Teamkoordinator Stefan Schröder als Vorlesegast bei der Realschule Berching

FCI-Teamkoordinator Stefan Schröder ließ den Schülern der Realschule Berching vor

Teamkoordinator Stefan Schröder als Vorlesegast bei der Realschule Berching

24. November, 2017 15.00 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 hat am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen und seine Partnerschule, die Realschule Berching aktiv unterstützt. Stefan Schröder, Teamkoordinator des Schanzer Profiteams nahm sich die Zeit, über 200 Schülerinnen und Schüler das Buch „Miese Opfer“ von Silas Matthes zu präsentieren, in dem pädagogisch das Thema „Mobbing“ behandelt wird.

Inhalt des Buches: und wenn du dich wehrst, wie weit wirst du gehen? Sommerferien. Zwei beste Freunde. Comics, Computerspiele, Musik und Mädchen. Und dann kommt der erste Schultag und bringt das Monster zurück. Wie viel hält man aus, ohne sich zu wehren und wenn man sich wehrt, wie weit geht man? Immer enger windet sich die Spirale der Gewalt. Authentisch. Literarisch. Ein außergewöhnliches Debüt zum Thema „Mobbing“. Beklemmend realistisch und zugleich witzig und leicht erzählt der 22-jährige Autor eine Geschichte über Peinigung, Macht und Kontrolle. Ein Roman von inhaltlicher und sprachlicher Wucht.

Während dem „Vorlesen“ war es in der Turnhalle ganz still und alle Schüler und Schülerinnen haben gespannt auf Stefan Schröder geschaut. Nach dem ernsthaften Teil gab es natürlich auch eine bunte Fragerunde und so musste Stefan beantworten, was denn eigentlich genau ein Teamkoordinator macht, wie der Arbeitsalltag beim FCI aussieht und wie es ist, ganz nah an den Schanzer Profis zu sein.

Die Schüler sowie Lehrer waren sehr begeistert und sind sich schon sicher, welche Lektüre im nächsten Deutschunterricht bearbeitet wird…