Schanzer verlieren das Donauderby

Unsere Schanzer mussten eine deutliche 2:4-Niederlage gegen Regensburg hinnehmen (Foto: Bösl/KBUMM)

Schanzer verlieren das Donauderby

20. August, 2017 15.30 Uhr

Auch im dritten Ligaspiel gelingt unserem FCI kein Punktgewinn: Vor 13 060 Zuschauern verlieren die Schanzer das Derby gegen den SSV Jahn Regensburg am Ende mit 2:4. In einer schwachen ersten Halbzeit mussten unsere Schwarz-Roten den Rückstand durch Joshua Mees in der 28. Minute hinnehmen, kämpften sich aber zurück und drehten durch Tore von Sonny Kittel (52.) und Marvin Matip (57.) kurz darauf die Partie. Die Domstädter präsentierten sich jedoch keineswegs als Außenseiter und so entschied ein Doppelpack von George (73.) und (79.) jeweils per Kopf das Spiel – das 4:2 durch den eingewechselten Jonas Nietfeld ließ Regensburg in der Nachspielzeit noch einmal feiern (90+3. Minute).

Chefcoach Maik Walpurgis nahm gegenüber dem Pokalerfolg in München lediglich zwei Veränderungen in seiner Startelf vor. Für Örjan Nyland stand Martin Hansen zwischen den Pfosten und Antonio Colak startete anstelle von Robert Leipertz im Sturm. Der FCI begann wie zuletzt gegen die Löwen in der neuen 3-4-3-Formation.


Die Fans begrüßten unsere Schanzer mit einer tollen Choreo (Foto: Bösl/KBUMM)

Beide Teams begegneten sich von Anfang an mit offenem Visier, was für eine spannende Auftaktphase sorgte, in der jedoch beide Mannschaften auch zahlreiche Ballverluste verbuchten. Die erste Chance gebührte den Schanzern in der 10. Minute – Sonny Kittel zirkelte einen Freistoß aus 20 Metern auf das Tor, der zunächst abgewehrt wurde. Der anschließende Torschuss von Almog Cohen landete dann in der Armen von Regensburg-Keeper Philipp Pentke. Auf der anderen Seite war es George, der nach Kopfballverlängerung von Marco Grüttner nach innen zog und Adamyan bediente, dessen Torschuss Martin Hansen erfolgreich parierte (11. Minute). Romain Brégerie hatte kurz darauf die Führung auf dem Fuß, als er einen wuchtigen Schuss aus der zweiten Reihe hauchdünn über die Latte setzte (16. Minute).


Musste von Beginn an ordentlich einstecken: Darío Lezcano (Foto: Bösl/KBUMM)

Es war schließlich der Gast aus Regensburg, der einen Fehler von Keeper Martin Hansen eiskalt ausnutzte. In der 28. rückte Martin Hansen nach einem Ball aus der Tiefe von Sörensen zu weit aus und wurde durch Joshua Mees in der 28. Minute zum 1:0 für den Jahn überlupft. Beinahe hätte Sonny Kittel in der 35. Minute die passende Antwort gegeben, sein Schuss aus 10 Metern halblinker Position drehte sich aber hauchdünn um den Pfosten. Es blieb jedoch vorerst die letzte Chance zum Ausgleich, denn der Aufsteiger präsentierte sich im Audi Sportpark mitnichten als Außenseiter. So blieb Kittels Abschluss bis zum Halbzeitpfiff die letzte Möglichkeit des FCI.

Sowohl Schanzertrainer Maik Walpurgis als auch sein Regensburger Kollege Achim Beierlorzer schickten ihre Startelf unverändert aus der Kabine. Und unsere Schwarz-Roten kamen prompt zur ersten Möglichkeit in Halbzeit Zwei: Darío Lezcano schlich im Rücken von Nandzik davon und bekam den Ball perfekt vor die Füße serviert. Der Schuss des 27-Jährigen wurde aber haarscharf zur Ecke geblockt, die nichts einbrachte (49. Minute). Besser machte es Sonny Kittel, dem in der 52. Minute der lang ersehnte Ausgleich und somit erste Schanzer Treffer der Saison gelang. Der ehemalige Frankfurter bediente Lezcano, dessen Rückspiel zu ihm aber von Sörensen abgefangen wurde. Kittel reagierte jedoch gedankenschnell und drückte den Ball aus spitzem Winkel zum 1:1 über die Linie.


Die zwischenzeitliche Führung durch Matip sollte keinen Bestand haben (Foto: Bösl/KBUMM)

Und der FCI legte sogar nach: In Minute 58 servierte Kittel einen klasse Freistoß für Kapitän Marvin Matip, der völlig unbedrängt aus zentraler Position im Strafraum zur 2:1-Führung einköpfte. Zuvor hatte Grüttner die erste gelbe Karte des Spiels wegen Foul an Schröck gesehen (56. Minute). Die Partie wurde nun ein völlig offener Schlagabtausch und es ging munter in beide Richtungen. Die bessere Gelegenheit hatte einmal mehr der FCI, als Lezcano in der 60. Minute aus kürzester Distanz nur knapp an Keeper Penktke Scheiterte – zuvor setzte George einen Ball an die Latte (59. Minute). In der 61. Minute zog Chefcoach Maik Walpurgis seinen ersten Wechsel und schickte Neuzugang Takahiro Sekine für Stefan Lex in die Partie, ehe mit Schröck kurz darauf auch der erste Schanzer Gelb sah (65. Minute).


Machte seine erste Partie für den FCI: Neuzugang Takahiro Sekine (Foto: Bösl/KBUMM)

Auch der zweite Wechsel ließ nicht lange auf sich warten: Mit Stefan Kutschke kam in der 67. Minute ein frischer Stürmer für Antonio Colak. Auf der anderen Seite schickte Achim Beierlorzer zwei Minuten später Albion Vrenezi für Joshua Mees ins Spiel (69. Minute). Die Gäste nutzten eine ihrer wenigen Möglichkeiten erneut zum Treffer: In Minute 73 köpfte George aus sieben Metern nach Flanke von der rechten Seite per Bogenlampe zum 2:2 ins lange Eck ein. Und es kam noch bitterer: In der 79. Minute war es einmal mehr George, der nach Flanke von links zum 3:2 einköpfte und wiederum die Partie drehte. Zuvor war mit Nietfeld für Adamyan (78. Minute) der zweite Regensburger Wechsel erfolgt und mit Hofrat für Nandzik (85. Minute) und Leipertz für Wahl (87. Minute) vollends alle Kontingente ausgeschöpft wurden.

Dem FCI gelang es in der Schlussphase nicht mehr, sich eine zwingende Chance herauszuspielen, weshalb sich die Schwarz-Roten im ersten Donauderby der Saison 2017/2018 am Ende sogar mit 2:4 geschlagen geben mussten – der eingewechselte Jonas Nietfeld traf zum Abschluss in der Nachspielzeit (90+3. Minute).

SSV Jahn Regensburg: Pentke – Pentke – Nachreiner, Sörensen, Gimber, Nandzik (85. Nandzik) – Lais, Geipl – George, Mees (69. Vrenezi) – Grüttner (C), Adamyan (78. Nietfeld)

FC Ingolstadt 04: Hansen – Brégerie, Matip (C), Wahl (87. Leipertz) – Lex (61. Sekine), Schröck, Cohen, Otavio – Colak (67. Kutschke), Lezcano, Kittel