U 21 startet mit Sieg gegen Schalding-Heining in die Restsaison

Schnürte gegen Schalding-Heining den Doppelpack: Ryoma Watanabe. (Foto: Bösl/KBUMM)

U 21 startet mit Sieg gegen Schalding-Heining in die Restsaison

10. März, 2018 12.30 Uhr

Auftakt geglückt: Nach langer Winterpause startet unsere U 21 mit einem 3:1-Auswärtssieg gegen den SV Schalding-Heining in die verbleibenden Spiele der Regionalliga Bayern. Nach Führung der Hausherren durch Markus Gallmaier (16. Minute) drehten die Schanzer durch Treffer von Patrick Hasenhüttl (21. Minute) und Ryoma Watanabe (28. Minute) die Partie, ehe der Japaner durch ein erneutes Tor in der 58. Minute den Doppelpack schnürte und die Partie entschied.

Zunächst hatten die Hausherren das Geschehen im Griff und kamen früh zu guten Gelegenheiten. In der vierten Minute prüfte Martin Tiefbrunner Keeper Leon Fischhaber, der geschickt den Winkel verkürzte, ehe in der neunten Minute erneut Tiefbrunner von der rechten Strafraumkante aus knapp verfehlte. Besser machte es Markus Gallmaier, der in der 16. Minute per Volleyschuss vom Elfmeterpunkt aus die Führung erzielte. Der FCI hatte jedoch die passende Antwort parat: Keeper Krinninger konnte zwar noch einen Schuss von Patrick Sussek aus dem Winkel kratzen, war jedoch gegen Patrick Hasenhüttl machtlos, der den Ball zum Ausgleich über die Linie schob (21. Minute). Nur kurz darauf drehte Ryoma Watanabe die Partie, als er nach langem Ball aus der eigenen Hälfte Stefan Köck stehen ließ und trocken ins untere linke Eck zum 2:1 in der 28. Minute traf.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Schanzer das bessere Team und so hätte Patrick Hasenhüttl in der 47. Minute beinahe das 3:1 erzielt, als er eine Unsicherheit in der Hintermannschaft eiskalt ausnutzte, sich den Ball schnappte, ihn aber aus kurzer Distanz nicht am Keeper vorbeibrachte. Besser machte es Ryoma Watanabe, der nach Flanke von Tjark Dannemann im Fünfer zum Doppelpack einköpfte (58. Minute). Der Japaner musste jedoch in der 71. Minute vom Platz: Nach vorhergegangenem Foul in der 59. Minute sah er Gelb-Rot. Zuvor war Thorsten Nicklas für Debütant Joey Breitfeld gekommen (64. Minute), ehe Thomas Kurz Tjark Dannemann ersetzte (71. Minute). Die Schanzer ließen auch in der Schlussphase nichts mehr anbrennen und brachten den verdienten Sieg auch dank Dominik Schröder über die Zeit, der in den Schlussminuten Torschütze Patrick Hasenhüttl ersetzte (84. Minute).

FC Ingolstadt 04: Fischhaber – Pöllner, Grauschopf, Gerlspeck, Reislöhner – Sussek, Kotzke, Breitfeld (64. Nicklas), Watanabe – Dannemann (71. Kurz), Hasenhüttl (84. Schröder)