Nach U 17- und U 19-Aufstieg: Auch U 16 wird Meister und steigt auf

Meister-Mannschaft: Die Schanzer U 16 sicherte sich den Landesliga-Titel und steigt in die Bayernliga auf. (Foto: FCI)

Nach U 17- und U 19-Aufstieg: Auch U 16 wird Meister und steigt auf

17. Juni, 2018 13.00 Uhr

Nochmal Grund zum Feiern im Schanzer Nachwuchsbereich: Nach der U 17 schafft auch die U 16 des FCI den Aufstieg als Meister und wird in der kommenden Saison in der Bayernliga spielen. Durch ein 1:0 gegen Freising machte die Flicker-Elf den insgesamt dritten Aufstieg eines Schanzer NLZ-Teams perfekt, weil Jonas Brunner mit dem Tor des Tages für den hochverdienten Heimsieg sorgte. Vor einigen Wochen war bereits die U 19 aufgestiegen und nun zogen unsere B-Junioren nach. Wir gratulieren zu einer unfassbaren Saison und einem absolut verdienten Aufstieg. Besonders kurios: U 19, U 17 und U 16 verwiesen allesamt jeweils den Nachwuchs des TSV 1860 München auf die zweiten Plätze.

Die Jungschanzer zeigten von Beginn an, dass heute mehr als nur ein Remis, das zum Aufstieg schon gereicht hätte, auf der Anzeigetafel stehen soll. Benedix verbuchte mit einem Rechtsschuss aus halbrechter Position den ersten Abschluss, doch der Freisinger Keeper parierte stark (3.). Nico von Swiontek hatte nur zwei Minuten später die zweite Gelegenheit, im Fallen brachte er den Ball aus spitzem Winkel aber nur ans Außennetz (5.). Zusammen mit Ezeala spielte sich der Stürmer dann sehenswert durch den Strafraum, doch auch diesen Abschluss kratzte der Schlussmann noch aus dem Winkel (13.).

Erst in der 19. Minute kamen auch die Gäste zu ihrer ersten Chance, doch es sollte die bislang größte Gelegenheit sein. FCI-Keeper Schenk musste im Eins-gegen-Eins lange auf den Beinen bleiben und parierte stark gegen einen frei durchgebrochenen Freisinger.

Dann wieder die Jungschanzer: Nico von Swiontek kann im Zentrum ablegen, Zizka zieht ab, doch für den geschlagenen Keeper rettet ein Verteidiger mit dem Fuß. (26.). Der Vorlagengeber hatte die nächste Gelegenheit, als Bangura sich stark an der Grundlinie durchsetzte und in den Rückraum spielte, wo der Angreifer den Ball dann aber über das Tor setzte (34.). Nur vier Minuten später wieder die Jungschanzer:  Diesmal Benedix stark an der Grundlinie, sein Flachpass fand Zizka, doch erneut hielt der Freisinger Keeper für sein Team „die Null“ (38.). Es sollte die letzte Aktion vor der Halbzeit gewesen sein, die das Team von Coach Benni Flicker über sehr weite Strecken dominierte, was fehlte, war der Torerfolg.


Erst im zweiten Durchgang sollte es mit dem Torerfolg für Nico von Swiontek und Co. klappen. (Foto: Meyer/KBUMM)

Unmittelbar nach Wiederanpfiff wurde es prompt brisant, zunächst setzte Mühlrath einen Ball wuchtig an das Außennetz (41‘) und im Anschluss erzielte Ezeala aus dem Gemenge heraus die Führung, wurde aber sofort zurückgepfiffen. So blieb es bei dominanten Jungschanzern, denen die Führung aber nicht gelingen wollte. In den folgenden Minuten verflachte die Partie etwas, da beide Defensivreihen resolut und gut verteidigten. Der Ingolstädter Nachwuchs lief an, doch nach der Halbzeit fand unser Nachwuchs kaum mehr eine Lücke. Schnitzlein kam in der 63. Minute für Bangura auf den Platz.

Hochverdient fiel dann doch noch die Führung für die Jungschanzer: Einen Standard brachte Jonas Brunner im Netz unter (64.). Die Jungschanzer waren nun wieder besser im Spiel und hatten mehr Räume. Aus dem Nichts zimmerte plötzlich ein Freisinger aus der Distanz den Ball an den Querbalken und fast zeitgleich musste David Brutcher mit einer Fünf-Minuten-Strafe vom Feld. Für das Zentrum kam Krizanac für Zizka und es brachen hochintensive Schlussminuten an (72.). Außerdem kam Meier für Ezeala und sollte mithelfen, das Mittelfeld zu stabilisieren (77.). In Überzahl drückten die Freisinger nochmal, doch am Ende konnten die Jungschanzer das Ergebnis über die Zeit bringen und der Jubel am Audi Sportpark kannte keine Grenzen mehr. Glückwunsch, Jungschanzer!

Coach Benni Flicker, der sich mit der Meisterschaft aus dem Schanzer NLZ verabschiedete, nach der Partie: „Ich bin unabhängig vom Ergebnis heute unglaublich stolz auf die Entwicklung und die Saison die wir gespielt haben. Wir waren in  21 von 22 Spielen ungeschlagen, hatten die beste Offensive und beste Defensive. Der Titel ist mehr als verdient und die Belohnung für unsere harte Arbeit.“

Aufstellung: Schenk – Mühlrath, Brutcher, Stürz (C), Brunner – Benedix, Fiedler, Zizka (72. Krizanac), Bangura (63. Schnitzlein) – Ezeala (77. Meier), von Swiontek