Schanzer unterliegen am letzten Spieltag Kaiserslautern

Unsere Schanzer gehen am letzten Spieltag vor heimischem Publikum leer aus. (Foto: Bösl/KBUMM)

Schanzer unterliegen am letzten Spieltag Kaiserslautern

13. Mai, 2018 17.22 Uhr

Kein gelungener Saisonabschluss: Mit einem 1:3 gegen den 1. FC Kaiserslautern müssen sich unsere Schanzer am 34. Spieltag punktlos in die Sommerpause verabschieden und beenden die Spielzeit 2017/2018 auf dem neunten Tabellenrang. Vor 11721 Zuschauern schnürte Lauterns Philipp Mwene trotz drückender Überlegenheit des FCI kurz vor der Halbzeit den Doppelpack (40. Und 42. Minute). Nach dem Seitenwechsel erhöhte Andersson noch einmal (47. Minute), ehe Marcel Gaus zum 1:3-Endstand traf (49. Minute).

Chefcoach Stefan Leitl stellte sein Team am letzten Spieltag auf drei Positionen um. Youngster Phil Neumann begann in der Innenverteidigung für Hauke Wahl, während Marco Knaller für Örjan Nyland zwischen den Pfosten stand. Die Position des Mittelstürmers gebührte in seinem letzten Spiel für den FCI unserem „Bomber“ Moritz Hartmann, für den Stefan Kutschke auf die Bank wich.


Unser „Bomber“ Moritz Hartmann wurde vor Anpfiff gebührend verabschiedet. (Foto: Bösl/KBUMM)

Bereits in der dritten Minute verbuchten die Schanzer ihre erste Gelegenheit. Sonny Kittel schickte Moritz Hartmann links auf die Reise – der scheidende Schanzer Routinier scheiterte aber mit seinem Abschluss aus 16 Metern an Kaiserslautern-Keeper Jan-Ole Sievers. Auf der anderen Seite war es Andersson, der nach Flanke von Guwara mittig zum Kopfball kam, der aber zu unplatziert in den Armen von Marco Knaller landete (7. Minute). Es blieb eine muntere Anfangsphase und so versuchten es die Schanzer in der elften Minute durch das Zentrum – Hartmann fand Thomas Pledl, der aus der zweiten Reihe knapp drüber schoss. Auch Robert Leipertz brachte den FCI der Führung nahe, verschätzte sich jedoch nach Steilpass alleine vor Keeper Sievers und ließ die Gelegenheit in der 17. Minute liegen. Ähnlich präsentierte sich die nächste hochkarätige Chance: Dieses Mal war es Hartmann, der für Pledl servierte, der alleine vor Keeper Sievers nicht erfolgreich abschließen konnte (18. Minute).


Die Schanzer haderten mit der mangelnden Chancenverwertung. (Foto: Bösl/KBUMM)

Die Schanzer waren das bessere Team, gingen aber zu fahrlässig mit ihren Chancen um. In der 30. Minute tankte sich Sonny Kittel bis auf die Grundlinie durch und flankte flach ins Zentrum, wo Almog Cohen aus kürzester Distanz nur ein Luftloch schlug. Die Gäste aus der Pfalz hingegen warteten geduldig auf Umschaltaktionen. Mit einer der ersten Gelegenheiten ging der FCK dann auch prompt in Führung: Guwara setzte auf der linken Seite zum Solo an, zog in den Strafraum und fand gerade noch Mwene, der Knaller zum 1:0 aus Gästesicht überlupfte (40. Minute). Und es kam per Doppelschlag noch dicker, denn nur zwei Minuten später bediente Albaek Andersson mit einem Pass in die Tiefe des Sechzehners – die Nummer Neun legte quer auf Mwene, der im Rücken der Abwehr zum 2:0 traf (42. Minute). So ging es mit einem bitteren Rückstand für den FCI in die Kabine.


Kaiserslautern schlug vor dem Halbzeitpfiff zweimal eiskalt zu. (Foto: Bösl/KBUMM)

Chefcoach Stefan Leitl reagierte und schickte Stefan Kutschke für Robert Leipertz und Max Christiansen für Almog Cohen in die Partie (46. Minute). Es wurde jedoch vorerst nicht besser, denn die roten Teufel kamen hellwach zurück aufs Feld: In der 47. Minute spielte Andersson in halbrechter Position Mwene frei, lief an den Elfmeterpunkt, ließ sich wiederum von Mwene bedienen und köpfte zum 3:0 ein. Der FCI war durch den erneuten Rückschlag aufgewacht und erzielte postwendend das erste Tor. Nach Seitenwechsel bediente Kittel den in den Strafraum einlaufenden Gaus, der mit hohem Tempo zum 1:3 in der 49. Minute traf. Die Schanzer drehten nun auf, blieben aber zu unpräzise. In der 59. Minute legte Hartmann von links quer auf Pledl, der aus fünf Metern am fast sicheren 2:3 vorbeirutschte.


Marcel Gaus gelang in der 49. Minute das 1:3. (Foto: Bösl/KBUMM)

Nur fünf Minuten später war es Stefan Kutschke, der nach Hartmann-Flanke am rechten Pfosten haarscharf verpasste (63. Minute). Die Partie wurde nun hetkischer, denn der FCI drückte um jeden Preis nach vorne, während die Gäste in noch komfortabler Führung auf ihre Chance zur Entscheidung lauerten. In der 71. Minute zog Gästetrainer Michael Frontzeck den ersten Wechsel und brachte Patrick Ziegler für Marcel Correia. Kurz darauf traf Stefan Kutschke Youngster Phil Neumann unglücklich mit dem Ellbogen im Gesicht. Neumann musste daraufhin durch Hauke Wahl ersetzt werden (77. Minute). Auf Seiten der roten Teufel war mit Altintop für Jenssen (80. Minute) und Moritz für Andersson (84. Minute) das Kontingent ausgeschöpft. In den Schlussminuten versuchten die Schanzer noch einmal alles, verpassten aber ein weiteres Tor und müssen sich so am Ende mit 1:3 geschlagen geben.

FC Ingolstadt 04: Knaller – Ananou, Matip, Neumann (77. Wahl), Gaus – Schröck, Cohen (46. Christiansen), Kittel – Pledl, Hartmann (C), Leipertz (46. Kutschke)

1. FC Kaiserslautern: Sievers – Kessel, Correia (71. Ziegler), Vucur (C), Guwara – Fechner, Albaek – Mwene, Jenssen (80. Altintop) – Andersson (84. Moritz), Osawe