Dramatik pur: U 19 scheidet nach Elfmeterschießen im DFB-Pokal aus

Als Team zusammengestanden: Unsere Schanzer U 19.

Dramatik pur: U 19 scheidet nach Elfmeterschießen im DFB-Pokal aus

Bitter ausgeschieden: Die Schanzer U 19-Junioren mussten im Achtelfinale des DFB-Pokals eine späte und dramatische Niederlage hinnehmen. Nach einem 2:2 nach 90 Minuten und einer torlosen Verlängerung, behielten die Gäste aus Sandhausen die besseren Nerven vom Punkt. Keller und Weiß hatten die Schanzer in der zweiten Halbzeit in Führung gebracht, doch nachdem sich Letzterer in den Schlussminuten schwerer verletzt hatte, fehlte den Jungschanzern in der Nachspielzeit die letzte Konzentration und sie kassierten den Ausgleich. Unsere Genesungswünsche gehen an Gabriel Weiß, der mit einem Bruch im Schulterbereich ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Die erste Chance der Partie hatte prompt unser Nachwuchs: Thomas Keller setzte einen Freistoß in der 4. Minute knapp neben den Pfosten, der etatmäßige Schütze, Torjäger und Kapitän Fatih Kaya fehlte kurzfristig mit einer Innenbandverletzung.
In der Folge waren die Jungschanzer tonangebend und vor allem auf Spielkontrolle bedacht, die Pätzold-Elf ließ den Ball laufen und suchte nach Lücken. Nach zahlreichen Anläufen fand Tvaroh diese in der 18. Minute auf der rechten Außenbahn, seine Flanke setzte Härtel per Kopfball knapp neben das Tor. Aus dem Nicht kam im Gegenzug nach einer Unachtsamkeit in der Defensive plötzlich der Gast zur bis dato größten Chance, doch Bachmeier klärte mit einer guten Fußabwehr gegen den durchgebrochenen Angreifer (19.).

Dann kam es besonders durch Standards zu brenzligen Situationen: Zunächst verfehlte erneut Keller per Direktversuch, wohingegen die Sandhäuser durch mehrere Ecken und Freistoßflanken für Gefahr sorgten – die FCI-Defensive war jedoch stets zur Stelle. Anschließend verflachte die Partie wieder etwas, da beide Teams kein Durchkommen fanden und sich immer wieder neutralisierten.

Dann war es wieder eine Flanke über rechts, die den Jungschanzern eine Gelegenheit bescherte: Härtel verlängerte eine Hereingabe von Kryeziu, doch Sussek konnte aus spitzem Winkel den Keeper nicht mit seinem Kopfball überwinden (38.). Anschließend fand das Team von Coach Roberto Pätzold bis kein Durchkommen mehr, verteidigte aber auch resolut vor dem eigenen Tor. Unmittelbar vor dem Gang in die Kabinen fand Sussek mit einem feinen Pass Härtel im Strafraum, doch aus halblinker Position scheitere – ein leistungsgerechtes 0:0 zur Halbzeit.

Die zweite Halbeit begann mit einem Paukenschlag: Nach einer Sussek Ecke stand Thomas Keller am Fünfer richtig und überwand den Keeper zur Führung für die Jungschanzer (48.)! Und unser Nachwuchs hielt den Druck hoch, denn Gabriel Weiß wurde fünf Minuten später steil geschickt und vergab unter Bedrängnis gegen den gut reagierenden Sandhäuser Schlussmann.

Beim nächsten Versuch machte es der Offensivmann aber besser: Keller schlug einen langen Ball aus der eigenen Hälfte nach vorne, vorbei an Freund und Feind gelangte der Ball in den Lauf von Weiß, der diesmal eiskalt einschob (62.). Den Gästen gelang aus dem Nichts jedoch nach einer ungenügend verteidigten Ecke direkt der Anschluss zum 2:1 (64.). Wiederum im Gegenzug hatte Serhat Imsak die Chance mit einem Versuch von der Strafraumkante, doch der Angreifer kam aus dem Stand in Rücklage und verzog (66.). Erneut war es ein langer Ball, der die Jungschanzer einem Tor nah brachte: Imsak verlängerte diesen stark in den Lauf von Kryeziu, der mit seinem Heber am überragend parierenden SVS-Keeper scheiterte (69.).

Nun war richtig viel Tempo im Spiel und die Kontrahenten spielten mit offenen Visieren, denn die Gäste scheiterten mit einer Doppelchance unter anderem an der Latte des FCI-Tores. Danach musste erneut Bachmeier einen Schuss entschärfen. Mit Pintidis für Sussek zog Pätzold dann seinen ersten Wechsel in der 72. Minute und legte zwei Minuten später nach – Rudolff kam für den fleißigen Rechtsverteidiger Tvaroh. Da auch die Gäste einige Wechsel vornahmen, geriet der Spielfluss wieder etwas ins Stocken. Bis zur 84. Minute: Dann eroberte Weiß auf links den Ball und dribbelte sich klasse ins Zentrum, der SVS-Innenverteidiger zog das Foul und musste mit Gelb-Rot vom Feld. Richtig bitter: Weiß verletzte sich bei der Aktion schwerer und musste mit der Trage vom Feld gebracht werden – Jannik Fippl ersetzte ihn. An dieser Stelle gute Besserung!

Zu allem Überfluss erzielten die Gäste dann auch noch zu Beginn der fünfminütigen Nachspielzeit den Ausgleich, in der es noch hochintensiv zur Sache ging, doch es blieb bei dem Ergebnis und so ging es in die Verlängerung.
Die Anspannung war in selbiger spürbar, doch unsere Jungschanzer hatten in Überzahl mehr Spielanteile, die beste Gelegenheit ließ allerdings Imsak per Kopfball liegen (99.). Tim Rudolff kam auf rechts noch bis zur Grundlinie durch, doch seine Flanke konnte nicht verwertet werden. Auch Imsak hätte in der 104. Minute beinahe für die Führung gesorgt, doch er verpasste eine Hereingabe stark bedängt um Haaresbreite. Auch im zweiten Durchgang der Verlängerung versuchte die Pätzold-Elf den Druck hoch zu halten. Mit Sammy Kittel für Dauerläufer Arjon Kryeziu brachte der FCI-Coach mit seinem letzten Wechsel dann nochmals frischen Wind ins Mittelfeld (108.). Bis an den gegnerischen Strafraum machten es die Jungschanzer auch ordentlich, doch es fehlte gegen Ende immer wieder die Durchschlagskraft und so kam es zum Elfmeterschießen!

Keller, Pintidis, und Härtel verwandelten, während Keeper Bachmeier den ersten Elfmeter parierte – leider vergaben Rudolff und Kittel ihre Versuche und so musste unsere U 19 am Ende das bittere Ausscheiden hinnehmen.

Tore: Keller, Weiß

Aufstellung: Bachmeier – Bachmann, Keller, Königsdorfer, Tvaroh (74. Rudolff) – Weiß (88. Fippl), Kraus, Kryeziu (104. Kittel), Sussek (72. Pintidis) – Härtel, Imsak