Zweiter Erste-Hilfe-Kurs für kleine Schanzer mit Almog Cohen

Die Teilnehmer des zweiten Erste-Hilfe-Kurses.

Zweiter Erste-Hilfe-Kurs für kleine Schanzer mit Almog Cohen

07. September, 2018 15.00 Uhr

Zum zweiten Mal fand am Audi Sportpark der Erste-Hilfe-Kurs für Kinder statt. Wie im letzten Jahr organisierte das Projekt die „Schanzer Gesundheits-Familienliga“ in Kooperation mit der AOK Bayern diesen Kurs, der unseren Jüngsten das richtige Handeln im Notfall beibringen soll. Zur großen Überraschung für alle Teilnehmer schaute auch Almog Cohen vorbei und ließ gleich das Gelernte an sich anwenden!

Nach dem durchweg positiven Feedback aus dem letzten Kurs wiederholte unsere soziale Dachmarke „SchanzenGeber“ in der „spielfreien Woche“ den Workshop. Wichtig für die Veranstalter war es aufzuzeigen, dass man nie zu jung ist, um selbst Erste Hilfe zu leisten. So wurde den Kindern altersgerecht beigebracht, was Erste Hilfe überhaupt ist, wie man einen Notruf absetzt, was die stabile Seitenlage ist und wie man eine Wunde versorgt.

Außerdem gab es zwei Überraschungen für die Teilnehmer: Neben der Besichtigung eines Rettungswagens durften die Kinder auch mit eingeschaltetem Martinshorn mitfahren und sogar einen Schanzer Profi „verarzten“. Almog Cohen stellte sich als Versuchsobjekt für die stabile Seitenlage zur Verfügung und verteilte anschließend fleißig Autogramme.

Der FC Ingolstadt 04 bedankt sich im Namen seiner sozialen Dachmarke „SchanzenGeber“ herzlich bei der AOK Bayern für diesen tollen Kurs, den die Schanzer auch im nächsten Jahr wieder anbieten wollen!