Erster Test: Dario Lezcano trifft beim Sieg gegen die Stuttgarter Kickers

Neuzugang Benedikt Gimber springt am Höchsten (Foto: FCI):

Erster Test: Dario Lezcano trifft beim Sieg gegen die Stuttgarter Kickers

30. Juni, 2018 16.00 Uhr

Ihren ersten Test haben die Schanzer erfolgreich bestritten: Mit einem 1:0 schlug man den Fünftligisten Stuttgarter Kickers und setzte dabei einige Akzente auf dem Rasen. Für die nötige Intensität im Spiel war ebenfalls gesorgt – die Gastgeber wollten sich bei ihrer Eröffnungsfeier zur neuen Spielzeit keinesfalls den Schneid abkaufen lassen. Erstmals gab es die Neuzugänge im FCI-Trikot zu sehen, wobei einer fehlte: Verzichten musste Stefan Leitl auf Stürmer Charlison Benschop, auch Mittelfedakteur Sonny Kittel wurde geschont. Marvin Matip fehlte aus privaten Gründen, Almog Cohen und Örjan Nyland blieben ebenfalls zuhause, sie waren erst am Vortag wieder ins Training eingestiegen.  „Wir hatten einige Chancen, das Ergebnis höher zu gestalten. Aber das spielt aktuell nicht die große Rolle, ich bin sehr zufrieden“, bilanzierte Chef-Trainer Stefan Leitl.

Ein Wiedersehen gab es wiederum für Co-Trainer André Mijatovic, der Anfang der vergangenen Saison bei den Kickers gearbeitet hatte.

Rund sieben Minuten dauerte es, bis ein Freistoß von Thomas Pledl für erstmalige Gefahr sorgte. Sein Ball aus dem Halbfeld fand Dario Lezcano, doch der drückte den Ball mit dem Kopf deutlich am Gehäuse vorbei. Auf der Gegenseite jagte Michael Klauß den Ball knapp über das Tor (9. Minute). In der 18. Minute fand Neuzugang Konstantin Kerschbaumer nach guter Kombination im Mittelfeld unseren Stürmer Dario Lezcano.

Der Südamerikaner verarbeitete das Spielgerät blitzschnell und vollstreckte souverän ins lange Eck. Damit bescherte sich der Rechtsfuß quasi selbst sein Geschenk, denn am Samstag feierte er seinen 28. Geburtstag. Tobias Schröck rettete kurze Zeit später in höchster Not (29.). Routinier Mijo Tunjic köpfte nach schöner Flanke knapp am Tor der Schanzer vorbei (35.).

Im Gegenzug hätte Schröcks Flanke nach toller Balleroberung des 25-Jährigen fast im langen Eck eingeschlagen, doch Kickers-Keeper Manuel Schneck hatte Glück – der Ball sauste über den Querbalken. Mit der 1:0-Führung der Schanzer ging es in die Pause.


Kapitän Marcel Gaus hat das Spielgerät genau im Auge. Der 28-Jährige ersetzte Marvin Matip, der aus privaten Gründen fehlte.

Einmal komplett durchgewechselt, präsentierten sich Phil Neumann, Christian Träsch, Osayamen Osawe und Co. den rund 250 Fans fest entschlossen, die hauchdünne Führung auszubauen. Die Schanzer attackierten die Schwaben früh und störten bereits im Aufbau, zunächst ohne gefährlich zu werden. Die Doppelchance zum zweiten Treffer des Nachmittags hatte dann Patrick Sussek gemeinsam mit Fatih Kaya. Doch die Youngsters scheiterten an Keeper Ramon Castellucci (61.). Nach sehenswertem Dribbling fand Osawe mit seinem Abspiel leider keinen Abnehmer (75.), der agile Kaya fand einmal mehr in Castellucci seinen Meister (78.).

Fabijan Buntic parierte einen sehenswerten Schuss der Gäste spektakulär, zuvor hatte Robert Leipertz knapp vorbeigeschlenzt, auch Kutschke blieb der Schlussakkord verwehrt (90.). So blieb es letzten Endes beim knappen, aber verdienten 1:0-Erfolg zum Auftakt in die Testspielserie.

FCI 1. Halbzeit: Knaller – Breitfeld, Schröck, Gimber, Gaus – Kerschbaumer, Rinderknecht, Pledl – Diawusie, Lezcano, Röcher

FCI 2. Halbzeit: Buntic – Ananou, Wahl, Neumann, Otavio – Träsch, Sussek – Leipertz, Osayamen, Kaya – Kutschke