U 19 gewinnt auch gegen Frankfurt – Kantersieg für U 15 – Alle Jugendresultate

Zweites Heimspiel – zweiter Sieg: Unsere Schanzer U 19 holte im ESV-Stadion bislang die maximale Punkteausbeute. (Foto: Meyer/KBUMM)

U 19 gewinnt auch gegen Frankfurt – Kantersieg für U 15 – Alle Jugendresultate

31. August, 2018 13.00 Uhr

U 19 punktet weiter in der Bundesliga: Der Saisonbeginn läuft weiterhin sehr gut aus Sicht der Schanzer U 19-Junioren, denn auch beim 3:1-Heimsieg gegen den FSV Frankfurt konnten drei weitere Zähler für die Mission Klassenerhalt eingefahren werden. Punktlos bleibt allerdings der zweite Bundesligist aus unserem Nachwuchsleistungszentrum. Die U 17 war zwar gegen die Stuttgarter Kickers das tonangebende Team, unterlag aber trotzdem mit 2:3 bei den Schwaben. Besser lief es hingegen in den zahlreichen Tests der anderen Jungschanzer, die langsam aber sicher ihrem jeweiligen Ligastart entgegenfiebern. Wie sich unser Nachwuchs geschlagen hat, haben wir wie immer für euch zusammengefasst!

Alle Jugendergebnisse im Überblick:

U 21 unterliegt Bayreuth knapp

SpVgg Bayreuth vs. FC Ingolstadt 04

Keine Zähler beim Debüt von Tobias Strobl als Interimscoach: Die Schanzer U 21 muss sich bei der SpVgg Bayreuth mit 0:1 geschlagen geben. Anton Makarenko erzielte in der 77. Minute den ersten Saisontreffer der Gelb-Schwarzen, der gleichzeitig die Partie entschied. Den Spielbericht zur Partie findet ihr HIER.
 


U 19 punktet weiter und holt zweiten Heimsieg

FC Ingolstadt 04 – FSV Frankfurt 3:1 

Verdienter Heimerfolg: Unsere U 19-Junioren siegten auch in ihrem zweiten Spiel auf eigenem Platz im ESV-Stadion. Der FSV Frankfurt konnte mit 3:1 bezwungen werden.
In einer temporeichen Anfangsphasen starteten die Jungschanzer schwungvoll und schafften prompt den frühen Doppelschlag: Max Breunig brachte die Pätzold-Elf in der 10. Minute in Führung und nur fünf Minuten später legte Filip Bilbija nach (15.). Trotz des perfekten Auftakts gelang den Gästen aus Frankfurt in der 30. Minute der Anschlusstreffer und die Partie drohte zu kippen, doch trotz einer Drangphase verteidigten unsere Donaustädter die Führung erfolgreich bis zur Pause. Es ging im zweiten Durchgang intensiv weiter, ehe es in der 56. Minute zum Knackpunkt kam. Einen durchgebrochenen Schanzer Angreifer konnten die Frunkfurter direkt am Strafraum nur noch per Notbremse stoppen. Die Konsequenz war ein Platzverweis für den FSV und ein Freistoß, den Felix Bachmann klasse zum 3:1 ins Netz zirkelte. In der Folge kontrollierte unser Nachwuchs das Spiel ohne aber nochmal nachlegen zu können.

Roberto Pätzold nach der Partie: „Sieben Punkte nach vier Spielen lesen sich super. Wir sind glücklich, dass wir gegen einen Mitaufsteiger und somit wahrscheinlichen Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt drei Zähler einfahren konnten. Die kommende Pause werden unsere Jungs nach dem intensiven Start brauchen, ehe uns am 15. September mit Kaiserslautern wieder ein schwerer Gegner erwartet.“

Tore: Breunig, Bilbija, Bachmann
 


U 17 muss erneut bittere Niederlage hinnehmen

SV Stuttgarter Kickers – FC Ingolstadt 04 3:2

Bereits auf der Hinfahrt nach Stuttgart gab es die ersten Hindernisse durch einen Unfall auf der Autobahn und einen damit verbundenen anderthalbstündigen Stau. Das Spiel konnte somit erst um 15.00 Uhr statt 14.00 Uhr in Stuttgart angepfiffen werden.

Die Partie ging rasant los und beide Mannschaften drückten aufs Gaspedal. In der 18. Minute war es Ejmen Mujcinovic, der die Jungschanzer nach einer Ecke mit 0:1 in Führung brachte. Im weiteren Verlauf waren die Ballbesitzphasen und Angriffsbemühungen auf beiden Seiten ausgeglichen. In der 29. Minute gab es dann eine Unachtsamkeit in den Reihen der Donaustädter und diese wurde prompt mit einem Fernschuss aus 25 Metern von Seiten der Kickers zum 1:1 bestraft. Mit dem gerechten Remis ging es dann in die Halbzeitpause.

Direkt nach Wiederanpfiff die erste umstrittene Entscheidung: Ein Spieler der Degerlocher setzte sich im Sprintduell gegen zwei Jungschanzer durch, bekam dann einen leichten Körperkontakt ab, lief noch zwei Schritte weiter und fiel anschließend unbedrängt zu Boden. Zum Entsetzen der Ingolstädter gab es einen Pfiff und der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt. Den anschließenden Elfmeter verwandelten die Kickers in der 43. Minute sicher zum 2:1. Ingolstadt bäumte sich sofort wieder auf und rannte das Stuttgarter Tor an. In der 48. Minute folgte dann auch die Belohnung. Nach schönem Spielzug konnte Tom Bierschenk das 2:2 mit dem ersten Kontakt 10 Meter vor dem Tor abschließen. Wenig später, nach einem verunglückten Rückpass der Stuttgarter, war Abdul Bangura freistehend vor dem gegnerischen Torspieler, doch er vergab knapp die große Chance zum Führungstreffer. Ein paar Minuten später dann die zweite strittige Entscheidung des Schiedsrichters zu Gunsten der Stuttgarter, die letztlich spielentscheidend sein sollte. Nach sauberem Ballgewinn von Freddi Benedix pfiff der Unparteiische unverständlicherweise Weise Freistoß am Strafraumeck der Ingolstädter. Der fällige Freistoß wurde nach Zurückköpfen vom ballfernen Pfosten von einem Spieler der Kickers in der 56. Minute mit der Hüfte gegen die Laufrichtung von Stefan Schenk zum 3:2 über die Linie gedrückt. Im Anschluss waren die Jungschanzer spielbestimmend und liefen vermehrt das Stuttgarter Gehäuse an – David Brutcher hatte noch zwei gute Möglichkeiten zum Ausgleich, leider sollte es aber keinen Treffer mehr geben.

Coach Patrick Kaupp nach der Partie: “Das war wieder ein gutes Spiel von uns. Die zweite Hälfte, vor allem nach den beiden Rückständen, war richtig intensiv und gut gespielt. Wir sind ganz nah dran an den ersten Zählern in der Bundesliga und über Phasen im Spiel waren wir auch die torgefährliche und bessere Mannschaft. Allerdings zahlen wir im Moment noch Lehrgeld und jeder Fehler von uns wird knallhart durch Gegentore bestraft. Hieraus müssen wir von Woche zu Woche einfach dazu lernen.”

Tore: Mujcinovic, Bierschenk
 


U 16 siegt im Test souverän

FC Ingolstadt 04 – FSV Erlangen-Bruck U17 3:0

Die U 16 konnte das Testspiel gegen die U 17 des FSV Erlangen-Bruck mit 3:0 für sich entscheiden. Dabei erspielte man sich vor allem in den ersten 30 Minuten des Spiels durch gefällige Kombinationen eine Reihe von hochkarätigen Torchancen. Das 1:0 durch Jonas Achatz fiel in der 12. Spielminute, ehe Sadri Pacolli in Minute 28 auf 2:0 erhöhte. Im zweiten Durchgang agierte man nicht mehr so zwingend wie im ersten Spielabschnitt, hatte das Spielgeschehen aber weitestgehend unter Kontrolle. Fast mit der letzten Aktion des Spiels markierte Jonas Achatz mit seinem zweiten Treffer den 3:0 Endstand.

Am nächsten Samstag bestreitet man noch ein letztes Testspiel gegen die U 17 der SpVgg Landshut ehe am 9. September beim ASV Neumarkt der erste Spieltag der Bayernliga ansteht!

Tore: Achatz (2), Pacolli
 


U 15 mit Testspiel-Kantersieg

SV Planegg Krailling – FC Ingolstadt 04 1:7

Unsere U 15 konnte sich am Wochenende mit einem 7:1 gegen den SV Planegg Krailling durchsetzen. In einer einseitig geführten Partie müssen unsere Jungs am Ende trotz des hohen Resultats eigentlich nur mit der Chancenverwertung hadern, denn obwohl die Gastgeber in Führungen gingen spielten im Anschluss nur noch unsere Jungschanzer. „Nach einem frühen Rückstand haben wir über weite Strecken ein wirklich gutes Spiel gemacht“, resümiert Trainer Christoph Kappel.