Erfolgreiches Wochenende für unsere Jungschanzer – Alle Resultate

Erster Saisonsieg: Unsere Schanzer U 17 bezwang durch einen Doppelpack von Abdul Bangura (links) den SSV Ulm.

Erfolgreiches Wochenende für unsere Jungschanzer – Alle Resultate

17. September, 2018 15.00 Uhr

Alle Teams im Ligaeinsatz – und fast alle mit Erfolgen: Es war ein sehr gutes Wochenende aus Sicht des Schanzer Nachwuchs‘. Zu geglückten Liga-Starts kam hinzu, dass auch die älteren Jungschanzer fleißig Punkte sammelten und nun mit Schwung in die kommenden Wochen gehen. Wir haben für euch wie immer alle Ergebnisse zusammengefasst.

U 21 setzt Serie gegen Augsburg fort

FC Ingolstadt 04 – FC Augsburg II 3:1

Die Siegesserie der Schanzer U 21 hält: In einer souverän geführten Partie schlugen die Jungschanzer den FC Augsburg II rundum verdient mit 3:1. Amar Suljic (12.) und Fatih Kaya (36.) münzten die Ingolstädter Dominanz in die 2:0-Halbzeitführung um. Auch nach dem Seitenwechsel hatte der FCA den leidenschaftlich aufspielenden Jungschanzern nicht viel entgegenzusetzten und so entschied Suljic mit seinem Doppelschlag die Partie in der 68. Minute, auch wenn die Gäste durch einen Elfmeter von Sebastiano Nappo in der 81. Minute das Ergebnis noch einmal korrigierten. HIER geht’s zum kompletten Spielbericht.

Tore: Suljic (2), Kaya
 


U 19 erkämpft Remis bei den Roten Teufeln

1. FC Kaiserslautern – FC Ingolstadt 04 0:0

Die U 19 hat am 5. Spieltag der jungen Bundesligasaison in der Staffel Süd/Südwest erneut gepunktet: Auswärts beim 1. FC Kaiserslautern endete das Spiel gegen die Roten Teufel am Betzenberg mit 0:0 Unentschieden. Kaiserslautern hatte bis dato – wie die Jungschanzer – sieben Punkte auf dem Konto. Vor der Länderspielpause gelang dem Team von Trainer Marco Laping ein 2:0-Erfolg beim Rekordmeister in München und ging mit Rückenwind in dieser Partie. Zu Beginn entwickelte sich ein Spiel, welches sich vorwiegend im Mittelfeld abspielte. Geprägt von vielen Zweikämpfen, waren Torraumszenen hier eher Mangelware. Bis zur 21. Minute: Dann gelang es dem Schlussmann der Lauterer nicht einen Ball klar zu klären. Die Schanzer schafften es aber nicht, das Leder im Netz unterzubringen. In den folgenden Minuten strahlte die Elf von Cheftrainer Roberto Pätzold vermehrt Torgefahr aus. Kurz vor der Halbzeit (43. Minute) konnten die Schanzer noch einmal eine Großchance verbuchen, doch auch diese blieb ungenutzt.

Ohne Wechsel ging es in Halbzeit Zwei. In der 55. Minute testete die Heimelf Ex-Lauternspieler Lukas Schellenberg im Tor des FCI durch einen Distanzschuss, welchen er aber sicher parierte. Direkt im Nachgang waren es dann Philipp Herrmann und Tim Kraus, die den Führungstreffer nach erneuter Unsicherheit des Heimkeepers auf dem Fuß hatten. Die wohl größte Chance hatte dann wiederum Max Breunig, als er im Eins-gegen-Eins auf den Schlussmann Otto Lorenz zulief, aber ebenfalls nicht für die Führung sorgen konnte. In der 68. Minute dann erneut eine nennenswerte Torchance: Nach Vorarbeit von Max Neuberger, war es erneut Max Breunig, der das Leder nicht im Tor unterbringen konnte. Den letzten offensiven Moment hatte dann Quirin Huber mit einem direkten Freistoß, der nur knapp übers Tor ging. Damit endete die Partie trotz Chancenplus für die Jungschanzer torlos unentschieden.

Coach Roberto Pätzold nach dem Spiel: „Wir können mit einem Auswärtspunkt in Kaiserslautern zufrieden sein. Trotzdem gab es Momente, in denen wir das Spiel für uns hätten entscheiden können. An dieser letzten Konsequenz müssen wir noch arbeiten.“
 


U 17 bejubelt ersten Saisonsieg

SSV Ulm – FC Ingolstadt 04 0:2

Der Knoten platzt gegen den SSV 1846 Ulm: Die Schanzer U 17 freut sich nach einem wichtigen 2:0-Auswärtssieg über die ersten Bundesligapunkte in dieser Spielzeit. Von Beginn an zeigten die Jungs mit immensem Einsatzwillen, dass sie bei diesem Spiel, gegen sehr tief gestaffelte Ulmer, unbedingt als Sieger vom Platz gehen wollten. Bereits nach wenigen paar Minuten gab es eine Dreifachchance für die Ingolstädter, die jedoch ungenutzt blieb. Im weiteren Verlauf wurde im Ballgewinnspiel konsequent gearbeitet, in der Defensive nichts zugelassen und im Angriffsspiel einige Chancen herausgespielt. Letztere wurden allerdings meist zu überhastet abgeschlossen. In der 17. Minute vollendete dann aber Abdul Bangura aus spitzem Winkel eine schöne Kombination über die linke Seite zum umjubelten 0:1. Bis zur Halbzeitpause blieben die Jungschanzer dominant auf dem Feld. Nach Wiederanpfiff nutzte erneut Bangura einen flach gespielten Gassenball aus der eigenen Hälfte gegen die aufgerückten „Ulmer Spatzen“. Er umkurvte den gegnerischen Torspieler gekonnt und schob zum 0:2 ein. In der Folge wurde das Spiel etwas ausgeglichener, was die Ballbesitzzeiten angeht. Ernsthafte Torgefahr von Seiten der Ulmer entstand jedoch nicht mehr.

Trainer Patrick Kaupp im Anschluss: “Ein verdienter Auswärtssieg meiner Mannschaft. Wir sind mutig und souverän in Ulm aufgetreten. Endlich haben sich die Jungs in Form von Punkten für den enormen Aufwand, den sie täglich im Training und auf dem Platz bei den Spielen betreiben, mit dem ersten Bundesligasieg belohnt. Nun freuen wir uns auf das ‘Flutlicht-Heimspiel’ nächsten Freitag im Derby gegen den FC Augsburg. Auch hier werden wir wieder extrem motiviert sein und wollen unbedingt punkten!”

Tore: Bangura (2)
 


U 16: Sieben Punkte aus der Auftaktwoche

FCI U16 – 1.FC Nürnberg U16 3:1

SpVgg Unterhaching U16 – FCI U16 1:1

Auf eine erfolgreiche englische Woche mit 7 Punkten aus drei Spielen können unsere U16-Junioren zurückblicken: Nach dem Auftaktsieg in Neumarkt (2:0) ließ man am Mittwochabend einen 3:1-Heimsieg gegen die Altersgenossen des 1. FC Nürnberg folgen, ehe man sich am Sonntag mit der SpVgg Unterhaching die Punkte teilte. 

Vor allem beim Heimspiel gegen den Club aus Nürnberg überzeugte die Mannschaft von Trainer Alex Käs durch eine aggressive Spielweise und konnte das Spiel durch Tore von Max Fieber und Jonas Achatz (2) verdient für sich entscheiden. 

Beim Spiel in Unterhaching verschlief die Mannschaft dann allerdings die erste Halbzeit komplett und lag deswegen nicht unverdient mit 0:1 im Rückstand. Im zweiten Spielabschnitt zeigte die Mannschaft dann aber eine deutliche Leistungssteigerung und war deutlich aktiver. Dennoch ließ der Ausgleich bis zur 77. Minute auf sich warten. Unsere Jungs warfen in der Schlussphase nochmals alles nach vorne und so waren auch zwei aufgerückte Defensivspieler am Ausgleich beteiligt. Nach einem langen Ball in den gegnerischen Strafraum setzte sich Niklas Raatz durch und passte quer auf Donald Nduka, der den Ball aus kurzer Distanz zum verdienten Ausgleich im Hachinger Kasten unterbrachte.

Tore: Fieber, Achatz (2), Nduka
 


Torreicher Auftakt für U 13

SpVgg Greuther Fürth – FC Ingolstadt 5:3

Nachdem die U 13 am Mittwoch noch ihr letztes Testspiel bei der U 13 der JFG Wendelstein absolviert hatte (4:4), stand am Sonntag das erste Punktspiel in der NLZ-Förderliga am Programm. Im Gegensatz zum Mittwochsspiel zeigten die Jungsschanzer eine gute Einstellung und eine ordentliche Leistung. Leider fehlte etwas Matchglück, um Zählbares aus Fürth zu entführen. Nach einem guten Auftakt in eine ausgegelichene Partie, profitierten die Gastgeber aus Fürth von einem zu kurzen Rückpass und gingen Mitte des ersten Drittels in Führung. Auch im zweiten Drittel entwickelte sich eine offene Begegnung, in dem zunächst erneut die jungen Fürther erfolgreich waren.

Dem postwendenden Anschlusstreffer der Jungsschanzer ließen sie nach einem Eckball allerdings das 3:1 folgen. Im letzten Drittel bewiesen die Gastgeber erneut gutes Timing bei ihren Treffern und erstickten mit dem vierten und fünften Treffer in den richten Momenten die Comeback-Versuche der nie aufsteckenden Jungschanzer im Keim.

Coach Kevin Ulrich: „Es war trotz der Niederlage eine ordentliche Leistung der Jungs. In einem tollen Förderligaspiel fehlte es uns an etwas Matchglück und Mut im letzten Drittel. Die Fürther zeigten eine tolle Spielanlage und waren ein starker Gegner. Diesem haben wir Paroli geboten und für ein tolles Spiel gesorgt. Darauf können wir weiter aufbauen.“
 


U 12 startet erfolgreich in die BOL-Oberbayern

DFI Bad Aibling U 13 – FC Ingolstadt 04 1:3

Nach einer langen Vorbereitung freuten sich die Spieler und das ganze Trainerteam, dass jetzt endlich die Saison wieder los geht. Nach schwerem Beginn fanden die Jungschanzer immer besser in die Partie und konnten das schwere Auswärtsspiel schlussendlich auch verdient mit 3:1 gewinnen. Bad Aibling startete furios und belohnte seine Bemühungen mit dem frühen Führungstor (10. Min). Anschließend gab es Chancen auf beiden Seiten und den Schanzern gelang es den Spielverlauf ausgeglichener zu gestalten. Nach der Halbzeit erwischten diesmal die Ingolstädter den besseren Start und konnten schnell zum 1:1 ausgleichen. Hinten ließen die Schanzer kaum noch etwas zu, vorne waren sie brandgefährlich. Mit dem Doppelschlag zum 2:1 und 3:1, einem in der Schlussphase sehr gut reagierendem Torwart und einer geschlossenen Mannschaftsleistung nehmen die Schanzer ihre ersten 3 Punkte in der U13-BOL mit ins schöne Ingolstadt.

Trainer Maxi Gruber nach der Partie: „Das war heute ein toller Auftakt in die BOL-Saison. Gegen einen starken Gegner konnten wir gerade in der zweiten Halbzeit unser Potenzial ausschöpfen und schlussendlich verdient die drei Punkte mitnehmen. Wir haben jedoch auch gesehen, dass noch jede Menge Arbeit vor uns liegt und daran werden wir in den Einheiten am Montag und Dienstag arbeiten, bevor wir am Mittwoch die U 13 des DJK Ingolstadt zum Derby am Audi Sportpark begrüßen.“
 


Auch U 11 feiert Auftaktsieg

FC Ingolstadt – TSV Etting U 13 2:0

Die jüngste Mannschaft des NLZ konnte am Samstag ihr erstes Punktspiel im schwarz-roten Trikot mit 2:0 in der U 13-Kreisklasse absolut verdient gegen den TSV Etting gewinnen. Nach einer langen Vorbereitung freuten sich alle Spieler, dass es endlich mit der Saison losging und vor dem Anstoß war die Aufregung förmlich zu greifen, sodass die ersten Minuten der Partie gegen die U 13 von Nervosität geprägt waren. Nach dieser ersten Phase konnten sich die Schanzer jedoch mehr und mehr auf ihre Qualitäten besinnen und bestimmten das Spiel über die komplette Distanz, versäumten es dabei aber frühzeitig für die Entscheidung zu sorgen.

Trainer Helmut Räumer: „Natürlich freuen wir uns, dass wir das erste Spiel gewonnen haben. Wir haben aber auch deutlich gesehen, woran es aktuell noch fehlt. An diesen Punkten und auch der mangelnden Disziplin in einigen Bereichen müssen und werden wir weiter arbeiten, um hier das geforderte Niveau zu erreichen.“