U 21 unterliegt dem 1. FC Nürnberg II mit 0:3

Gabriel Weiß und die Schanzer U 21 mussten sich Nürnberg II mit 0:3 geschlagen geben. (Foto: Meyer/KBUMM)

U 21 unterliegt dem 1. FC Nürnberg II mit 0:3

28. Juli, 2018 09.00 Uhr

Die Schanzer U 21 muss trotz ansprechender Leistung weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Im Heimspiel gegen die Bundesligareserve des 1. FC Nürnberg unterlag die Elf von Chefcoach Ersin Demir mit 0:3. Die Tore für die abgezockten Franken schossen Euschen (12.) und Engelhardt per Elfmeter in der Halbzeit, kurz vor Abpiff erhöhte dann Harlass in der 83. Minute zum 0:3-Endstand. Trotz einer über weite Strecken guten Darbietung verharrt die U 21 des unseres FCI somit auf Platz 16 der Regionalliga Bayern.

Ohne die verletzten Hasenhüttl und Senger, aber dafür mit dem erfahrenen Romain Brégerie starteten unsere Jungschanzer in die Partie. In der 10. Minute nutzten die Nürnberger allerdings eiskalt ihre erste Chance: Nach einem Ballverlust im Spielaufbau wurde Cedric Euschen schön von Engelhardt freigespielt und schloss eiskalt ins rechte Eck ab. Den frühen Rückschlag steckte die Demir-Elf allerdings schnell weg, nach einer Sussek-Flanke verpasst Imsak im Strafraum nur knapp (16.). Kurz darauf war es wiederum Sussek, der den ersten Warnschuss Richtung gegnerischem Tor abgab. Es fehlte allerdings der entscheidende Druck und die letzte Präzision.

In einer kampfbetonten und eher zerfahrenen Partie im Ingolstädter ESV-Stadion dauerte es bis zur 28. Spielminute bis es wieder gefährlich wurde: Kotzke versuchte es per Distanzschuss, doch FCN-Keeper Vasilj war auf dem Posten. Kurz darauf waren es erneut die Franken, die gefährlich vors das Tor von Fabian Buntic kamen, doch Kraulich verpasste nach einem Standard am langen Pfosten nur knapp. Auf der Gegenseite versuchte es Weiß von der Strafraumkante, doch erneut war es Vasilj, der sich langmachte und den Schuss entschärfen konnte (32.).

Die Jungschanzer bestimmten nun die Partie und hatten einige gute Szenen: Amar Suljic schoss volley aus rund 30 Metern an die Latte und hatte im Abpraller erneut die Chance, der allerdings zur Ecke geklärt wurde (40.). Wenige Minuten vor dem Pausenpfiff war es einmal mehr Suljic, der einen Freistoß aus 25 Metern nur knapp neben den rechten Pfosten setzte. Doch statt dem mittlerweile verdienten Ausgleich gab es in der 45. Spielminute Strafstoß für die Nürnberger: Kaya versuchte, eine Hereingabe per Grätsche zu verhindern und bekam dabei unglücklich den Ball an die Hand. Den fälligen Elfmeter verwandelte FCN-Kapitän Engelhardt abgezockt ins rechte untere Eck. Weiß hatte in der Nachspielzeit der ersten Hälfe noch die Chance zum Anschlusstreffer, doch der 19-Jährige verzog freistehend. Somit gingen unsere Jungschanzer mit einem 0:2-Rückstand in die Halbzeitpause. 

Die Jungschanzer kamen mit ordentlich Schwung aus der Kabine: Der für Alexander Langen eingewechselte Thomas Keller flankte punktgenau auf den Kopf von Serhat Imsak, doch wieder rettete der Querbalken für die Franken (47.). Auch in der Folge war die Demir-Elf spielbestimmend, doch der letzte Pass fand oftmals keinen Abnehmer oder war zu ungenau. In der 58. Spielminute machten es die Jungschanzer besser: Wieder war es Keller mit einer mustergültigen Flanke auf Kaya, doch dessen Kopfball entschärfte der FCN-Schlussmann mit einer tollen Flugeinlage. 

Der Nürnberger Zweitvertretung merkten die Zuschauer im ESV-Stadion spätestens jetzt die breite Brust durch zwei Siege aus den bisherigen zwei Partien an: Selbst brenzlige Situation meisterte die Defensive und auf der Gegenseite waren die Franken durch schnell gespielte Konter permanent gefährlich. So auch in der 68. Minute, als der eingewechselte Pex frei vor Buntic auftauchte, allerdings knapp am rechten Pfosten vorbeischoss. Nur zwei Zeigerumdrehungen später rettete Buntic in höchster Not vor dem heraneilenden Harlass. 

In der Folge suchte die Elf um Kapitän Kotzke wieder ihr Heil in der Offensive: Nach einem Freistoß von Sussek köpfte Imsak knapp über das Nürnberger Gehäuse (72.). Durch viele Spielunterbrechungen verflachte die Partie ein wenig. Die Jungschanzer probierten viel, doch Torchancen waren in der dieser Phase der Partie Mangelware. Es dauerte bis zur 83. Minute, dann schlugen die Nürnberger zum dritten Mal eiskalt zu: Nach einem Abwehrfehler staubte Harlass zum 3:0 für den FCN ab. Im Anschluss passierte nicht mehr viel, somit blieb es am Ende beim 3:0-Auswärtssieg für die Franken, die sich aus den bisherigen drei Partien die maximale Punktausbeute erkämpften.

Trainer Ersin Demir nach der Partie: „Wir sind durch einen Fehler im Aufbauspiel früh in Rückstand geraten, das hat uns logischerweise überhaupt nicht in die Karten gespielt. Dann mussten wir kurz vor der Halbzeit durch den unglücklichen Elfmeter den nächsten Rückschlag einstecken. Nach der Pause kamen wir mit viel Wucht aus der Kabine und haben es leider versäumt trotz guter Chancen den Anschlusstreffer zu erzielen. In dieser Phase hat uns sicherlich das letzte Quäntchen Glück gefehlt und am Ende war es ein verdienter Sieg der Nürnberger.“

Zur nächsten Begegnung empfängt die Schanzer U 21 am 4. August um 14 Uhr den FC Pipinsried im heimischen ESV-Stadion.

FC Ingolstadt 04: Buntic, Langen (46. Keller), Kotzke (C), Brégerie, Elm, Weiß (74. Kosuch), Sussek, Pöllner (82. Kurz), Suljic, Kaya, Imsak