Erstes Heimspiel, erster Sieg: U 21 schlägt Memmingen

Gianluca Rizzo bejubelt den Siegtreffer (Foto: Lüger)

Erstes Heimspiel, erster Sieg: U 21 schlägt Memmingen

29. Juli, 2017 09.00 Uhr

Ein befreiender Sieg: Im ersten Heimspiel der noch jungen Regionalliga Bayern-Saison 2017/2018 besiegte unsere U 21 den FC Memmingen am Ende verdient mit 2:1. Die Gäste waren mit dem ersten Torschuss durch Tim Buchmann in der siebten Minute in Führung gegangen, die Jonatan Kotzke durch einen sehenswerten Fernschuss unter die Latte in der 35. Minute egalisierte. Die Schanzer kamen gut aus der Kabine und so gelang Gianluca Rizzo in der 50. Minute nach Vorlage von Maurice Multhaup der Siegtreffer zum 2:1-Enstandt. Unser FC Ingolstadt 04 II darf somit in der dritten Partie seinen ersten, verdienten Dreier feiern.

Die Gäste nutzten ihre erste Chance eiskalt zur Führung: Nach anfängliche Erfolgreicher Abwehr wurde der Ball von Stefan Heger auf Tim Buchmann zurückgelegt, der aus 18 Metern FCI-Keeper mit einem Schuss ins linke obere Eck zum 1:0 Memminger Sicht keine Chance ließ (7. Minute). Beinahe hätten die Schanzer bereits in der 14. Minute ausgleichen können, jedoch traf Ryoma Watanabe den Ball nach klasse Flanke von Alexander Langen nicht optimal und setzte ihn am linken Pfosten vorbei. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, bei der Torchancen auf beiden Seiten vorerst Mangelware blieben. Das änderte sich erst mit einer sensationellen Aktion von Jonatan Kotzke in der 35. Minute, der sich aus 30 Metern ein Herz nahm und den Ball unhaltbar zum 1:1 unter die Latte nagelte. So ging es mit einem leistungsgerechten Remis in die Halbzeit.

Die Schanzer kamen wacher aus der Kabine und drehten prompt das Spiel. In der 50. Minute legte Maurice Multhaup im Memminger Strafraum quer auf Gianluca Mario Rizzo, der sich die Chance nicht nehmen ließ und aus spitzem Winkel fast von der Grundlinie ins rechte Eck zum 2:1 für den FCI einschob. Der Führungstreffer beflügelte die Schanzer sichtlich, die nun befreiter aufspielten. Zunächst rette aber Keeper Fabijan Buntic, als er einen Kopfball von Kapitän Stefan Heger nach Flanke von Rene Schröder aus kürzester Distanz von der Linie kratzte (57. Minute).

Kurz darauf zog Chefcoach Stefan Leitl seinen ersten Wechsel und schickte Patrick Hasenhüttl für Maurice Multhaup in die Partie (62. Minute), ehe Niko Reislöhner für Thorsten Nicklas kam (68. Minute). In der 75. Minute hätte sich Gianluca Rizzo fast zum Doppeltorschützen gekrönt, verfehlte aber per Kopfball nach Freistoß von Ryoma Watanabe knapp, so das der Ball am linken Pfosten vorbeirauschte. Auf der anderen Seite hätte Jamey Hayse in der 83. Minute beinahe den Ausgleich erzielt, verpasste aber ebenso nach Flanke von Furkan Kircicek knapp. Mit Patrick Sussek für Rizzo war Momente später das Schanzer Wechselkontingent ausgeschöpft. Ryoma Watanabe hätte in der 90. Minute alles klar machen können, scheiterte aber mit einem wuchtigen Freistoß aus 25 Metern an Memmingen-Keeper Martin Gruber, der die richtige Ecke erraten hatte. Trotzdem ließen sich die Schanzer ihren ersten Saisonsieg nicht mehr nehmen und feierten nach dem Abpfiff ein verdientes 2:1 und die ersten drei Zähler der noch jungen Saison.

FC Ingolstadt 04: Buntic – Langen, Gerlspeck, Tobias, Grauschopf, Nicklas (68.Reislöhner) – Kotzke – Jalinous, Watanabe – Multhaup (62. Hasenhüttl), Rizzo (83. Sussek)