Sieg um Sieg: Jungschanzer weiterhin in Topform – Alle Resultate

Traf per Kopf zum Ausgleich: Georgios Pintidis. (Foto: Meyer/KBUMM)

Sieg um Sieg: Jungschanzer weiterhin in Topform – Alle Resultate

16. Oktober, 2017 15.00 Uhr

Unser Nachwuchs eilt von Sieg zu Sieg: Sowohl unsere U 21-, als auch die U 19- und U17-Junioren konnten am vergangenen Wochenende wieder deutliche Siege einfahren und bleiben damit jeweils ganz vorne dran in ihrer jeweiligen Liga. Wir haben für euch wie immer die Ergebnisse aller Jungschanzer zusammengefasst!

Alle Ergebnisse unserer Jungschanzer im Überblick:

Sechs Siege am Stück: U 21 setzt überragende Serie fort

1. FC Schweinfurt – FC Ingolstadt 04 0:3

Spitzenspiel klar entschieden: Unsere Regionalliga Bayern-Mannschaft feiert im direkten Duell der Zweit- und Drittplatzierten einen starken 3:0-Sieg über Schweinfurt. Die Demir-Elf behauptet damit auf eindrucksvolle Art und Weise den zweiten Platz hinter den Münchener Löwen. Den Spielbericht zur Partie findet ihr HIER.

Tore: Schiller, Langen, Watanabe


U 19 erneut mit Kantersieg

FC Ingolstadt 04 – SG Quelle Fürth 5:1

Eindrucksvoll Moral bewiesen: Unsere U 19-Junioren feierten am vergangenen Spieltag gegen die SG Quelle Fürth einen überragenden 5:1-Sieg. Dabei musste die Pätzold-Elf zunächst einen Rückstand aufholen. Der ehemalige FCI-Spieler Tugkan Sarac brachte die Fürther in Führung (12.), doch Georgios Pintidis (25.) nach einem langen Einwurf von Tim Kraus und Kapitän Fatih Kaya per Elfmeter nach Foul an Kryeziu, drehten die Partie zu Gunsten der Jungschanzer (45.).

Kurz nach der Halbzeit konnte Joseph Königsdorfer nach einer von Kryeziu verlängerten Bachmann-Flanke auf 3:1 stellen (48.). In der Schlussphase schraubten Sussek (80.), nach Vorarbeit von Ippolito, sowie Serhat Imsak (88.) nach einer weiteren Hereingabe von Bachmann das Ergebnis noch in die Höhe. Ganz starke Partie unserer Jungs!

Co-Trainer Thomas Karg: „Das erste Mal in dieser Saison konnten wir einen Rückstand in einen Sieg verwandeln. Das gibt uns natürlich Selbstvertrauen und Glauben für die anstehende englische Woche. Dennoch müssen wir die unnötigen individuellen Fehler abstellen, die wir in der ersten Halbzeit gemacht haben, da es uns nicht immer gelingen wird, Rückstände in Siege zu verwandeln. Das Ziel für unser Nachholspiel am Mittwoch um 19 Uhr im ESV-Stadion gegen die SpVgg Landshut wird es also sein, mit einer konzentrierten Leistung den Platz an der Tabellenspitze zu erklimmen.“

Tore: Pintidis, Kaya, Königsdorfer, Sussek, Imsak


U17 bleibt durch Derbysieg punktgleich an der Tabellenspitze

FC Ingolstadt 04 – SSV Jahn Regensburg 3:0

Derbysieg dank starker Effizienz: Die Zeichen standen bereits sehr früh auf Sieg zugunsten der Ingolstädter. In der zweiten Minute konnte Mert Sahin einen Gassenball auf Quirin Huber in halblinker Position durchstecken, der dann keine Mühe hatte seinen Linksschuss aus zehn Metern im Gehäuse der Regensburger unterzubringen. In der Folge zeigte die Kaupp-Elf hohe Laufbereitschaft, aggressive Zweikampfführung und starkes Umschalten. Beim 2:0 in der 20. Minute ging wieder ein gelungener Diagonalball auf die ballferne Spitze durch Chris Blabl voraus. Adressat Tim Woiwod steckte den Ball anschließend geschickt auf Emir Bas durch, der keine Mühe hatte den Ball am herauskommenden Torhüter vorbei ins Tor zu schieben. In der 31. Minute folgte dann der dritte Streich: Quentin Kehl brachte eine schöne Flanke ins Zentrum, die Tom Woiwod nach innen ablegte. Der erste Schuss wurde noch geblockt, aber beim Nachschuss von Mert Sahin aus 14 Metern war der Torspieler der Jahnschmiede machtlos.

In der zweiten Hälfte standen die Regensburger, wie schon im ersten Durchgang, tief in der eigenen Hälfte, sodass sie keine echten Torchancen mehr herausspielen konnten. Die Jungschanzer agierten clever und verwalteten das Ergebnis souverän.

Coach Patrick Kaupp nach der Partie: „Insgesamt wieder ein verdienter Sieg meiner Mannschaft. In der ersten Hälfte sind wir sehr effizient mit unseren Torchancen umgegangen und haben die Weichen früh auf Sieg gestellt. Wir haben heute eine gute Mischung aus Kurzpass-Aktionen und Diagonalbällen gespielt. Außerdem wurde unsere „Sechs-Sekunden-Regel“ sehr gut umgesetzt und das Zweikampfverhalten hat gepasst. Dennoch waren einige leichte Fehler im Spielaufbau zu erkennen, die wir wieder abstellen sollten. In der zweiten Halbzeit haben wir die Regensburger klar beherrscht und das Ergebnis mit dominantem Ballbesitz bespielt. Meinem bisherigen Co-Trainer, Luca Schuster, wünsche ich für seine anstehende neue Aufgabe als Atheltik-Coach im NLZ des FC Bayern München alles erdenklich Gute. Er hat einen großen Teil dazu beigetragen, dass wir optimal in die Saison hinein gestartet sind.“

Tore: Huber, Bas, Sahin


Erste Niederlage für U 16 – weiterhin Tabellenführer

FC Ingolstadt 04 – FC  Deisenhofen 0:1

Serie gerissen: Im sechsten Saisonspiel gegen die U 17 des FC Deisenhofen mussten beim die Jungschanzer die erste Niederlage hinnehmen.

Von Beginn an übernahmen die Jungschanzer gegen den sehr tief stehenden Gegner das Kommando und spielten auf ein Tor, konnten jedoch gegen den stark verteidigenden Gegner, der erst zwei Gegentore kassierte, nicht zu klaren Torchancen kommen. In der 29 Minute musste die Flicker-Elf durch einen abgefälschten Torschuss sogar das 0:1 hinnehmen, welches auch gleichzeitig das Halbzeitergebnis war. Das Bild änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht und am Ende mussten die Jungschanzer die erste Saisonniederlage hinnehmen, bleiben jedoch immer noch Tabellenführer.

Coach Benni Flicker: „Die Niederlage geht in Ordnung, da wir keine zwingende Torchancen gegen den tief stehenden Gegner herausspielen konnten und uns die Durchschlagskraft an der letzten Kette gefehlt hat. Die Niederlage schmerzt und wird auch noch ein paar Tage wehtun. Wir werden uns jedoch schütteln, in der Trainingswoche wieder alles geben und versuchen es am kommenden Wochenende im Auswärtsspiel beim FC Königsbrunn besser zu machen!“


U 15: Torreiches Remis gegen Deggendorf

FC Ingolstadt 04 – SpVgg GW Deggendorf 3:3

Unsere U15 musste sich am Wochenende mit einem 3:3 gegen die SpVgg GW Deggendorf zufriedengeben gegben. In einer emotionsgeladenen Partie gingen die Jungschanzer schnell mit 2:0 in Führung. Trotz einem klaren Chancenplus schaffte es die Elf von Chris Kappel am Ende dennoch nicht als Sieger vom Platz zu gehen.

„Wir haben heute sicherlich zwei Punkte verloren, können uns aber nicht beschweren. Deggendorf hat in der zweiten Halbzeit besser und klarer gespielt. Wir haben uns im zweiten Durchgang von der Stimmung anstecken lassen und waren insgesamt im zweiten Durchgang zu hektisch im Spiel mit und gegen den Ball“, resümierte Coach Kappel.

Tore: Nduka, Pacolli, Alisanovic


U14 weiterhin ungeschlagen

FC Ingolstadt 04 – Würzburger Kickers 3:1

Die U14 bleibt auch im vierten Spiel der noch jungen Saison ungeschlagen. Im Spiel am Audi Sportpark gegen die Würzburger Kickers konnte das Team von Trainerin Sabrina Wittmann mit 3:1 gewinnen. 

Gleich zu Beginn ließ man keine Zweifel aufkommen, wer hier nach 75 Minuten als Sieger vom Platz gehen würde: Mit Spielkontrolle und klaren Aktionen im Offensivspiel seitens der Hausherren hatten die Würzburger große Mühe und kam.

„Das erste Drittel war wirklich gut“, resümierte Sabrina Wittmann. Das zweite Drittel begann dann zurückhaltender, ehe man sich zum Ende wieder etwas fangen konnte – in dieser Phase erzielten beide Teams je einen Treffer. Im letzten Drittel drückten die Gäste aus Würzburg noch einmal auf das Tor der Jungschanzer, durch konsequente Defensivarbeit war der Sieg der Wittmann-Elf allerdings nicht mehr gefährdet. 

Sabrina Wittmann im Nachgang: „Ich bin nicht nur aufgrund des Spiels richtig stolz auf meine Jungs. Vor allem die tägliche Arbeit der letzten Wochen zahlt sich gerade einfach aus. Obwohl wir jetzt gegen die – auf dem Blatt – vermeintlich ‘leichteren‘ Gegner allesamt ungeschlagen bleiben konnten, sind wir uns bewusst, dass jetzt mit dem TSV 1860 München noch einmal ein anderes Kaliber auf uns zukommen wird. Wir freuen uns auf die Trainingswoche und sind voller Tatendrang unsere Entwicklung in der täglichen Arbeit nach vorne zu treiben.“ 

Tore: Atak, Peric, Lohner

U13 mit Torfestival

FC Ingolstadt 04 – Würzburger Kickers 4:4

In einem verrückten und äußerst spannenden Spiel teilen sich die Gäste aus Würzburg und unsere U 13 die Punkte. Nachdem die ersten 15 Minuten von unserer U 13 bestimmt worden waren, gingen die Gäste nach 16 Minuten etwas überraschend in Führung. Ein Konter über die linke Seite wurde gut ausgespielt und der Gästestürmer traf ins lange Eck.

Kurz vor der ersten Drittelpause konnten die Schanzer Jungs verdientermaßen ausgleichen. Ein Freistoß von Leo Roloff wurde technisch anspruchsvoll von Simon Sedlaczek per Hüftdrehstoß verwertet. Im zweiten Drittel konnten die Gäste dann nach 40 Minuten erneut in Führung gehen. Ein langer Freistoß konnte nicht geklärt werden und die Gäste drückten den Ball über die Linie. Unbeeindruckt glich unsere U 13 aber nach 45 Minuten wieder aus: Glen Bajer schaltete nach einer etwas unübersichtlichen Situation am schnellsten und traf zum 2:2. Das letzte Drittel hatte es dann in sich, denn zuerst markierten die Gäste in der 56. Minute das 2:3, ehe Elias Jaskolka wieder egalisierte. Der Schanzer hob den Ball über den rauslaufenden Torwart an die Latte, konnte aber den Abpraller im Tor unterbringen.

In einer hektischen Schlussphase bekamen die Gäste dann einen zweifelhaften Freistoß an der Strafraumgrenze zugesprochen. Der Gästespieler traf den Ball perfekt und brachte die Würzburger vier Minuten vor Schluss zum vierten Mal in Führung. Doch die Schanzer steckten nicht auf und konnten tatsächlich zwei Minuten vor dem Abpfiff abermals ausgleichen. Ein Freistoß wurde abgeblockt, Leo Roloff nahm sich ein Herz und jagte den rollenden Ball aus etwa 30 Metern in den Winkel – ein Wahnsinnstor. Somit endete das turbulente Spiel dann letztendlich 4:4.

Coach Nick Breitenstein: „Das war heute wirklich ein kurioses Spiel. Wir konnten viermal einen Rückstand ausgleichen und haben nie aufgesteckt. Nach zwei Niederlagen war es heute wichtig für die Jungs dass wir wieder punkten konnten. Die Mannschaft hat das insgesamt ordentlich gemacht. Gegen den Ball aber können das die Jungs viel besser. Daran werden wir nächste Woche arbeiten.“

Tore: Sedlaczek, Bajer, Jaskolka, Roloff


U12 gerät gegen Rosenheim unter die Räder

FC Ingolstadt 04 – TSV 1860 Rosenheim 0:7

Unsere U 12-Junioren mussten am Samstag gegen den TSV 1860 Rosenheim U 13 ordentlich Lehrgeld bezahlen und letztlich eine 0:7 Heimniederlage hinnehmen.

Trainer Dominique Hermann: „Wir wurden am Samstag für jeden Fehler knallhart bestraft. Wir werden in der Woche unsere Fehler aufarbeiten und am Samstag gegen den FC Bayern ein anderes Gesicht zeigen.“
 


U 11 mit Sieg und Niederlage

Bei der U 11 standen am vergangenen Wochenende zwei Spiele auf dem Programm: Am Samstag wurde das Punktspiel gegen die SG Lippertshofen noch mit 2:0 gewonnen. Am Sonntag absolvierte das Team dann gegen die U 13 des SSV Jahn Regensburg Futsal ein Testspiel. Dieses konnte man über zwei Drittel offen gestalten, im letzten Drittel machte sich der Altersunterschied dann jedoch bemerkbar und der SSV schoss einen 7:2-Sieg heraus, der etwas zu hoch ausfiel.

Trainer Dominique Hermann: „Am Samstag war ich etwas verärgert über den Egoismus, den die Jungs, vor allem in der ersten Hälfte, zeigten. Am Sonntag war dies deutlich verbessert und wir freuen uns auf die anstehende Trainingswoche.“