Don’t App and Drive: Eine Kampagne von Discofieber, dem FC Ingolstadt und BAUER

Zusammen für mehr Sicherheit (Foto: Bösl)

Don’t App and Drive: Eine Kampagne von Discofieber, dem FC Ingolstadt und BAUER

09. April, 2016 20.00 Uhr

Wer kennt diese Situation nicht: Man ist mit dem Auto unterwegs ins Stadion, zur Arbeit oder zum Einkaufen. Plötzlich summt das Handy, eine Whatsapp-Nachricht… Und viel zu oft greift der Fahrer zum Smartphone, um „nur“ mal schnell zu lesen… Die mobile Welt, die uns immer näher zusammenrücken lässt und verbindet, steuert uns längst im Alltag. Es ist eine neue Sucht entstanden die beim Autofahren immer öfter zu schlimmen Unfällen führt.
Die Zahlen der Unfallstatistiken in Deutschland sprechen eine deutliche, sehr traurige Sprache: die Häufigkeit von Unfällen (mit und ohne Personenschäden), die aufgrund der Ablenkung durch Handys und Smartphones entstanden sind, steigt seit einigen Jahren rapide an. Die Ablenkung, die durch die digitale Welt im Auto entsteht, ist gewaltig. Die Strecke, die man auf der Landstraße zurücklegt, wenn man bei 80 km/h nur fünf Sekunden eine Nachricht liest, beträgt über 100 Meter – die man im Blindflug absolviert…

Discofieber – eine Aktion, die sich seit vielen Jahren in Präventionsprojekten für Sicherheit am Steuer einsetzt – hat bereits vor zwei Jahren diese besorgniserregende Entwicklung erkannt und klärt seither über die Gefahren der Nutzung von Smartphones beim Autofahren auf. Gemeinsam mit dem FC Ingolstadt 04 und der BAUER AG will die Aktion Discofieber in einer neuen Kampagne mit positiven Botschaften die Aufmerksamkeit auf dieses Risiko lenken und den Blick für die Eigenverantwortung beim Fahren schärfen.

Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und Digitale Infrastruktur, war sofort angetan von der Aktion und übernahm gerne die Schirmherrschaft. So entstand ein Werbespot zum Thema „Don´t app and drive“ mit FC-Kapitän Marvin Matip, der im Internet und in Schulen gezeigt wurde und kurze Zeit später von einem Regionalen Fernsehsender über Monate ausgestrahlt wurde. Rollups mit der Botschaft zieren mittlerweile viele öffentliche Bereiche in der Region 10 und darüber hinaus.

Wie kommen ein Fussballverein und ein Bau- und Maschinenbaukonzern dazu, bei diesem Thema zusammenzuarbeiten? Ganz einfach: Egal ob auf dem Weg zur Arbeit, ins Fußballstadion oder nach Hause: wir wollen, dass ihr sicher im Auto unterwegs seid. Also, wenn ihr mal wieder am Steuer sitzt und das Handy vibriert: lest es erst, wenn ihr sicher angekommen seid. Denn wir brauchen euch auch morgen…