werkstätten

Tolle Partnerschaft: Schanzer und Lebenshilfe Werkstätten.

Gelebte Inklusion – Die Schanzer und die Lebenshilfe Werkstätten

09. Februar, 2016 08.00 Uhr

Das Thema Inklusion liegt auch dem FC Ingolstadt 04 seit geraumer Zeit am Herzen. Zusammen mit den Offenen Hilfen der Lebenshilfe Werkstätten konnte der Verein nun auch ein entsprechendes Projekt realisieren.
Bereits seit Juli 2015 trainieren die Fußballfreunde der Lebenshilfe Werkstätten in Begleitung ihres erfahrenen Lebenshilfe-Trainer-Teams auf „Schanzer Boden“. Jeden Freitagnachmittag heißt es für die Jungs „Fußballschuhe schnüren und ab aufs Trainingsgelände“.
Inzwischen sind die „Elf Freunde“ ausnahmslos Mitglieder im Verein und laufen auch im Schanzer Trikot auf. Somit sind die Freizeitkicker der Lebenshilfe Werkstätten nun ein Teil der großen FCI–Familie.
Und dabei gibt es wirklich nur Gewinner: Durch diese Kooperation ist es Menschen mit Handicap möglich, unter dem Dach eines professionellen Fußballvereins dem runden Leder nachzujagen, sich sportlich zu betätigen und in einer Gemeinschaft wunderbare Momente zu erleben. Dies deckt sich hervorragend mit der Einstellung der Schanzer, die einerseits eingeschworen, aber eben auch aufgeschlossen sind und dieses Projekt gerne unterstützen.
Am Samstag, 27.Februar tritt die Mannschaft das erste Mal unter dem Namen „Elf Freunde“ im Dress des FC Ingolstadt 04 beim dritten Regens Wagner Hallenfußball-Turnier in der Sport- und Mehrzweckhalle in Karlshuld an!