Flexibler Defensiv-Allrounder: Lucas Galvão wird ein Schanzer

Wechselt von Wien nach Ingolstadt: Schanzer Neuzugang Lucas Galvão (l.) mit Sportdirektor Angelo Vier. (Foto: FCI)

Flexibler Defensiv-Allrounder: Lucas Galvão wird ein Schanzer

05. Juli, 2018 12.00 Uhr

Die „Fraktion Österreich“ wächst wieder beim FCI: Die Schanzer verpflichten den Brasilianer Lucas Galvão von SK Rapid Wien. Der variabel einsetzbare Defensivspezialist unterschreibt beim FC Ingolstadt 04 einen Vertrag bis 2021 und wird mit der Rückennummer 3 auflaufen. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Wir erinnern uns: Einst kam schon mit Danilo Soares (heute VfL Bochum) ein Brasilianer aus Österreich in die Donaustadt, im Vorjahr nun Paulo Otavio vom „LASK“.

Sportdirektor Angelo Vier freut sich über die Verpflichtung: „Mit Lucas konnten wir einen erfahrenen und flexiblen Verteidiger für uns gewinnen. Wir haben ihn schon länger beobachtet und insbesondere in der vergangenen Spielzeit hat er im Abwehrzentrum bei Rapid Wien auf sich aufmerksam gemacht. Umso mehr freut es uns, dass er trotz der Angebote von namhaften Vereinen unbedingt zu uns wollte. Er wird den Konkurrenzkampf in unserer Abwehr weiter anheizen und uns mit seinen technischen Fähigkeiten und seiner Mentalität in jedem Fall verstärken.“

Lucas Galvão selbst ist nicht der erste Spieler, der sich in der Alpenrepublik etablieren konnte und schließlich in die Donaustadt wechselt: „Der FCI ist ein junger Verein, bei dem man als Spieler perfekte Bedingungen hat, um sein Potenzial abrufen zu können. Hier haben sich schon einige Spieler, die zuvor in Österreich aktiv waren, sehr gut entwickelt. Die angenehmen Gespräche mit den Verantwortlichen und meine Eindrücke vom Audi Sportpark haben mich absolut überzeugt. Ich will nun auch in Deutschland zeigen, was in mir steckt, möchte mich hier schnell integrieren und bin hochmotiviert.“

Zuletzt kam der Linksfuß bei Rapid Wien, dem Dritten der österreichischen Bundesliga, auf 28 Ligaeinsätze (ein Tor, ein Assist) in der Innenverteidigung. Kurz nach Saisonstart 17/18 wechselte der 27-Jährige zu den Hauptstädtern, nachdem er zuvor beim SCR Altach unter Vertrag stand. Für die Vorarlberger erzielte Galvão in 54 Pflichtspielen ebenfalls ein Tor und bereitete ein weiteres vor. Seine enorme Flexibilität stellte er vor allem bei seiner ersten Station in Österreich, dem SC Austria Lustenau, unter Beweis. In 52 Partien kam er dort auf fast allen Positionen zum Einsatz, erzielte sechs Treffer und assistierte sechs weitere Male. Ausgebildet wurde der Allrounder in Brasilien bei Ponte Preta, ehe er nach einem Engagement bei S.E.R. Caxias Do Sul schließlich den Weg nach Europa fand.