Gelungener Start: FCI schlägt Kaiserslautern in Kematen

Aus halbrechter Position besorgte Robert Leipertz das 1:0.

Gelungener Start: FCI schlägt Kaiserslautern in Kematen

08. Juli, 2018 16.00 Uhr

Auf dem Weg ins Trainingslager nach Südtirol haben die Schanzer ihr Testspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern erfolgreich bestritten. In Kematen (Tirol) gewann die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl mit 2:0 – der 40-Jährige setzte dabei alle verfügbaren Akteure ein. Robert Leipertz traf zur Führung (31.) und bereitete das 2:0 durch Charlison Benschop vor (33.). Nicht mit dabei waren Almog Cohen, Thorsten Röcher und Sonny Kittel, die individuell arbeiteten. Im Tor kamen Orjan Nyland und Fabijan Buntic je eine Halbzeit lang zum Zuge.

Die „Roten Teufel“ hatten bereits ein Lauftrainingslager absolviert und sind angesichts des früheren Liga-Starts einen Tick weiter in der Vorbereitung als unsere Schanzer, sodass sich von Anfang an ein munteres Spiel ergab, mit den ersten Akzenten auf Seiten des Drittligisten. Rund 400 Zuschauer sahen, wie der erste Abschluss des FCK nur knapp über die Querlatte sauste (5. Minute), aber auch die Schanzer konnten früh für Gefahr sorgen: Robert Leipertz setzte sich über die Seite durch, fand mit seiner Hereingabe zunächst keinen Abnehmer. Doch Charlison Benschop bekam den Rebound und schoss aus kurzer Distanz seinen Gegenspieler an (8.).

Unserem FCI gehörte auch die nächste, gute Gelegenheit, doch Dario Lezcano verpasste knapp per Kopf (12.). Die beste Chance der Pfälzer im ersten Abschnitt gehörte Timmy Thiele (14.), der sein Ziel verfehlte. Den ersten Treffer des Trainingslagers erzielte Robert Leipertz per Freistoß (30.), als er dem Schlussmann mit einem geschickten Schlenzer flach in die lange Ecke keine Chance ließ. Kurz darauf setzte sich der 25-Jährige auf der Bahn durch und seine Flanke fand den Kopf von Benschop – Der Premiere-Treffer im ersten Spiel des 28-Jährigen (33.). Nun hatten die Schanzer das Geschehen ganz und gar im Griff.


Hier verpasste Dario Lezcano haarscharf.

Mit elf neuen Akteuren ging es in den zweiten Abschnitt, und hier war zunächst Fabijan Buntic gefordert. Der 21-Jährige musste sowohl in der 54. als auch 58. Mimnute alles reinpacken, um den Anschluss zu verhindern. Stefan Kutschke setzte auf der Gegenseite zu hoch an (62.) und traf dann nach Abeitsstellung (78.). Den Roten Teufeln wäre spätestens in der 80. ein Treffer vergönnt gewesen, doch Dylan Esmel traf lediglich an den Innenpfosten, von dort landete die Kugel in den Armen von Buntic. Im Schlussspurt ergaben sich auf beiden Seiten noch gute Gelegenheiten, die jedoch ungenutzt blieben. Damit beendete der Unparteiische die Partie beim Stand von 2:0. Im Anschluss ging die Reise für den FCI-Tross weiter in Richtung Südtirol, wo man sich in Reischach nun sieben Tage lang intensiv auf die Saison vorbereiten wird.

Trainer Stefan Leitl: „Wir haben die erste Halbzeit über weite Strecken dominiert, im zweiten Abschnitt dagegen etwas zu viel zugelassen. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Test und gehen nun die Trainingslagerwoche an.“

FCI 1. Halbzeit: Nyland – Ananou, Matip, Gimber, Otavio –  Träsch, Schröck – Diawusie, Lezcano, Leipertz –  Benschop

FCI 2. Halbzeit: Buntic – Breitfeld, Neumann, Galvao, Gaus – Rinderknecht, Kerschbaumer – Osawe, Sussek (75. Kaya), Pledl – Kutschke


Osayamen Osawe freute sich über das Wiedersehen mit alten Kollegen, er war nach der letzten Saison zum FCI gewechselt.