Schanzer U 21 muss sich nach Führung den Löwen geschlagen geben

Patrick Hasenhüttl gelang der Führungstreffer in der neunten Minute. (Foto: Bösl/KBUMM)

Schanzer U 21 muss sich nach Führung den Löwen geschlagen geben

16. April, 2018 12.30 Uhr

Keine Punkte gegen den klaren Favoriten: Mit 1:4 muss sich unsere Schanzer U 21 am Ende dem Tabellenführer TSV 1860 München geschlagen geben. Dabei begann der FCI vor insgesamt 3919 Zuschauern im ESV-Stadion mutig und belohnte sich mit der Führung durch Patrick Hasenhüttl in der neunten Minute, die jedoch Nico Karger kurz vor dem Halbzeitpfiff ausglich (45.). Nach dem Seitenwechsel bestimmten dann die Gäste die Partie und so erzielten Simon Seferings (48.), Kapitän Felix Weber (75.) und Kodjovi Koussou (90+2.) die Treffer zum 1:4-Enstand.

Unsere Schanzer begannen mutig gegen den klaren Favoriten aus der Landeshauptstadt. Thorsten Nicklas schickte in der fünften Minute Patrick Hasenhüttl steil, der frei vor Keeper Hendrik Bonmann aber einen Schritt zu spät kam, so dass diese erste Gelegenheit verpuffte. Besser machte der Stürmer es vier Minuten später: Takahiro Sekine platzierte einen Flachschuss aus 20 Metern, den Schlussmann Bonmann nicht fest zu fassen bekam – Hasenhüttl setzte nach und jagte den Ball aus kürzester Distanz zum 1:0 für den FCI in die Maschen (9. Minute). In der 18. Minute hätte Max Thalhammer beinahe auf 2:0 gestellt, als er aus 25 Metern einfach abzog – der Ball rauschte aber knapp über die Latte. Auch in der Defensive standen die Schanzer sicher und so blieben Gelegenheiten für die Löwen vorerst schlicht aus. Das änderte sich erst in der 33. Minute, als Sascha Mölders nach Abschlag an den zweiten Ball kam und volley aus 25 Metern nur haarscharf am rechten Pfosten vorbeischoss. In der 38. Minute war es Nico Karger, dessen Schuss aus 15 Metern Fabijan Buntic aus der Ecke kratzte. In der 45. Minute zappelte der Ball dann doch im Netz: Karger versuchte es erneut mit einem Schuss, der aus 20 Metern halbrechter Position unhaltbar für Keeper Fabijan Buntic im rechten oberen Eck zum Ausgleich einschlug.

Die Gäste kamen wacher aus der Kabine und schlugen prompt eiskalt zu: In der 48. Minute fand eine Flanke von Kodjovi Koussou Simon Seferings, der aus halblinker Position von der Strafraumkante aus das 2:1 ins rechte Eck erzielte. Die Schanzer zeigten sich um eine schnelle Antwort bemüht, die Löwen waren jedoch mittlerweile voll in der Partie und ließen nichts zu. In der 61. Minute reagierte Ersin Demir doppelt und brachte Patrick Sussek und Alexander Kogler für Joey Breitfeld und Max Thalhammer. Es waren jedoch die Löwen, die sich weiterhin gefährlicher präsentierten und bauten ihre Führung aus: Nach Eckball von Daniel Wein verlängerte Kapitän Felix Weber zum 3:1 ins rechte Eck. Mit Tjark Dannemann für Alexander Langen war in der 79. Minute das Schanzer Wechselkontingent ausgeschöpft. Der FCI versuchte nochmal alles und drückte in der Schlussphase, jedoch ohne die Lücke in der Löwenabwehr zu finden und so kamen die Gäste nochmal zum Treffer: Ziereis legte in der Nachspielzeit quer auf Koussou, der kurz vor dem Schlusspfiff noch das 4:1 erzielte.

FC Ingolstadt 04: Buntic – Langen (79. Dannemann), Neumann, Kotzke, Nicklas – Kurz – Watanabe, Thalhammer (61. Sussek) – Sekine, Hasenhüttl, Breitfeld (61. Kogler)