Derby gegen FV Obereichstätt mit 1:0 gewonnen

Foto:Daniela Heine

Derby gegen FV Obereichstätt mit 1:0 gewonnen

06. Mai, 2018 21.07 Uhr

Bei herrlichem Wetter fanden ca. 90 Zuschauer auf das Sportgelände.
Julia Götz erzielte das goldene Tor und Ingolstadt steht somit weiterhin auf Tabellenplatz eins.

Das Hinspiel ging aus Sicht der Schanzerinnen enttäuschend 2:2 aus. Das Trainerteam Mender/Gastl warnte, die abstiegsbedrohten Gäste keinesfalls zu unterschätzen, da sie jeden Punkt zum Klassenerhalt brauchen.

So kam es auch. Die ersten 20 Minuten gehörten den Gästen aus Obereichstätt. Sie waren im Mittelfeld sehr gut organisiert und es dauerte eine Weile bis sich die Ingolstädterinnen freispielten. Nach 22. Minuten verbuchte Ingolstadt die erste Chance. Lena Nickl´s Freistoßflanke konnte die Torhüterin Franziska Strobel im 5er nicht sicher festhalten. Melina Prawda setzte nach, doch der 3m Schuss wurde zur Ecke abgelenkt. Auf der Gegenseite kam Katharina Schneider aus 18m zum Torabschluss. (25.min) Darauffolgend gab es Mitte der ersten Halbzeit eine kurze Trinkpause. Die Pause kam der Heimelf gelegen, denn nach 29.min erzielte Julia Götz die Führung. Sie setzte sich am linken 16er Eck gegen ihre Bewacherin durch und der 18m Schuss landete flach im langen Eck. Danach hatten die Schanzerinnen ihre beste Phase und hatten kurz hintereinander drei gute Möglichkeiten das Ergebnis zu erhöhen. Nach einer Ecke strich der 14m Schuss von Julia Götz hauteng über das Tor. (31.min) Zwei Zeigerumdrehungen später flog der 23m Drehschuss von Julia Götz einen halben Meter rechts am Tor vorbei. In der 37.min bekam Ingolstadt vom hervorragenden Schiedsrichter Benjamin Ebertseder einen 20m Freistoß zugesprochen. Kirsten Schuck hielt drauf und die Torhüterin brachte gerade noch die Fäuste hoch. Gegen Ende der ersten Halbzeit hatten die Schanzerinnen Riesen Dusel. Ein verunglückter Abwehrkopfball landete bei Lisa Stark. Diese nahm das Geschenk aber nicht an und schoss aussichtsreich aus 12m über den Kasten. (43.min)

Halbzeit 2:
Verbessert kamen die Schanzerinnen aus der Kabine. Yvonne Hierl zirkelte ihren 26m Freistoß ins obere Eck und die Keeperin hatte Mühe den Ball zu klären. (50.min) Etwa zehn Minuten später setzte sich Julia Götz am rechten Flügel durch und flankte in den 16er. Kirsten Schuck kam zum Abschluss. Jedoch über das Tor. Im zehn Minutentakt ging es weiter. Diesmal schoss aus 5m Alea Röger nach einer Ecke über das Tor. (70.min)
Obereichstätt stellte eine viertel Stunde vor Schluss um, in der Hoffnung den benötigten Ausgleich/Sieg doch noch zu erzielen und das Spiel wurde zudem etwas zweikampfbetonter. Die tapfer kämpfende Heimelfabwehr um Julia Heine & Lisa Reitzer hielt aber Stand. Es gab folglich Kontermöglichkeiten für Ingolstadt. Julia Götz lupfte aus 20m an der herauslaufenden Torhüterin am Tor vorbei. (78.min) Wenig später passte Kirsten Schuck uneigennützig im 16er quer zu Stürmerin Julia Götz. Eine Abwehrspielerin klärte jedoch vor der Einschussbereiten Schützin. (83.min) Den Schlusspunkt hätte Alea Röger nach einer Flanke setzen können. Doch ihr Schuss aus kurzer Distanz ging ebenfalls neben das Tor. (87.min). Nach 92. min war Schluss und wichtige Zähler könnten die Schanzerinnen im Aufstiegskampf einfahren.

Letztendlich gewann man dieses Derby zwar knapp, aber nicht unverdient.

Das nächste Spiel ist am Sa. 12.05. um 16 Uhr in Kaufbeuren. Ein Großbus wird eingesetzt.