Gute Erinnerungen an Düsseldorf – Die Matchfacts zum Heimspiel

Stets umkämpfte Duelle gegen Düsseldorf: Stefan Lex im Zweikampf mit den Fortunen. (Foto: Bösl/KBUMM)

Gute Erinnerungen an Düsseldorf – Die Matchfacts zum Heimspiel

17. November, 2017 13.00 Uhr

Die Schanzer sind seit sechs Pflichtspielen ungeschlagen und wollen diese Serie nun im Topspiel gegen Fortuna Düsseldorf ausbauen. Dabei werden Erinnerungen an das letzte Aufeinandertreffen mit den Rheinländern wach: In der Aufstiegssaison 2014/2015 gab es einen vielumjubelten 3:2-Heimsieg unsere Ingolstädter, der einen Meilenstein zur späteren Zweitliga-Meisterschaft darstellen sollten. Wir haben in den Matchfacts alle Zahlen, Daten und Hintergründe zur Partie gegen den Spitzenreiter zusammengestellt. Anpfiff im Audi Sportpark ist am Sonntag um 13.30 Uhr.

Der FC Ingolstadt ist seit drei Begegnungen gegen Düsseldorf ungeschlagen (ein Sieg, zwei Remis), insgesamt hat die Fortuna aber mit 3:2 Siegen (drei Remis) knapp die Nase vorn.

Zuletzt begegneten beide Klubs einander in der 2. Liga 2014/15, damals gab es einen spektakulären 3:2-Heimsieg für unsere Schanzer. Marvin Matip erzielte in einer turbulenten Partie in der sechsten Minute der Nachspielzeit den vielumjubelten FCI-Siegtreffer.

Beide Siege und sieben der neun Punkte gegen Düsseldorf fuhr Ingolstadt zu Hause ein, wo die Schanzer auch acht ihrer zehn Treffer gegen die Rheinländer erzielten.

Unsere Schanzer sind seit sechs Pflichtspielen ungeschlagen, gegen Düsseldorf soll das siebte folgen.

Der FCI gewann erstmals seit November/Dezember 2014 vier Pflichtspiele in Folge. Im Profibereich gelang es dem Klub nie, fünf Pflichtspiele am Stück zu gewinnen.

Ingolstadt gewann die letzten beiden Heimspiele zu null. Der Vereinsrekord von drei Heimsiegen in Folge in der 2. Liga kann nun eingestellt werden, dazu könnten die Oberbayern erstmals im Unterhaus in drei Heimspielen in Folge zu null spielen.

Sonny Kittel ist mit sieben Treffern bzw. 14 Torbeteiligungen die Nummer 1 beim FCI in der 2. Liga 2017/18 und aktuell gemeinsam mit dem Kieler Marvin Ducksch Topscorer der 2. Bundesliga.

Stefan Kutschke erzielte vier Tore in den letzten fünf Ligaspielen, in den jüngsten drei Partien traf er immer. In vier Zweitligaspielen in Folge netzte der Stürmer nie ein.

Der gebürtige Düsseldorfer Marcel Gaus bestritt von 2009 bis 2011 36 Zweitligaspiele für die Fortuna (fünf Tore). Nach Gelb-Rot-Sperre ist er wieder spielberechtigt.

Düsseldorf spielte zuletzt zweimal in der Liga remis und ließ damit vier Punkte liegen, fast so viele wie an den ersten elf Spieltagen dieser Saison zusammen (fünf Punkte).

Die Fortuna verlor jedoch saisonübergreifend nur eines der letzten 16 Zweitligaspiele (elf Siege, vier Remis). Die einzige Pleite gab es am 6. Spieltag beim 1:3 in Fürth.

In Topform: Rouwen Hennings, mit fünf Toren die Nummer Eins bei der Fortuna, war in den letzten sechs Ligaspielen an fünf Toren beteiligt (drei Tore, zwei Assists). Teamkollege Benito Raman sammelte vier Scorerpunkte in den letzten fünf Partien (drei Tore, ein Assist).

Düsseldorfs Kaan Ayhan ist nach Gelb-Rot gegen Heidenheim in Ingolstadt gesperrt. Die zweite Verwarnung sah Ayhan, nachdem er bereits ausgewechselt war. Florian Neuhaus ist bei der Partie in Ingolstadt ebenfalls gesperrt, da er nachträglich vom DFB mit einer Drei-Spiele-Sperre nach einem Vergehen im Duell mit Heidenheim belegt wurde.