U 21 bleibt ungeschlagen – U 15 siegt erneut – Alle Resultate

Hielt für die U 21 gegen Buchbach die Null fest: FCI-Schlussmann Fabijan Buntic. (Foto: Bösl/KBUMM)

U 21 bleibt ungeschlagen – U 15 siegt erneut – Alle Resultate

25. September, 2018 15.00 Uhr

Keine Punkte für die Bundesligisten: In der vergangenen Woche waren unsere Jungschanzer wieder stark im Ligaalltag eingebunden, für U 19 und U 17 gab es diesmal aber in Deutschlands höchsten Junioren-Spielklassen keine Zähler. Dafür konnte sich unsere U 15 gegen Deggendorf durchsetzen und den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel feiern. Außerdem setzte unsere U 21 ihre Ungeschlagen-Serie fort. Wir haben für euch wie immer alle Ergebnisse zusammengefasst.

Schanzer U19 verliert in Überzahl

FC Ingolstadt 04 – SC Freiburg 0:2

Die Jungschanzer um Cheftrainer Roberto Pätzold haben vergangenes Wochenende durch zwei Elfmeter in Halbzeit Zwei gegen den SC Freiburg, knapp 60 Minuten in Überzahl, mit 0:2 verloren. Kurios dabei: Die Schanzer hatten selbst zwei Mal die Möglichkeit, durch einen Elfmeter in Halbzeit Eins (11. Und 22. Minute) in Führung zu gehen. Leider scheiterten Max Breunig und Ex-Freiburger Georgios Pintidis binnen zehn Minuten vom Punkt.
Dabei sah es bis zur roten Karte für Freiburg (25. Minute) sehr gut aus. Die Elf um Kapitän Tim Kraus konnte nicht nur die beiden Elfmeter als hochkarätige Chancen verbuchen. Bereits in der vierten Minute scheiterte Philipp Herrmann, kurz darauf klärte der gut parierende Schlussmann der Freiburger gegen Lukas Schröder erneut. Das Chancenplus in Halbzeit Zwei beendete dann wiederum Lukas Schröder durch einen Distanzschuss, den der Freiburger Keeper erneut hielt.
Ohne einen Wechsel ging es dann in Halbzeit Zwei. Direkt nach Wiederanpfiff prüfte Max Breunig Atubolo Noah durch einen Drehschuss im Freiburger 16er. Erst in den Minuten 54. und 56. prüften die Freiburger den Schanzer Torwart Lukas Schellenberg. In der 71. Minute begann dann das Schrecken für die Donaustädter. Nach einem Zweikampf im 16er zeigte der Schiedsrichter Mika Forster auf den Punkt. Den darauffolgenden Elfmeter verwandelte Hermes zum 1:0. Alle Bemühungen, den Ausgleich zu erzielen erstickte Forster in der 87. Minute, als er erneut auf den Punkt zeigte und die Freiburger durch Risch das 2:0 erzielen konnten.

Roberto Pätzold nach dem Spiel: „Die Reihenfolge der Ereignisse und das Endergebnis sind natürlich nicht befriedigend und enttäuschend. Die Freiburger waren in den richtigen Momenten abgezockter und konnten das Spiel somit für sich entscheiden. Das Spiel wird uns aber nicht umwerfen. Auch aus dieser Partie ziehen wir Positives und greifen nächste Woche gegen Nürnberg erneut an, um Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.“
 


U 17 unterliegt durch zwei Standard-Gegentreffer

FC Ingolstadt 04 – FC Augsburg 0:2

Keine Punkte im bayerischen Duell: Unter Flutlicht ging es für unsere U 17 am Freitagabend ins Derby gegen den FC Augsburg, wobei die Jungschanzer gerade in der ersten Hälfte kaum Chancen zuließen. Die Augsburger hatten durch die Marschroute der Heimelf im Ballgewinnspiel große Probleme im Spielaufbau und brachten ihre schnellen Spieler im Angriff kaum zur Geltung. So entwickelte sich zunächst ein zerfahrenes Spiel, da auch die Ingolstädter im Angriffsspiel zu harmlos agierten. In der 17. Minute sorgte dann aber ein direkt verwandelter Freistoß der Gäste für deren Führung – vom kurzen Pfosten prallte der Ball etwas unglücklich entlang der Torlinie und schließlich ins Netz. Der Treffer bedeutete in einer umkämpften aber unspektakulären Partie auch den Pausenstand. Im zweiten Durchgang blieb das Bild fast unverändert: Augsburg hatte etwas mehr Spielanteile, aber keine zwingende Torchancen. Durch Freddy Benedix, der sich stark durchsetzte, gelangten schließlich die Jungschanzer vor das gegnerische Gehäuse, doch der Augsburger Torspieler parierte glänzend. In der 70. Minute fiel dann jedoch die Entscheidung zu Gunsten der Schwaben, nachdem der Ball im Strafraum einem Ingolstädter an den Arm sprang und die Gäste den fälligen Strafstoß sicher verwandelten. Die Jungschanzer bäumten sich nochmal auf, konnten sich aber im Endspurt keine klaren Chancen mehr erspielen.

Coach Patrick Kaupp nach der Partie: „Mit der Systemumstellung im Ballgewinnspiel war ich sehr zufrieden. Aus dem Spiel heraus hatte Augsburg bis nach dem 0:2 lediglich ein bis zwei gute Gelegenheiten, bevor wir aufmachen mussten. Bis dahin haben die Jungs den Matchplan sehr gut umgesetzt. Bitter ist, dass wir die Gegentreffer durch vermeidbare Standards hinnehmen mussten. Wir werden am Sonntag beim VfB Stuttgart die nächste Gelegenheit haben, aus diesen individuellen Fehlern zu lernen und mit Überzeugung dort auch zu punkten!“
 


Herbe Niederlage für unsere U 16

FC Ingolstadt – TSV 1860 München U17 0:5

Im Spiel gegen die U 17 der Münchener Löwen musste sich unsere U 16 mit 0:5 geschlagen geben. Bereits mit der ersten Aktion des Spiels gingen die Gäste nach einem Kopfball mit 1:0 in Führung (2. Minute). Dem Plan unserer Jungschanzer, erstmal kompakt zu verteidigen, wurde somit früh ein Strich durch die Rechnung gemacht. Bis zum Pausenpfiff erhöhte der Gast durch drei weitere Treffer auf 4:0 (17., 29. und 40. Minute). In der zweiten Hälfte konnte man das Spiel etwas ausgeglichener gestalten und zeigte auch eine bessere Körpersprache. Das einzige Tor erzielten allerdings die Münchener in der 65. Minute zum 5:0 Endstand. 

Fazit von Trainer Alex Käs „Wir haben heute gegen eine NLZ-U 17-Mannschaft und einen Top-Favoriten auf den Aufstieg in die Bundesliga gespielt, deshalb muss man das Ergebnis schon richtig einordnen. Nichtsdestotrotz ist die Art und Weise der Gegentore sehr ärgerlich, da diese fast ausschließlich zu einfach oder nach individuellen Fehlern unserer Spieler gefallen sind. Daran werden wir arbeiten.“
 


U 15 feiert zweiten Saisonsieg

SpVgg Grün-Weiß Deggendorf – FC Ingolstadt 04 1:2

Im zweiten Saisonspiel der U 15-Regionalliga feierten die Schanzer ihren zweiten Saisonsieg. Nach dem Auftaktsieg gegen die SpVgg Unterhaching konnten auch die Niederbayern aus Deggendorf verdient mit 2:1 besiegt und damit ein perfekter Saisonstart mit sechs Punkten gefeiert werden. Nachdem Trainer Christoph Kappel (als Co-Trainer zur U 21) zu Beginn der Woche sein Amt an den bisherigen Cheftrainer der U 11/12 Dominique Hermann übergeben hatte, stand das Spiel für die Mannschaft sicherlich unter besonderen Vorzeichen. Die Vorgaben des neuen Trainergespanns wurden aber zum Großteil gut umgesetzt und die drei Punkte verdient zurück mit nach Ingolstadt gebracht.

U 15-Cheftrainer Dominique Hermann: „Nach dem Trainerwechsel war das für die Jungs sicherlich eine schwierige Situation, aber sie haben das toll gemacht. Auch wenn es sicherlich noch einige Stellschrauben gibt, an denen wir drehen müssen, bin ich auf die Reaktion der Mannschaft stolz und freue mich auf die anstehende Regionalligasaison mit meiner neuen Mannschaft.“
 


FC Ingolstadt 04 U14 verliert Test gegen den DJK Sportbund-Ost

FC Ingolstadt 04 – DJK Sportbund-Ost 2:4

Die Elf von Cheftrainer Fabian Reichel hat am vergangenen Wochenende, gegen den DJK Sportbund-Ost nach drei Dritteln mit 2:4 verloren (0:2/1:0/1:2) Das erste Drittel hatte die Mannschaft leider komplett verschlafen und geriet mit 0:2 in Rückstand. Die Leistungen in den weiteren Minuten konnten die Jungschanzer im Laufe des Spiels aber verbessern. So fand man im zweiten Drittel besser ins Spiel und konnte dieses mit 1:0 gewinnen. Nach einem verschossenen Elfmeter konnte man durch ein Traumtor auf 1:2 verkürzen. Das letzte Drittel verlor man dennoch (1:2). Allerdings war auch dort eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen.

Reichler nach dem Spiel: „Erneut konnten wir nicht an unser Leistungsmaximum gehen. Den Beginn des Spiels haben wir komplett verschlafen, haben uns aber im Laufe des Spiels steigern können. Wir werden in den nächsten Tagen an unseren Schwächen arbeiten und freuen uns auf das nächste Ligaspiel gegen den FC Bayern München.“
 


Sieg und Niederlage für unsere U 12

FC Ingolstadt 04 – DJK Ingolstadt U13 5:0
SpVgg Unterhaching – FC Ingolstadt 04 3:1

Die U 12 der Schanzer konnte nach dem Auftakterfolg in Bad Aibling gegen die DJK Ingolstadt im Derby nachlegen und weitere drei Punkte einsammeln, musste jedoch am Samstag bei der U12 der SpVgg Unterhaching mit 1:3 die erste Niederlage hinnehmen.
Nach einer tollen Leistung im Derby und einem verdienten Sieg ließen die Jungs gegen Haching etwas nach und verloren das Spiel aufgrund einiger individueller Fehler nicht zu unrecht.
Trainer Maxi Gruber: „Mit der Leistung gegen Unterhaching sind wir im Trainerteam nicht zufrieden, denn wir haben uns mit einigen individuellen Fehlern und der roten Karte 15 Minuten vor dem Ende im Grunde selbst besiegt. Die Disziplin muss wieder besser werden, denn diese Fehler werden in der Bezirksoberliga gnadenlos bestraft.“
 


Torloses Remis zwischen DJK und FCI

DJK Ingolstadt 2 – FC Ingolstadt 0:0

Die U 11 der Schanzer kam bei der Zweitvertretung der U 13 des DJK Ingolstadt nicht über ein 0:0 hinaus. In einer ereignisarmen Partie stellt ein Unentschieden das richtige Ergebnis dar, denn beide Mannschaften hatten sich nur wenige Torchancen herausgespielt und auch spielerisch war deutlich Luft nach oben geblieben. Immerhin bleiben die Jungschanzer ungeschlagen und wollen diese Serie auch im kommenden Spiel gegen die JFG Schambachtal fortsetzen.