Sensation perfekt: Schanzer U 17 steigt in Bundesliga auf

Jubel ohne Grenzen: Nach dem Abpfiff brachen bei der U 17 alle Dämme.

Sensation perfekt: Schanzer U 17 steigt in Bundesliga auf

16. Juni, 2018 16.30 Uhr

Es ist vollbracht, der FCI hat sein „Endspiel“ um den Bayernliga-Titel gewonnen! Durch einen 1:0-Heimsieg gegen den TSV 1860 München steigt die U 17 des FC Ingolstadt 04 in Bundesliga auf. Nach einer intensiven Partie und einem Last-Minute-Treffer durch den eingewechselten Ikenna Ezeala kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Bravo, Jungs!

Von Beginn an untermauerten die Jungschanzer gegen den Konkurrenten aus München ihre Aufstiegsambitionen: Nach knapp zwei Minuten tauchte Ingolstadts Emir Bas erstmals allein vor 1860-Torwart Ludwig Zech auf, scheiterte jedoch am glänzend reagierenden Schlussmann der Gäste. Nur zehn Minuten später war es erneut Zech, der die Gäste vor einem Rückstand bewahrte. Einen Linksschuss aus der Drehung parierte der Keeper gekonnt.

Der TSV 1860 München schaffte es in der ersten Halbzeit kaum, Akzente zu setzen und fand in der eng gestaffelten Defensive des FCI nur selten eine Lücke. Insgesamt blieben die Löwen im gesamten ersten Durchgang ohne eine nennenswerte Chance. Folgerichtig ging es beim Stand von 0:0 für beide Mannschaften in die Kabinen.

Ezeala entscheidet das Spiel

Nach dem Seitenwechsel waren es wieder die Jungschanzer die zunächst den Ton angaben. In der 52. Minute stand plötzlich Quirin Huber völlig frei vor dem Münchener Tor, legte den Ball jedoch unerreichbar für den eigenen Mitspieler quer.

Von den Löwen war weiter nur wenig zu sehen. Bis auf vereinzelte Distanzschüsse, blieb der TSV 1860 auch in den zweiten 40 Minuten sehr defensiv. Ganz zum Missfallen ihres Trainers Sebastian Lubojanski, der kurz vor Schluss den endgültigen K.O. seines Teams mit ansehen musste: Nach einer Ecke der Gäste, bei der auch Torwart Zech mit in den Schanzer Strafraum aufgerückt war, spielte der FCI einen Konter hervorragend zu Ende und entschied die Partie durch ein Tor vom eingewechselten Ikenna Ezeala.


Sorgten für eine tolle Stimmung am Audi Sportpark: Die Fans des FCI.

Nur wenige Augenblicke später beendete Schiedsrichter Maximilian Alkofer die Begegnung und eröffnete einen wahren Jubelsturm aus Spielern, Trainern und Zuschauern, der auf Platz 2 am Audi Sportpark hineinbrach. Denn durch den 1:0-Heimerfolg gegen den TSV 1860 München steigt die Schanzer U 17 in die Bundesliga auf und geht in der kommenden Saison in Deutschlands höchster Spielklasse an den Start.

Cheftrainer Patrick Kaupp nach der Partie: „Ein riesen Kompliment an meine Mannschaft. Was die Jungs die gesamte Saison über geleistet haben, ist unglaublich. Ich bin wahnsinnig stolz auf das Team und alle, die uns auf dem Weg zum Aufstieg unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt auch unserem Schanzer Greenkeeper-Team. Die Bedingungen rund um das Spiel heute waren überragend – das findet man so in keinem Bundesliga-Stadion. Wir genießen jetzt einfach diesen Moment. Es fühlt sich unfassbar gut an!“

Lediglich fünf Punkte haben die Schanzer auf dem Weg in die Bundesliga abgegeben. Für Geschäftsführer Sport und Kommunikation Harald Gärtner ein Grund, die Leistung der Nachwuchs-Talente hervorzuheben. Denn hinter ihnen liegt eine Spielzeit harter Arbeit – Was nach den knappen Auftaktsiegen gegen Ansbach, Memmingen und Augsburg II (3:2, 2:1 und 1:0) im September begannen hatte, endete mit einem ebenso erkämpftem 1:0 gegen die Löwen. „Die Jungs haben unter der Leitung von Patrick Kaupp eine sensationelle Saison gespielt und sich diesen riesen Erfolg absolut verdient. Gratulation an die Mannschaft und das Trainerteam, aber auch insbesondere an unsere NLZ-Leitung mit Ronnie Becht und Roland Reichel. Mit den Aufstiegen von U 19 und U 17 in die Bundesliga liegt ein großartiges Jahr hinter uns.“ Damit nicht genug: Am Sonntagnachmittag kann auch noch die U 16 den Aufstieg im Spiel gegen Freising perfekt machen, unter der Leitung von Trainer Benni Flicker wäre dann auch die dritte „Leistungsmannschaft“ in der höchstmöglichen Liga angekommen. Chapeau, Jungschanzer!