Schanzer zu Gast in Zürich

Schanzer zu Gast in Zürich

04. September, 2018 06.26 Uhr

Zürich (SI)

Zu einem Gegenbesuch machte sich eine dreiköpfige Delegation der Frauen und Juniorinnenabteilung – bestehend aus Abteilungsleiter Josef Graf, Jugendleiter Sigi Irouschek sowie U16-Juniorinnen-Trainer, Maximilian Fleig – auf dem Weg in Richtung Schweiz. Ziel des Besuches war der neue Kooperationspartner, der FC Oerlikon Polizei Zürich, dessen Funktionäre und Juniorinnen-Trainer, Aleksander Jäkel und Tommy Krebel bereits am 05. April zu einem ersten Kennenlernen in Ingolstadt zu Gast waren.  Beeindruckt zeigte sich die Schanzer Vertretung von der Größe des Areals, denn mit nicht weniger als 6 Rasen- , sowie einem nagelneuen Kunstrasenplatz ist diese Sportanlage im Norden von Zürich durchaus vergleichbar mit dem Trainingsgelände des Audi Sport Parks. Noch imposanter war allerdings die Anzahl der Mannschaften, welche beim FC Oerlikon/Polizei Zürich im Spielbetrieb angemeldet sind. Sage und schreibe 28 Teams in allen nur erdenklichen Altersklassen treten in den Farben der Züricher an, darunter befinden sich auch 2 Frauen-, sowie 5 Juniorinnenmannschaften

Natürlich ließen es sich die Schanzer Gäste nicht nehmen, sowohl eine Trainingseinheit, als auch ein am nächsten Tag stattfindendes Testspiel der 1. Frauenmannschaft zu besuchen. Dabei zeigten die Züricher Mädels bei hochsommerlichen Temperaturen bei ihrem 2:1-Erfolg gegen die um eine Klasse höher spielende Mannschaft vom FC Aarau durchaus gefällige Kombinationen und schönen Angriffsfußball. Und natürlich wurde auch die Möglichkeit genutzt, bei einem gemeinsamen Abendessen einen regen Gedankenaustausch mit dem Co-Trainer der 1. Frauenmannschaft, Andreas Amsler,  zu führen.  

Selbstverständlich wurde auch gleich die Gelegenheit am Schopfe gepackt, das nahe gelegene FIFA World Football-Museum zu besuchen, wo es allerlei interessante Geschichten rund um die Fußballweltmeisterschaften zu erfahren gibt und auch Utensilien sämtlicher bereits stattgefundenen Championship-Turniere ausgestellt sind. Unter anderem ist dort auch der originale Weltmeisterpokal ausgestellt. Besonders erfreulich ist auch die Tatsache, dass die Geschichte der Frauenfußball-WM keinesfalls zu kurz kommt. Ein absolutes Muss für alle Fußballbegeisterten und wirklich sehr zu empfehlen.

Kurz vor der Heimreise wurde jedoch wieder an den eigentlichen Grund es Besuches erinnert, die Festigung der Kooperation zwischen den Frauen und den Juniorinnen des FC Ingolstadt 04 und dem FC Oerlikon Polizei Zürich. Bei einem abschließendem Mittagessen am nächsten Tag wurde zwischen den Schanzer Vertretern, sowie den Gastgebern, deshalb noch einmal kreative Ideen ausgetauscht, wie man diese beginnende Zusammenarbeit umsetzen und festigen kann. Der erste Schritt hierzu ist bereits getan, denn noch im August werden die Züricher Juniorinnen zu Gast in Bayern sein, um hier zusammen mit unseren beiden Juniorinnen-Mannschaften ein gemeinsames Trainingscamp abzuhalten. Auch ein großes gemeinsames Turnier wo die Schanzerinnen sowohl mit einem Juniorinnenteam, als auch mit einer Mannschaft der Frauen zu Gast in der Schweiz sein werden, ist bereits im Gespräch. Und ganz getreu dem Motto der Züricher “ Fußball verbindet“ werden zu einem späteren Zeitpunkt sicherlich auch noch weitere gemeinsame Aktivitäten geplant.

Die Frauen- und Juniorinnenabteilung des FC Ingolstadt 04 bedankt sich bei dieser Gelegenheit bei Aleks Jäckel sowie Tommy Krebel für die großzügige Gastfreundschaft und die perfekte Organisation während unseres Aufenthaltes. Wir haben die Zeit in Zürich sehr genossen!