U 21 unterliegt dem VfB Eichstätt

Für Thorsten Nicklas und Co. reichte es nicht ganz zum Auswärtspunkt in Eichstätt. (Foto: Meyer/KBUMM)

U 21 unterliegt dem VfB Eichstätt

29. April, 2018 11.00 Uhr

Keine Punkte im Nachbarschaftsduell: Die Schanzer U 21 verliert ihr Auswärtsspiel beim VfB Eichstätt knapp mit 1:0. Das Tor des Tages erzielten aufopferungsvoll kämpfende Gastgeber per Strafstoß in der 33. Minute. Fabian Eberle kam im Duell mit Thorsten Nicklas zu Fall und der Gefoulte verwandelte nach dem etwas umstrittenen Pfiff selbst zum letztlichen – nicht unverdienten – 1:0-Endstand.

Der erste Abschluss der Partie gehörte prompt den Gastgebern: Schraufstetter versuchte sich vom Strafraum, doch Buntic parierte sicher (2.). Zehn Minuten später verbuchten auch die Jungschanzer ihren ersten Abschluss, als Dannemann es per direktem Freistoß versuchte, aber ebenso am Keeper scheiterte (12.). Eichstätt verbuchte anschließend die bis dato größte Chance, denn wieder kam Schraufstetter zum Abschluss, doch sein Kopfball klatschte an den Pfosten (17.). Der VfB war nun am Drücker und so musste Buntic einen Flachschuss von Fries parieren (19.). In der 31. Minute kam es dann zu einem folgenschweren Zweikampf im Schanzer Strafraum, als Nicklas seinen Gegenspieler Eberle attackierte und dieser zu Fall kam. Der Unparteiische deutete trotz lautstarker FCI-Proteste auf den Punkt und der Gefoulte verwandelte selbst (33.). Im Anschluss spielten die Eichstätter weiter selbstbewusst und durch die Führung gestärkt nach vorne, doch meist hieß Buntic die Endstation, sodass es mit dem 1:0 in die Kabinen ging.

Ohne Wechsel startete der zweite Durchgang vor 810 Zuschauern im Liqui-Moly-Stadion und auch der Verlauf blieb weitestgehend unverändert: Zum Auftakt entschärfte Buntic eine weitere Großchance des VfB, nachdem ein Angreifer plötzlich vor dem Schanzer Tor zum Abschluss kam (50.). Wenige Minuten später die nächste schlechte Nachricht für die Jungschanzer: Joey Breitfeld musste verletzt das Feld verlassen und wurde durch Niko Reislöhner ersetzt (56.). Die Demir-Elf rückte etwas weiter raus und agierte nun allgemein aggressiver, allerdings sahen innerhalb weniger Minuten auch gleich drei FCI-Akteure die Gelbe Karte. Doch so kam wieder Fahrt in die Partie und nach Freistößen verpassten beide Teams innerhlab weniger Augenblicke knapp den nächsten Treffer (68.). Der Top-Torjäger der U 21, Patrick Hasenhüttl, verbuchte die nächste Gelegenheit, doch sein Abschluss verfehlt sein Ziel denkbar knapp (72.). Fünf Minuten später waren wieder die Gastgeber dran, doch einmal mehr parierte Buntic. In den letzten Minuten drückten die Jungschanzer nochmals, rannten aber vergeblich an, weshalb am Ende die 0:1-Niederlage nicht mehr zu verhindern war.

Bereits am kommenden Montag, dem 30. April, geht es für unsere Jungschanzer im heimischen ESV-Stadion gegen den FC Pipinsried (Anpfiff: 19 Uhr).

Aufstellung: Buntic – Nicklas, Gerlspeck, Kotzke, Pöllner (76. Langen) – Breitfeld (57. Reislöhner), Sussek, Kurz, Kogler – Dannemann, Hasenhüttl