FCI unterliegt Tabellenführer Fortuna Düsseldorf

Unsere Schanzer unterlagen höchst effektiven Düsseldorfern. (Foto: Bösl/KBUMM)

FCI unterliegt Tabellenführer Fortuna Düsseldorf

22. April, 2018 15.20 Uhr

Die Serie ist gerissen: Nach fünf Punktgewinnen in Folge unterliegen unsere Schanzer mit 0:3 bei Tabellenführer Fortuna Düsseldorf. Die Hausherren gingen mit der ersten Gelegenheit durch Hennings in der siebten Minute in Führung, die Gießelmann nach einem Eckball in der 39. Minute ausbaute. Nach dem Seitenwechsel waren es Bormut, der in der 65. Minute mit seinem Tor zum 3:0 die Partie entschied und den Endstand markierte.

FCI-Chefcoach Stefan Leitl sah nach dem Remis gegen Nürnberg keinen Wechselbedarf und schickte die gleiche Startformation wie zuletzt in das Duell mit dem Ligaprimus. Bei sommerlichen Temperaturen gingen die Hausherren prompt mit der ersten Gelegenheit in Führung: Anstatt den Ball mit seinem Freistoß aus dem Mittelfeld direkt vors Tor zu flanken, wählte Gießelmann einen Pass auf Haraguchi, der von links in den Strafraum zog und auf Hennings zurücklegte, der mit Links aus kürzester Distanz zu Führung traf (7. Minute). Die Antwort auf den frühen Rückstand sollte nicht ausbleiben, denn in der neunten Minute verlängerte Hennings einen weiten Ball aus der Ingolstädter Hälfte unglücklich zu Sonny Kittel, der haarscharf am Ball und dem Ausgleich vorbeirutschte. Die Fortuna präsentierte sich trotz etwas zurückhaltender Gangart immer wieder gefährlich. In der 18. Minute war es Sobottka, der nach Vorlage von Usami einen Schuss aus 13 Metern aufs Tor platzierte, der geblockt wurde.


Die Schanzer mussten am 31. Spieltag bei Ligaprimus Düsseldorf ran. (Foto: Bösl/KBUMM)

Die Partie wurde hitziger und so waren die folgenden Minuten von harten Zweikämpfen und zahlreichen Unterbrechungen geprägt. So räumte Kapitän Bodzek in der 25. Minute ohne Ballbezug Kittel ab und wurde ein letztes Mal verwarnt. Es folgte eine Doppelchance für den FCI: Zunächst zog Marcel Gaus von links in den Strafraum und hätte aus spitzem Winkel schießen können, entschied sich jedoch dazu, Kittel im Zentrum zu bedienen, der weggeblockt wurde (27. Minute). Nur eine Minute später war es Kittel selbst, der mit einem wuchtigen Schuss aus 25 Metern Keeper Wolf prüfte, der den Ball in höchster Not aus der linken Ecke kratzte (28. Minute). In der 35. Minute setzte zudem Thomas Pledl einen Kopfball nach Flanke von Robert Leipertz knapp aufs Tornetz. Die Hausherren hingegen präsentierten sich hingegen eiskalt: In der 39. Minute köpfte Gießelmann nach Ecke von Usami unbedrängt aus fünf Metern ins linke Eck zum 2:0 für die Hausherren ein. Ohne weitere Gelegenheiten ging es kurz darauf in die Halbzeitpause.


Die Hausherren präsentierten sich in der ersten Halbzeit gnadenlos effektiv. (Foto: Bösl/KBUMM)

Sowohl FCI-Chefcoach Stefan Leitl als auch Fortunatrainer Friedhelm Funkel schickte ihre Startformationen unverändert zurück aufs Feld. Die Hausherren kamen prompt zur Gelegenheit: In der 49. Minute spielte Usami Schröck aus und scheiterte dann aus elf Metern lediglich an einer Glanztat von Örjan Nyland, der nervenstark das Bein ausfuhr und das fast sichere 0:3 verhinderte. Auf der anderen Seite war es Tobias Levels, der nach Freistoß am zweiten Pfosten frei zum Kopfball kam – Sobottka lenkte jedoch in letzter Not um das Gehäuse (52. Minute). Zwei Minuten zuvor hatte mit Kapitän Bodzek der erste Akteur Gelb wegen Foul an Nyland gesehen. In der 62. Minute reagierte Leitl und schickte mit Darío Lezcano für Thomas Pledl und Max Christiansen für Christian Träsch gleich zwei Neue in die Partie. Nur Momente später schlugen die Fortunen erneut zu: Nach Ecke von Usami köpfte Gieselmann an den rechten Innenpfosten, von wo der Ball in die Füße von Bormuth trudelte, der auf der Linie nur noch mit der Hacke zum 3:0 vollstrecken musste (65. Minute).


Darío Lezcano kam für Thomas Pledl. (Foto: Bösl/KBUMM)

Ein Schanzer konnte jedoch glänzen: Örjan Nyland kratzte einen Volley von Haraguchi aus 13 Metern sensationell aus dem Eck und verhinderte somit noch Schlimmeres (68. Minute). Es dauerte bis zur 78. Minute, da kam auch der FCI zur Gelegenheit, das Ergebnis zu korrigieren: Der eingewechselte Darío Lezcano scheiterte in der 78. Minute nur knapp aus 15 Metern an Fortuna-Keeper Wolf. Mit Raman für Usami (79. Minute), Nielsen für Neuhaus (83. Minute) und Zimmer für Gießelmann (87. Minute) war das Wechselkontingent der Gastgeber ausgeschöpft, die auch in den Schlussminuten keine Gefahr mehr für ihren Heimdreier entstehen ließen.

In einer Woche geht es für unsere Schanzer mit dem Topspiel gegen Holstein Kiel weiter. Anpfiff gegen die Störche im Audi Sportpark ist dann am Sonntag, 29. April um 13.30 Uhr.

FC Ingolstadt 04: Nyland – Levels, Schröck, M. Matip (C), Gaus – Träsch (62. Christiansen), Cohen – Kittel – Pledl (62. Lezcano), Leipertz – Kutschke

Fortuna Düsseldorf: Wolf – Schauerte, Ayhan, Bormuth, Gießelmann (87. Zimmer) – Bodzek (C) – Neuhaus (83. Nielsen), Sobottka – Usami (79. Raman), Haraguchi – Hennings