Kämpferische Schanzer: „Die maximale Ausbeute“

Alfredo Morales traf im Hinspiel zum 1:0-Sieg. (Foto: Bösl / KBUMM).

Kämpferische Schanzer: „Die maximale Ausbeute“

21. April, 2018 09.00 Uhr

Nach fünf Spielen ohne Niederlage haben die Schanzer ein Ziel: Voller Fokus auf jede der vier verbleibenden Begegnungen, jedem Gegner alles abverlagen und ungeschlagen bleiben. „Wir wollen die maximale Ausbeute aus den vier Partien“, gibt sich Marcel Gaus selbstbewusst. Vor der Nase haben die Schanzer dabei einen harten Prüfstein: Am Sonntag gastieren sie beim Tabellenführer Fortuna Düsseldorf (Anpfiff: 13.30 Uhr), der nach drei Niederlagen in Serie gefordert ist.

Rückblick und bisherige Duelle
Das bevorstehende Aufeinandertreffen ist bereits das zehnte Duell der beiden Kontrahenten. Die Bilanz ist ausgeglichen, beide Seiten gewannen dreimal, drei Begegnungen endeten Remis. Eine Partie wird den Ingolstädtern dabei noch besonders gut im Gedächtnis sein, auch wenn sie schon rund drei Jahre zurückliegt. Zunächst lief an jenem 17. April alles zu Gunsten des FCI, der nach einer Roten Karte gegen Bodzek in Überzahl auch noch per Elfmeter die Chance auf die Führung hatte. Doch es kam anders, denn Alfredo Morales vergab vom Punkt und kurz darauf netzte Joel Pohjanpalo eiskalt zum 1:0 für die Gäste. Die zwei bitteren Aktionen trafen den FC Ingolstadt 04 schwer, doch in der Schlussphase der zweiten Halbzeit zeigte der FCI, aus welchem Holz er geschnitzt ist. Zuvor konnte Moritz Hartmann ausgleichen, doch aus dem Nichts erzielte Bebou die erneute Fortunen-Führung. Durch zwei späte Treffer von Leckie (86.) und Matip (90.+5) gelang dem FCI doch noch der Heimsieg und man sicherte sich drei extrem wichtige Zähler für den Kampf um den Aufstieg – für viele Schanzer ein entscheidender Knackpunkt auf dem Weg zur Zweitligameisterschaft. Auch an das erste Spiel der Kontrahenten haben die Ingolstädter gute Erinnerungen: Durch Treffer von Buchner, Hofmann und Gerber gelang 2010 ein souveräner 3:0-Heimsieg. Im Anschluss punkteten dann vor allem die Düsseldorfer, der Heimsieg unserer Schanzer wiederum im Hinspiel der aktuellen Spielzeit war verdient und in Art und Weise souverän herausgespielt (1:0).

Personal
Trainer Stefan Leitl muss auf Paulo Otavio verzichten. Der Brasilianer klagt aktuell über anhaltende Leistenbeschwerden. Auf der Gegenseite fehlen Andre Hoffmann, Lukas Schmitz und Oliver Fink verletzungsbedingt. Letzterer ist den Schanzern als Bruder von Tobias (zwischen 2006 und 2013 in Ingolstadt) bestens bekannt.

Ausblick
„Die Saison ist längst nicht zu Ende, auch wenn das im Nachgang an das 1:1 gegen Nürnberg medial so zu vernehmen war. Es ist noch vieles möglich – und das in beide Richtungen“, so Trainer Stefan Leitl im Vorfeld der Begegnung mit erhobenem Zeigefinger. Fakt ist, sowohl in den Aufstiegskampf als auch in den Kampf um den Klassenerhalt können die Schanzer rein rechnerisch noch eingreifen bzw. reinrutschen. So wäre der erste „Dreier“ vor Ort in Düsseldorf natürlich ein gelungener Abschluss „einer sehr guten Trainingswoche, bei der die Spannung absolut hochgehalten werden konnte“, wie Leitl betont. Keine leichte Aufgabe freilich, schließlich stellen die Rheinländer die beste Heimmannschaft der Liga (neun Siege, drei Unentschieden und drei Niederlagen). „Ich erwarte die Fortuna vor ihrem Publikum sehr wuchtig. Wir müssen mit aller Macht dagegenhalten“, weiß Marcel Gaus. Der 28-Jährige, vor der Saison zum FCI gewechselt, spielte selbst einst für die Fortuna – übrigens als Stürmer.

So herrscht im Lager der Donaustädter große Vorfreude auf eine weitere Partie gegen ein Team aus der Spitzengruppe. Ein gutes Omen, glaubt man der Statistik: Achtmal traten unsere Schanzer gegen ein Team an, das vor dem Spieltag auf einem der ersten fünf Ränge stand. Keine der Begegnungen ging verloren (fünf Siege, drei Unentschieden). Entsprechend ist auch dieses Mal die Marschroute klar: „Wir sind gut vorbereitet auf die Fortuna und gehen es wie jede Woche an. Wir wollen dort gewinnen.“ Am Rhein wiederum ist der Wille groß, nach drei Niederlagen am Stück wieder ein Erfolgserlebnis zu erzielen. Trainer Friedhelm Funkel: „Wir brauchen am Sonntag eine sehr gute Leistung. Dann werden unsere Fans auch weiterhin hinter uns stehen und uns unterstützen. Wir haben das Ziel, die Partie gegen den FCI zu gewinnen.“

Schiedsrichter
Manuel Gräfe leitet die Partie der Schanzer in Düsseldorf, insgesamt zum dritten Mal ist er in der laufenden Saison der Unparteiische an der Seitenlinie, wenn Kapitän Marvin Matip und Co. einlaufen. Im assistieren Guido Kleve und Markus Sinn. Der vierte Offizielle ist Tobias Fritsch.

Tickets
Knapp 200 Tickets gingen im Vorverkauf an Fans der Schanzer. Wir danken euch schon heute für den Support im Rheinland. Wer sich kurzentschlossen noch auf den Weg nach Düsseldorf machen will, erhält auch vor Ort noch Tickets. Die Tageskasse öffnet eineinhalb Stunden vor dem Anpfiff. Wir sehen uns in der ESPRIT arena, liebe Schanzer!