Saisonrückblick Teil 2: Verpasste Chance in einer irren Liga

Unsere Schanzer sagen „Danke“ und freuen sich bereits, euch nächste Saison wieder begrüßen zu dürfen. (Foto: Bösl/KBUMM)

Saisonrückblick Teil 2: Verpasste Chance in einer irren Liga

21. Mai, 2018 09.00 Uhr

Höhen, Tiefen und am Ende das Mittelfeld: Es war keine leichte Saison für unseren FC Ingolstadt 04, der neben vielen positiven Highlights auch einige Rückschläge verkraften musste. So steht am Ende der neunte Tabellenplatz zu Buche, neben dem Aufstieg also erstmals eine einstellige Platzierung. Zufrieden konnte man auf der Schanz trotzdem nicht sein, war man doch als Bundesliga-Absteiger mit Ambitionen gestartet und zeitweise sogar in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen. Eine schlechte Heimbilanz und zu viele verpasste Chancen verhinderten am Ende jedoch, dass es zu mehr reichte. Hinter den Kulissen wird beim FCI auch deshalb schon mit Hochdruck an der kommenden Spielzeit gearbeitet. Bevor es soweit ist, wollen wir aber noch ein letztes Mal auf die Spielzeit 2017/2018 zurückblicken. Viel Spaß mit dem ersten Teil!

ZUM SAISONRÜCKBLICK TEIL 1

Bittere Derby-Niederlage

Voller Vorfreude und mit der Chance, von Rang Vier aus oben anzugreifen, starteten die Schanzer in die Restrunde. Doch nach einem Auftakt-Remis gegen Sandhausen (0:0) setzte es im Derby gegen Regensburg einen herben Dämpfer: Nach einer 2:0-Führung unterlag die Leitl-Elf in der Schlussphase doch noch mit 2:3. Eine Niederlage, die extrem schmerzte. Doch schon eine Woche später zeigte die Leitl-Elf, wozu sie eigentlich fähig ist, als die SpVgg Greuther Fürth durch einen starken Auftritt mit 3:0 im Audi Sportpark geschlagen werden konnte. Der Knoten im Jahr 2018 schien geplatzt, doch in den kommenden Wochen gelang es dem FC Ingolstadt 04 nicht mehr, an diese Leistung anzuknüpfen.


Hängende Köpfe nach der zweiten Derbyniederlage binnen einer Saison. (Foto: Bösl/KBUMM)

Fünf Ligaspiele ohne Sieg bedeuteten für die Schanzer, dass es im Endspurt der Saison nicht mehr um den Aufstieg, sondern gegen den Abstieg gehen sollte. Eine ganz besonders schwierige Phase, die durch das extrem enge Ligagefüge noch weiter verschärft wurde. Gegen Aue reichte es trotz Chancenplus nur zu einem 0:0, während es gegen St. Pauli (0:1), Duisburg (1:2) und Bochum (0:1) Niederlagen setzte. Kurioser Höhepunkt war ein Treffer von Stefan Kutschke im Spiel gegen Duisburg (1:2), als Zebra-Keeper Flekken im Tor stehend aus seiner Flasche trank und der FCI-Stürmer frei ins Tor einschieben konnte. Dass es am Ende trotzdem nicht zum Punktgewinn reichte, war natürlich umso bitterer, aber auch bezeichnend für diesen Saisonabschnitt. Im letzten Spiel dieser Sieglos-Serie, als die Abstiegsränge bedrohlich nah kamen, ließen die Donaustädter aber schließlich wieder erkennen, dass sie sich noch lange nciht aufgegeben hatten. Beim 1:1 am Böllenfalltor verhinderte lediglich ein zu unrecht gegebener Elfmeter in der Schlussphase den verdienten Sieg, doch dieser sollte umso spektakulärer im Audi Sportpark gelingen.


Sonny Kittel und Almog Cohen bejubeln die Siegtreffer gegen Dresden. (Foto: Bösl/KBUMM)

Sieg des Willens gegen Dresden: Irres Heimspiel und endlich wieder ein Erfolg: 2:0, 2:2, 4:2 – so der Verlauf beim Erfolg gegen Dynamo Dresden. Pledl und Schröck brachten die Schanzer in Führung, Kittel und Cohen sorgten in der Nachspielzeit für einen fast schon aus der Hand gegebenen Sieg. Als der FCI aus den folgenden Partien fünf weitere Zähler holte und ungeschlagen blieb, war der endgültige Ligaverbleib schon in greifbarer Nähe, doch wieder hielt die positive Formkurve nicht an.


Robert Leipertz ließ die Schanzer in der Schlussphase der Saison (hier gegen Nürnberg) öfter jubeln. (Foto: Bösl/KBUMM)

Deutliche Pleiten: Anders als noch in der Hinrunde kamen die Schanzer gegen Düsseldorf (0:3) und Kiel (1:5) unter die Räder, verbuchten sogar ihre höchste Heimniederlage in der zweiten Liga und erlebten ganz bittere Momente im Audi Sportpark. In der weiterhin unheimlich engen Liga wurde es sogar beinahe wieder spannend im Kampf um den Klassenerhalt.


Das 2:0 in Braunschweig besiegelte den Klassenverbleib. (Foto: Bösl/KBUMM)

Deckel drauf – endgültiger Klassenerhalt in Braunschweig: Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und Treffer durch Robert Leipertz sowie Stefan Kutschke machten unsere Jungs einen Spieltag vor Saisonende endgültig den Sack zu und sicherten auch rechnerisch die Klasse – ein versöhnliches letztes Auswärtsspiel, in dem viel auf dem Spiel stand. Das große Ziel war nun, sich auch im eigenen Stadion gebührend von den eigenen Fans zu verabschieden, doch gegen den feststehenden Absteiger aus Kaiserslautern fehlte dem FCI erneut die Durchschlagskraft und so unterlag man zum Abschluss effektiveren Gästen mit 1:3. Es war darüber hinaus das letzte Spiel für Moritz Hartmann, Alfredo Morales, Stefan Lex, Tobias Levels und Patrick Ebert im Dress des FC Ingolstadt 04. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für euren Einsatz und eure Leidenschaft!

Damit setzen wir einen Haken hinter unsere siebte Zweitliga-Saison und richten den Blick schon jetzt auf eine hoffentlich erfolgreiche Spielzeit 2018/2019 mit euch an unserer Seite!