Schanzer siegen gegen Clubberer

Als Team zum Erfolg Foto: Florian Staron/kbumm

Schanzer siegen gegen Clubberer

22. Oktober, 2017 17.50 Uhr

Nürnberg (JG)

Mit einem wichtigen Auswärtssieg am Valznerweiher gegen den 1. FC Nürnberg, konnten die Frauen des FC Ingolstadt 04 den Anschluss an das Mittelfeld der Regionalliga Süd herstellen. Das goldene Tor erzielte die Spielführerin Stefanie Hamberger in der 19. Spielminute.

Die Schanzerinnen übernahmen zu Beginn das Kommando auf dem Spielfeld und hatten dadurch auch optisch ein klares , trotzdem dauerte es bis zur 16 Spielminute als nach einem kurz ausgeführten Eckball der anschließende Schuss von Alina Mailbeck über das Tor der Nürnberger ging.

Das Tor zur verdienten Führung nach einer weiteren Ecke. Alina Mailbeck trat den Ball nach innen und Stefanie Hamberger konnte sich gekonnt von ihrer Gegenspielerin lösen und unbedrängt zur Führung verwandeln. Weiter spielte dann nur eine Mannschaft, der FC Ingolstadt 04. Wiederum Alina Mailbeck sorgte mit einem Schuss aus 20 Metern Entfernung für das nächste Highlight des Spiels. Der Schuss konnte jedoch noch abgelenkt werden und flog knapp am linken Torpfosten vorbei ins Aus. Die einzige gute Tormöglichkeit für das Heimteam in der 45. Spielminuten. Nach einem Missverständnis in der Abwehr kam Lena Lederer alleine vor Franziska Maier zum Abschluss. Diese konnte den Ball aber reaktionsschnell zur Ecke abwehren. Mit diesem knappen Vorsprung wurden dann die Seiten gewechselt.

Im zweiten Spielabschnitt sollte sich das Bild aber ändern da der Club immer mehr das Geschehen bestimmte. Da die Abwehrreihe um Nadine Zenger, Stefanie Hamberger, Anna Petz und Sophie Westermeier aber die Angreiferinnen der Nürnberger immer im Griff hatte gab es keine gute Tormöglichkeit während der gesamten zweiten Halbzeit. Die Schanzerinnen hatten jedoch kaum mehr Entlastung da die Konterchancen leichtfertig vergeben wurde. Als die gute Schiedsrichterin Davina Haupt nach 93 Spielminuten das Spiel beendete war man auf Seiten der Ingolstädter Mädels sehr froh über die drei Punkte.

Der Sieg war aufgrund der ersten Halbzeit verdient, schade war nur das man im zweiten Spielabschnitt nicht an die spielerische Leistung anknüpfen konnte. Jedoch hat man sich den Sieg auch durch den hohen kämpferischen Einsatz erarbeitet.

Bereits am kommenden Samstag um 14 Uhr geht es in der Regionalliga weiter. Dort ist dann der SC Regensburg zu Gast. Mit einem weiteren Sieg könnte man den Anschluss an die Spitzengruppe herstellen deshalb würden sich die Mädels über Unterstützung vieler Fans sehr freuen.

Aufstellung FC Ingolstadt 04: Franziska Maier, Stefanie Hamberger, Anna Petz, Nadine Zenger, Samantha Stiglmair, Alina Mailbeck (92 min. Elena Weißenberger), Sophie Westermeier, Ramona Maier, Paula Guha (46 min. Vanessa Haim), Isabel Wörner (80 min. Jana Rippberger), Vivien Rüttgers (46 min. Katharina Schmittmann),