Leitl beschwört den „Geist von Darmstadt“

Nur zusammen geht es: In Darmstadt erkämpften sich die Schanzer einen wichtigen Punkt (Foto: Bösl / KBUMM).

Leitl beschwört den „Geist von Darmstadt“

17. März, 2018 09.00 Uhr

Vorab: Bisher haben die Schanzer gegen Dynamo Dresden noch kein Heimspiel verloren. An der Statistik allein will man sich beim FCI nicht ermutigen, vielmehr hat Trainer Stefan Leitl eine „sehr gute Trainingswoche“ und einen vielversprechenden Auftritt in der Vorwoche gegen Darmstadt als gute Argumente ins Feld zu führen. Zudem sind mit Christian Träsch, Almog Cohen, Alfredo Morales und Stefan Kutschke gleich vier Akteure wieder einsetzbar, die zuletzt fehlten.

Rückblick und bisherige Duelle:
Die Schanzer trafen bereits in neun Begegnungen auf die Sachsen. Dabei konnten die Ingolstädter zweimal als Sieger vom Platz gehen, bei sechs Unentschieden und einer Niederlage. Unser FC Ingolstadt 04 verlor keines der sieben Zweitligaduelle mit Dynamo Dresden (zwei Siege, fünf Remis). Die vergangenen vier Begegnungen endeten aber allesamt Remis, die Erinnerungen an das Hinspiel sind dabei aus Sicht der Schanzer eher durchwachsen: Trotz 2:0-Führung endete die Begegnung, auch aufgrund eines unberechtigten Elfmeters, „nur“ mit 2:2. „Der Gegner wird uns alles abverlangen. Sie spielen mit den schönsten Fußball in der Liga“, so Leitl vor der Neuauflage der Begegnung. Auch auf der Gegenseite erwartet man ein enges Duell: „Die Schanzer werden mit voller Wucht gegen uns antreten“, so Coach Uwe Neuhaus.

Personal
Der 40-jährige Leitl kann durch die Rückkehr des Quartetts, bestehend aus Kutschke, Träsch, Cohen und Morales, quasi auf eine „volle Kapelle“ zurückgreifen, lediglich Stürmer Darío Lezcano fehlt verletzt. Entsprechend ist mit „Härtefällen“ zu rechnen, den Leitl kann lediglich 16 Feldspieler neben zwei Torhütern für den Kader nominieren. „Wie wir letzten Endes auftreten, ist noch offen“, so unser Chef-Trainer in der obligatorischen Pressekonferenz am Freitag. Auf der Gegenseite fällt Sören Gonther definitiv aus, Kapitän Marco Hartmann könnte zurückkehren.

Ausblick
„Es wird noch eine sehr, sehr eklige und lange Phase, die uns begleitet, bis wir den Klassenerhalt gesichert haben und das geht nur, wenn wir alle zusammenhalten“, erklärt Dresdens Florian Ballas im Hinblick auf Mannschaft und Fans. Mit 35 Zählern auf der Habenseite ist man auch in der Sachsenmetropole nicht in „sicheren Fahrwässern“ angekommen. Auch im Lager der Schanzer wurde der Abstiegskampf längst ausgerufen, es geht also um wichtige Punkte, um sich pünktlich vor der Länderspielpause wieder Luft zu verschaffen. „Wichtig ist, dass wir bereit sind, die gleiche positive Energie an den Tag zu legen wie vor einer Woche in Darmstadt. Dann werden wir am Sonntag bestehen“, sagt Leitl. Auf Rechenspiele lässt sich auf der Schanz aber niemand ein. „Ehrlich gesagt ist mir die Tabelle egal“, gesteht Kittel. „Es ist alles möglich und alles denkbar in den kommenden acht Wochen, aber das Einzige, was zählt, ist das bevorstehende Spiel.“

Schiedsrichter
Manuel Gräfe pfeift die Begegnung zwischen Ingolstadt und Dresden. Ihm assistieren Guido Kleve und Markus Sinn, der vierte Offizielle heißt Felix-Benjamin Schwermer.

Tickets
Die Tageskasse öffnet 120 Minuten vor Anpfiff, wir freuen uns natürlich, wenn noch möglichst viele Schanzer den Weg in den Audi Sportpark finden. Zum Wochenende hin waren rund 11.000 Tickets verkauft. Sonny Kittel: „Wir freuen uns auf unsere Fans, die uns zuletzt in Darmstadt super unterstützt haben. Natürlich wollen wir ihnen mit einer richtig guten Vorstellung zuhause etwas zurückgeben.“