FC Ingolstadt mit Niederlage gegen Spitzenreiter Frankfurt

Steffi Hamberger muss aus gesundheitlichen Gründen nach 14 Jahren FC Ingolstadt 04 ihre Karriere beenden. Foto: Daniela Heine

FC Ingolstadt mit Niederlage gegen Spitzenreiter Frankfurt

06. Mai, 2018 21.04 Uhr

Ingolstadt (FÄ)

Auch gegen den Spitzenreiter aus Hessen mussten die Schanzerinnen mit 1-3 die Segel streichen. Doch die Partie könnte auch mit der Floskel „zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu“ kommentiert werden. 

Vor dem Spiel wurden die langjährige Spielführerin Steffi Hamberger (Karriereende), Sammy Stiglmair (wechselt ans College in die USA) und Trainer Florian Ächter (wechselt an das NLZ nach Landshut) von den Verantwortlichen verabschiedet. 

FCI mit tollem Start und viel Pech in Halbzeit eins 

Das Team von „FCI Legende“ und Spielführerin Steffi Hamberger setzte den Matchplan des Trainerduos Ächter/ Herrler hervorragend um. Man wollte früh pressen um das Topteam erst gar nicht zur Entfaltung kommen lassen. Und der Plan ging auf. Man kam besser als der Gegner in die Partie und kontrollierte die ersten 20 Minuten das Spiel. Doch die „Minichancen“ von Haim. Mailbeck und Maier konnten nicht genutzt werden. Auf der anderen Seite versuchte Frankfurt durch schnelles Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen, doch auch das führte nicht zum Erfolg. In der 38. Minute gab es einen Eckball für die Gäste. Nach einem zu weit getretenen Ball rutschte zuerst eine Spielerin der Gastgeber weg und dann fand der in die Mitte gespielte Ball das Bein einer Verteidigerin, die den Ball unglücklich ins eigene Tor ablenkte. 0-1. Das beeindruckte die rot-schwarzen keinesfalls und man versuchte weiterhin, selbst zum Torerfolg zu kommen. In der 43. Minute wurde ein weiter Ball in die Spitze gespielt. Alle sahen die Gegnerin im Abseits, doch leider nicht das gute Schiedsrichtergespann. Und so musste man das 0-2 hinnehmen. 43 Minuten waren gespielt. 

Anna Lena Daum ersetzt Torhüterin Franzi Maier

Leider musste man zur Halbzeit wechseln. Stammkeeperin Franzi Maier verletzte sich im ersten Spielabschnitt und ermöglichte so Torhüterin Daum ihren ersten Regionalligaeinsatz seit dem 21. Mai des vergangenen Jahres. Ein Kreuzbandriss hatte sie lange pausieren lassen. Sie sollte ihre Sache sehr gut machen. 

Trotz des unverdienten Rückstandes kämpften Zenger, Petz und Co. weiter und drückten auf den Ausgleich. Doch es sollte einfach nicht sein. Trotz Pfostenschuss, 1:1 gegen die Keeperin und weiteren Chancen wollte das Runde nicht ins Eckige. In der 90. Spielminute musste man sogar das 0-3 „schlucken“. Doch im Gegenzug erhielt Ingolstadt einen Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen. Der von Dini Zenger getretene Freistoß wurde im Strafraum durch einen Spielerin mit der Hand abgewehrt und die Spielleiterin entschied sofort auf Strafstoß. Alina Mailbeck ließ sich die Chance nicht nehmen und vollendete mit ihrem zehnten Saisontreffer zum 1-3. Wenigstens der Ehrentreffer war den Gastgeberinnen vergönnt. 

Fazit: Trotz einer starken Partie und guten Aktionen musste man sich der Eintracht aus Frankfurt mit 1-3 beugen. Über weite Strecken bot man dem Tabellenführer mehr als Paroli und hätte sich einen Punkt mehr als verdient gehabt. Nun hat man am kommenden Sonntag in Löchgau nochmals die Möglichkeit, drei Punkte auf die Habenseite zu schreiben. Der Gastgeber wird jedoch sehr engagiert auftreten und selbst dreifach punkten wollen. Hilft ihm doch nur ein Sieg weiter um nicht den Gang nach unten antreten zu müssen.