Schanzerinnen beenden Vorrunde mit Sieg

Die Frauen des FC Ingolstadt konnten sich gegen den FV Löchgau klar durchsetzen.
Foto: rsp-sport/Ralf Lüger

Schanzerinnen beenden Vorrunde mit Sieg

26. November, 2017 18.37 Uhr

Ingolstadt (FÄ)

Nach zwei Niederlagen in Folge schafften die Ingolstädterinnen einen souveränen 3-0 Sieg gegen Löchgau. Mit diesem Heimdreier beendet man die Vorrunde mit einem Sieg und 21 Punkten.

Haim mit Lattentreffer, Mailbeck mit Elfmetertor Die Schanzerinnen mussten vor dieser Partie auf gleich drei Spielerinnen verzichten – weder Petz noch Guba oder Rippberger standen zur Verfügung. Auf der Außenverteidiger Position kam erstmals Sophia Reiß zum Einsatz, die nach langer Leidenszeit immer besser in Tritt kommt und ihre Sache sehr ordentlich machte. Eine Position vor ihr wirbelte Nessi Haim auf der Außenbahn und sie war es, die mit einem Lattenknaller nach drei Minuten die Richtung an diesem Tag vorgab. Man wollte unbedingt die schlechte Leistung eine Woche vorher vergessen lassen und begann sehr couragiert. Nach einer tollen Stafette über Maier und Schmittmann wurde der Ball auf Wörner quer gelegt. Diese kam aber zehn Meter vor dem Tor nicht zum Abschluss, weil sie im Strafraum regelwidrig von den Beinen geholt wurde. Alina Mailbeck ließ sich die Chance nicht nehmen und netzte nach sechs gespielten Minuten zum 1-0 ein. Der FCI blieb weiter am Drücker, doch konnte das zweite Tor nicht nachlegen. Zwar hatte man die Partie im Griff, doch das 2-0 wollte nicht fallen. Gegen Ende der ersten Halbzeit witterten dann die Gäste ihre Chance und kamen kurz vor der Halbzeit zu einer Doppelchance, die aber vergeben wurde. So wurden bei winterlichen Temperaturen die Seiten gewechselt.

 

Mailbeck und Maier sichern Heimsieg

So wie die Schlussphase im ersten Abschnitt gehörte die Anfangsphase der zweiten Spielhälfte den Gästen. Kaum nach Wiederanpfiff hatte Meike van Elten den Ausgleich auf dem Fuß, verzog aber um Haaresbreite. Und so waren es wieder die Schanzerinnen die zum Erfolg kamen. Haim wurde herrlich frei gespielt, umkurvte die Torhüterin der Gäste und wurde letztlich doch noch von ihr zu Fall gebracht. Strafstoß. Alina Mailbeck war auch beim zweiten Versuch eiskalt und schraubte das Ergebnis auf 2-0 für ihre Farben. Nun wurde das Spielgeschehen wieder von den Oberbayern diktiert und man kam zu weiteren sehr guten Chancen durch Maier, Wörner und Mailbeck.

Den Schlusspunkt machte Ramona Maier, die nach einer tollen Vorarbeit von Schmittmann und Götz ihren achten Saisontreffer feiern konnte.

 

Fazit: Mit einem nie gefährdeten 3-0 Sieg beenden die Ingolstädterinnen die Vorrunde. Nun warten am kommenden Wochenende die Kleeblätter der SpVgg Greuther Fürth. Im letzten Heimspiel des Jahres will man gegen den Aufsteiger nochmals dreifach Punkten ehe es am 10.12. zur Topmannschaft des FFC Wacker München geht.