U 21-Kapitän Kotzke: „Talent alleine wird nicht reichen“

Der neu gewählte Mannschaftsrat unserer Schanzer U 21. Kapitän Jonatan Kotzke (2.vl.) sprach mit uns über die Vorbereitung.

U 21-Kapitän Kotzke: „Talent alleine wird nicht reichen“

26. Juni, 2018 12.00 Uhr

Trainingslager für unsere Jungschanzer: Aktuell befindet sich unsere U 21 in einer intensiven Trainingswoche in Viechtach. Zur „Halbzeit“ hat sich nun auch der Mannschaftsrat für die kommende Regionalliga-Saison zusammengefunden. Wir haben mit Kapitän Jonatan Kotzke über die Vorbereitung, seine Rolle und die zahlreichen Youngster in der Mansnchaft gesprochen.

fci.de: Servus Jonatan! Ihr habt heute im Trainingslager in Viechtach den U 21-Mannschaftsrat bestimmt. Stelle uns diesen doch bitte kurz vor!

Jonatan Kotzke: Der Mannschaftsrat besteht aus uns „Routiniers“ Thomas Kurz und mir als Kapitän sowie Patrick Hasenhüttl. Als Vertreter der jüngeren Spieler, die aus der U 19 gekommen sind, wurde Gabriel Weiß gewählt. Wir bilden in der kommenden Saison das Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainerteam.

fci.de: Mit über zehn neuen Spielern folgt auch zu dieser Saison ein großer Umbruch, was das Alter anbelangt. Was für einen Eindruck hast du von den „Neuen“ bekommen und wie bereitest du sie auf die Regionalliga vor?

Kotzke: Das sind unglaublich gut ausgebildete Jungs aus unserem eigenen NLZ. Sie werden wahrscheinlich, was das Talent anbelangt, vielen Spielern aus der Regionalliga überlegen sein. Nur Talent alleine wird aber nicht reichen – das Wichtigste ist, dass sie sich wie im Jahr zuvor schnell an das Niveau der Herrenteams gewöhnen, die ihnen erstmal physisch überlegen sein werden und sehr abgebrüht spielen. Aber wir absolvieren eine intensive Vorbereitung und sind zuversichtlich, dass wir sie schnell heranführen können.

fci.de: Am Ende der vergangenen Saison habt ihr sehr von eurem zwischenzeitlichen Lauf profitiert – in zahlreichen Englischen Wochen gelang euch im Endspurt nicht mehr viel, dennoch habt ihr eine starke Saison hingelegt. Ist es ein Vorteil, dass durch den Aufstieg der Löwen wieder ein Team weniger in der Liga ist?

Kotzke: Die Schlussphase mit sechs oder sieben Englischen Wochen war völlig irre. Da hast du keinerlei Vorbereitungszeit mehr und körperlich laugt es einfach nur aus, sogar über Monate drei Spiele in der Woche absolvieren zu müssen. Auch in dieser Saison stehen relativ zu Beginn zwei Englische Wochen an. Aber die werden wir wegstecken können also bin ich optimistisch, dass wir unsere Qualität über die gesamte Strecke beibehalten können.

fci.de: Ihr absolviert euer Trainingslager wie die Jahre zuvor in Viechtach – wie zufrieden bist du bisher?

Kotzke: Die bisherigen Tests haben gezeigt, dass die Jungs schon gut in Form sind. Hier haben wir die Möglichkeit, unter besten Bedingungen weiter am Teamgeist zu arbeiten und dann topfit in die Saison zu starten. Letztes Jahr bin ich leider erst später eingestiegen, aber dieses Mal haben wir alle an Bord und genießen die intensive Woche hier!

fci.de: Danke und noch viel Spaß, Jonatan!