Jünger und dynamischer: Schanzer starten in die Vorbereitung (incl. Video)

Am Samstagnachmittag bat Trainer Stefan Leitl zur ersten Einheit (Foto: Bösl / KBUMM).

Jünger und dynamischer: Schanzer starten in die Vorbereitung (incl. Video)

23. Juni, 2018 18.00 Uhr

Über 200 Schanzerinnen und Schanzer waren am Samstagnachmittag gekommen, um ihren FCI beim ersten „Aufgalopp“ am Audi Sportpark willkommen zu heißen. „Wir konnten die Spieler verpflichten, die wir wollten. Wir sind flexibler, jünger und dynamischer geworden“, beschrieb Trainer Stefan Leitl im Anschluss sein neu zusammengestelltes Team. Gute Laune und viel Einsatzbereitschaft im Training komplettierten den guten Gesamteindruck.

Gemeint sind sechs Neuzugänge, namentlich Charlie Benschop, Thorsten Röcher, Osayamen Osawe, Agyemang Diawusie, Konstantin Kerschbaumer und Benedikt Gimber, sowie Rückkehrer Nico Rinderknecht, als auch die NLZ-Spieler Fatih Kaya, Patrick Sussek und Joey Breitfeld, die das bekannte Feld von nun an ergänzen. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die Zuschauer einen ersten Eindruck von den neuen Akteuren verschaffen, die sich zum Auftakt nach einer kurzen Stretching-Einheit vor allem am Ball zeigten.

„Ziel war, den Kader bereits früh zusammen zu haben“, merkte Sportdirektor Angelo Vier zu selbiger Thematik an. Dies ist gelungen, weitere Zugänge sind primär noch im Defensivbereich denkbar. „Wir haben aber bereits einen sehr starken Kader und sehen uns gut gerüstet“, ergänzte der 47-Jährige.

Zu diesem Gerüst zählen auch Almog Cohen und Ørjan Nyland, die zum Auftakt aber noch nicht vor Ort waren. Nach ihren Länderspielreisen befinden sich beide noch im Urlaub. Hauke Wahl fehlte indes mit grippalem Infekt und wird Anfang der Woche im Kader zurückerwartet.


Neuzugang Thorsten Röcher verfolgt Toni Pledl (Foto: Bösl / KBUMM).

Ein Aufstiegsheld kehrt zum FCI zurück
Aber auch um die Mannschaft gibt es Neues zu berichten: Carsten Nulle trainiert künftig die Torhüter, mit Fabian Gerber kehrt zudem ein Altbekannter auf die Schanz zurück. Der 38-Jährige, zuletzt Co-Trainer des FSV Mainz II, wird als Individualtrainer an alter Wirkungsstätte arbeiten. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und werde mich maximal einbringen. Schön, viele altbekannte Gesichter zu sehen – auch, wenn es schon einige Jahre her ist, hoffe ich, dass sich ein paar Menschen an mich im Guten erinnern“, so der ehemalige Profi, der mit den Schanzern 2010 den Wiederaufstieg über die Relegation miterlebte bzw. dank zweier Tore in Rostock mitentschied. Marcel Hagmann, der die Position bisher bekleidet, wird sich wenigen Monaten wohl einer neuen Herausforderung widmen und arbeitet den designierten Nachfolger nun mit ein.


Neu und alt: Takahiro Sekine (links) hinter Osayamen Osawe und Konstantin Kerschbaumer (Foto: Bösl / KBUMM).

Die obligatorische Frage nach dem „Saisonziel“ blieb Leitl bei so viel Anfangsenthusiasmus natürlich nicht erspart. „Worauf wir jetzt konzentriert und fokussiert hinarbeiten, ist der Saisonstart. Wir wollen top vorbereitet sein und zu einer Einheit zusammenwachsen“, so der 40-Jährige mit Blick auf die kommenden Vorbereitungswochen.