Ein Abend für die Ewigkeit – Rückblick auf ein besonderes Fortuna-Duell

Gab dem Wahnsinn einst ein Gesicht: Schanzer Kapitän Marvin Matip. (Foto: Bösl/KBUMM)

Ein Abend für die Ewigkeit – Rückblick auf ein besonderes Fortuna-Duell

20. April, 2018 09.00 Uhr

Überzahl, Elfmeter verschossen, zweimal in Rückstand: Es war ohnehin ein verrückter 29. Spieltag in der Schanzer Aufstiegssaison 14/15, als Fortuna Düsseldorf zu Gast im Audi Sportpark war. Doch es wurde noch verrückter: Was ab der 86. Spielminute passierte, ließ die Schanzer Heimat beben, wie es zuvor wohl nur selten der Fall war. Mathew Leckie besorgte nämlich per Kopf den Ausgleich und in der sechsten Minute der Nachspielzeit brachen alle Dämme, als Marvin Matip per Kopf das 3:2 in allerletzter Sekunde erzielte. Für jeden Schanzer ein unvergesslicher Moment und für einige sogar der entscheidende Knackpunkt in der Endphase dieser Spielzeit, denn spätestens nach dieser Partie war allen klar: Diese Schanzer besitzen den nötigen Willen und die Qualität, um Großes zu erreichen. Auch wenn seither drei Jahre vergangen sind und sich viel getan hat, haben wir für euch die Bilder von einst und den Original-Spielbericht zusammengetragen. Lesen, durchklicken und genießen!

Ein Auszug aus dem Original-Spielbericht vom 17. April 2015:

„Die Schanzer ließen sich durch den Gegentreffer nicht schocken, spielten weiter offensiv nach vorne und belohnten sich dafür: Nach einem Freistoß von Pascal Groß stieg Mathew Leckie am höchsten und glich in Minute 86 zum 2:2 aus. Es war Saisontreffer Nummer sechs für den Australier. In der 90. Minute hätte der Ball dann beinahe nochmal im Netz der Fortunen gezappelt, doch Andre Mijatovic köpfte knapp über das Tor. Die Schanzer drängten auf den dritten Treffer und der gelang tatsächlich mit einer der letzten Aktionen der Partie. 

Aufgrund der vielen Unterbrechungen ließ Dr. Jochen Drees ganze fünf Minuten nachspielen, die ebenfalls von zahlreichen Unterbrechungen geprägt waren. So dauerte es bis zur sechsten Minute der Nachspielzeit, bis der Wahnsinn im Audi Sportpark losbrach: Wieder war es Pascal Groß, der einen Freistoß vor das Düsseldorfer Tor schlug, wo Kapitän Marvin Matip eiskalt per Kopf abschloss. Leidenschaftlich bejubelten die Ingolstädter Fans den Siegtreffer und feierten ihre Mannschaft mit anhaltenden Sprechgesängen. Nach zweimaligem Rückstand dreht der FCI das Kampfspiel gegen Düsseldorf und fährt einen verdienten Heimsieg ein!“

Nun sind die Vorzeichen drei Jahre später völlig andere: Die Fortuna steht ganz oben, unsere Schanzer sind zurück in Liga Zwei und befinden sich in einer extrem engen Liga aktuell im Mittelfeld. Trotzdem wollen wir den Düsseldorfern einen heißen Kampf liefern und freuen uns schon auf das spannende Duell am Sonntag (Anpfiff: 13.30 Uhr) in der ESPRIT arena!