Mit der Schanzer Gesundheits-Familienliga „rundum fit im Kopf“

Markus Suttner erzählte aus seinem Alltag als Bundesliga-Profi.

Mit der Schanzer Gesundheits-Familienliga „rundum fit im Kopf“

28. April, 2017 18.00 Uhr

Die „Schanzer Gesundheits-Familienliga“, welche der FC Ingolstadt 04 mit seiner sozialen Dachmarke „SchanzenGeber“ in Kooperation mit der AOK einmal im Quartal veranstaltet, fand dieses Mal unter dem Motto „Bewegung“ statt. Dazu hielt Frau Hofbeck von der AOK einen Vortrag zu dem Thema „Rundum fit – auch im Kopf“ für Dauerkarteninhaber und AOK-Mitglieder.

In diesem Vortrag erfuhren die Teilnehmer Neues über den Zusammenhang von gesunder Lebensweise und mentaler Fitness. Übungen und Tipps zu Bewegung, Ernährung, Entspannung und Gedächtnistraining zeigten Wege zu mehr Wohlbefinden und Ausgeglichenheit auf. Durch die wachsenden Anforderungen im Beruf und im Alltag spielen besonders bei oben genannten Themen, inklusive Stress, sozialer Kontakte und Wohlbefinden eine zunehmend bedeutende Rolle. Mit kleinen Übungen (mentalem Aktivierungstraining) lässt sich aber unser Gehirn trainieren, damit wir diesen Anforderungen gewachsen sind.

Diese Übungen sind immer und überall anwendbar (auch während des Arbeitsalltages, was anhand von Beispielen erklärt wurde) und bei regelmäßiger Durchführung (täglich fünf Minuten) können die Vernetzungen im Gehirn weiter ausgebaut werden. Ein besonderes Highlight war sicher der Besuch von FCI-Profi Markus Suttner, der über seine persönlichen Erfahrungen zum Thema und den Profialltag sprach, bei dem die Fitness unerlässlich ist. Zum Abschluss wurde ein Trikot verlost, dass der Schanzer Standardexperte persönlich handsignierte.