Thomas Kurz: Werden unser Bestes geben, den Löwen ein Bein zu stellen!

Routinier Thomas Kurz. (Foto: Bösl/KBUMM)

Thomas Kurz: Werden unser Bestes geben, den Löwen ein Bein zu stellen!

05. März, 2018 20.00 Uhr

Die lange Leidenszeit ist vorbei: Nach fast einem Jahr Verletzungspause ist Thomas Kurz zurück im Team der Schanzer U 21. Der Routinier sprach mit uns über seinen langen Weg zurück, die Vorbereitung und das kommende Highlight gegen die Löwen in der Regionalliga Bayern – dem ersten Heimspiel der Schanzer nach dem Auswärtsauftritt in Schalding-Heining am Samstag.

fci.de: Servus Thomas! Du hast eine schwere Verletzung hinter dir, verbunden mit langer Rehazeit. Nun stehst du wieder auf dem Platz. Was überwiegt: Die Freude, wieder spielen zu können oder die Angst, dass nochmal was passiert?

Thomas Kurz: Definitiv die Freude! Ich habe mich Ende April 2017 durch einen Sehnenabriss an den Aduktoren verletzt und freue mich jetzt einfach, wieder voll belasten und eingreifen zu können. Ich konnte die komplette Vorbereitung bestreiten und insgesamt war es die vierte schwerere Verletzung meiner Karriere. Wenn ich davor Angst hätte, würde ich nicht auf den Platz gehören.

fci.de: Euer Restsaisonstart verschiebt sich aufgrund der Unbespielbarkeit der Plätze um Wochen. Reist einen das nicht etwas aus dem Rhythmus?

Kurz: Wir haben leider keinen Einfluss auf das Wetter und müssen uns nunmal mit den Platzbedingungen in der Regionalliga Bayern abfinden. Natürlich ärgert es uns, dass Woche für Woche Spiele nicht stattfinden können, nachgeholt oder verschoben werden müssen. Ich will nach meiner Verletzung so schnell wie möglich auch unter Wettkampfbedingungen wieder auf dem Platz stehen, aber gerade macht es mich einfach glücklich, wieder mit den Jungs spielen zu können. Das Training pusht mich ungemein.

fci.de: Die bisherige Saison der Schanzer in der Regionalliga musstet du von der Tribüne aus beobachten. Wie bewertest du sie?

Kurz: Wir stehen nach den bisherigen Spielen zurecht mit da oben und es hat sehr viel Spaß gemacht, den Jungs beim ein oder anderen Kantersieg zuzusehen. Unser Ziel ist es, die großen unter Druck zu setzen und einen der oberen vier Plätze zu erreichen, was auch realistisch ist, sollten wir unsere Form wahren. Ich denke, dass nicht viele so mit uns gerechnet haben und ich freue mich, bald wieder meinen Beitrag leisten zu dürfen.

fci.de: Bald kommt es zum absoluten Highlight in der Regionalliga Bayern: Löwen gegen Schanzer im ESV-Stadion. Freust du dich auf das Highlight?

Kurz: Natürlich, das wird ein ganz besonderes Spiel! Noch mehr freue ich mich aber für mein Team: Ich habe ja schon vor großer Kulisse auflaufen dürfen, aber die Jungs haben sich ein Spiel vor voller Hütte absolut verdient. Wir werden uns reinhauen und unser absolut Bestet geben, um den Löwen ein Bein zu stellen. Ob ich dabei zum Einsatz komme, entscheidet Ersin, aber es wird definitv auch für mich eines der stimmungsvollen Highlights.

fci.de: Vielen Dank!