Drei Siege für U 21, U 19 und U 17 – Alle Jugendresultate

Unter anderem sorgten unsere U 19-Junioren für drei Punkte am Wochenende!

Drei Siege für U 21, U 19 und U 17 – Alle Jugendresultate

01. Oktober, 2018 19.00 Uhr

Hervorragendes Wochenende insbesondere für unsere älteren Jungschanzer: Drei verdiente Siege für den FCI-Nachwuchs der U 21, der U 19 und der U 17 an einem richtig starken Spieltag. Wir haben für euch wie immer alle Ergebnisse zusammengefasst!

U 21 baut Serie auch gegen Rosenheim aus

FC Ingolstadt 04 – TSV 1860 Rosenheim 2:0

Verdienter Heimsieg für den Schanzer Nachwuchs: Unsere U 21 baut ihre Serie aus und bezwingt auch den TSV 1860 Rosenheim mit 2:0. Die Tore erzielten die Jungschanzer kurz nach der Pause per Doppelschlag von Amar Suljic (46.) und Agyemang Diawusie (51.). Somit ist die junge Strobl-Elf, die von Spiel zu Spiel reifer wird, seit fünf Partien ungeschlagen (vier Siege) und klettert damit weiter in der Tabelle der Regionalliga Bayern. Den Spielbericht findet ihr HIER.

Tore: Suljic, Diawusie
 


U 19 gewinnt Derby gegen den 1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg – FC Ingolstadt 04 0:1

Vor der anstehenden Länderspielpause konnte die U 19 der Jungschanzer am vergangenen Samstag einen Dreier im Duell gegen den 1. FC Nürnberg einfahren. Mit 1:0 besiegte das Team von Cheftrainer Pätzold die Elf aus dem Frankenland und rangiert somit auf dem 9. Tabellenplatz in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest.

Die Partie begann vielversprechend. Gleich zu Beginn konnten die Schanzer im Minutentakt Gefahr auf das Gehäuse der Nürnberger erzeugen. Viele gewonnene Pressingsituationen im vorderen Drittel und Umschaltaktionen sorgten unter anderem für Großchancen, welche leider nicht genutzt werden konnten.

In der 20 Minute war es dann endlich so weit: Paul Polauke konnte im Strafraum nur unfair gestoppt werden, den nachfolgenden Elfmeter konnte Max Breunig zur längst überfälligen 1:0 Führung versenken. „Wir können in den ersten 20 Minuten viel höher führen und müssen in der ersten Halbzeit den Sack klar zu machen“, resümierte Pätzold nach den ersten 45 Minuten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war das Bild unverändert. Erst zum Ende der Partie und nach der Gelb-Roten Karte gegen Lukas Schröder konnten die Nürnberger vermehrt Druck auf die Schanzer ausüben. Allerdings ohne den Schanzer Keeper Lukas Schellenberg gefährlich zu prüfen.

Roberto Pätzold nach dem Spiel: „Das Ergebnis hätte heute deutlicher für uns ausfallen müssen. Am Ende des Tages waren die drei Punkte mehr als verdient und wir freuen uns mit einem Dreier zurück nach Ingolstadt fahren zu können. Die Chancenverwertung bleibt unser größtes Manko, daran werden wir in der Pause weiterhin arbeiten.“

Tor: Breunig


U 17 bezwingt Favoriten VfB Stuttgart

VfB Stuttgart – FC Ingolstadt 04 0:2

Mentalitätssieg der Jungschanzer: Unsere U 17-Junioren konnten durch einen 2:0-Erfolg beim VfB Stuttgart drei Punkte aus dem Schwabenland entführen. Das Spiel am Sonntag beim VfB-Nachwuchs begann sehr rasant. Die Ingolstädter Jungs liefen die Hausherren sehr aggressiv in der gegnerischen Hälfte an und zwangen den VfB in der 3. Minute zu einem Fehler im Spielaufbau. Einen zu kurz gespielten Ball vom VfB-Torspieler nahm Louis Wagner direkt und hämmerte ihn aus 28 Metern direkt ins untere linke Eck zum 0:1. Danach drehte allerdings der VfB auf und machte permanent Druck auf das Tor der Ingolstädter. Gut organisierte Jungschanzer hielten den Ball aber weitestgehend vom Tor weg. In der 20. Minute dann ein Ballgewinn im zentralen Mittelfeld und wieder ging es blitzschnell. Abdul Bangura startete sofort in die Tiefe und wurde mustergültig angespielt. Er um kurvte in vollem Tempo zwei Gegenspieler und schloss mit einem gezielten Rechtsschuss aus 25 Metern unter die Latte zum umjubelten 0:2 ab. In der Folgezeit war der VfB wieder spielbestimmend mit zwei gefährlichen Einschussmöglichkeiten. Auch die Ingolstädter hatten über einen sehr gut heraus gespielten Konter die Chance zum 0:3 durch Steve Zizka, der leider den Torschuss aus 14 Metern knapp links am Gehäuse vorbei platzierte.

Nach der Halbzeitpause drückten die Stuttgarter noch mehr aufs Tempo und verlagerten das Spielgeschehen fast pausenlos in die Hälfte der Jungschanzer. Durch eine sehr tief gestaffelte Formation überließ man dem VfB weitestgehend den Ballbesitz. Aufopferungsvoll wurde der Ball vom Tor über weite Strecken fern gehalten. In der 55. Minute hielt Keeper Stefan Schenk im Eins-gegen-Eins stark und blockte den aus naher Distanz geschossenen Ball. Mehrere gefährliche Flanken und Kombinationen der Stuttgarter wurden immer wieder mit vollem Einsatz entschärft – bis zum Spielende, als der Jubel.

Coach Patrick Kaupp: „Das war heute eine bedingungslose Einsatzbereitschaft meiner Jungs gegen einen extrem spielstarken und technisch versierten Gegner. Die Tore fielen zum richtigen Zeitpunkt und in der Folge hielten wir dem Gegnerdruck durch eine sehr gute und fließende Grundordnung im Ballgewinnspiel stand. Wir waren sehr effizient in der Chancenverwertung und man hat heute deutlich gesehen, was ein gemeinsamer Teamspirit ausmachen kann. Am Sonntag kommt Heidenheim nach Ingolstadt und hier wollen wir in einem sehr wichtigen Spiel gegen einen direkten Konkurrenten erstmals im eigenen Stadion punkten.“

Tore: Bangura, Wagner


U 16 unterliegt Fürther U 17

SpVgg Greuther Fürth U17 – FC Ingolstadt 04 3:0

Trotz der 3:0 Niederlage zeigte unsere U 16 bei ihrem Gastspiel bei der U 17 der SpVgg Greuther Fürth eine ordentliche Leistung. Die zahlreichen verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfälle unserer Mannschaft machten sich zunächst nicht bemerkbar und man hielt in der Anfangsphase der Begegnung gut dagegen. Durch ein Abstimmungsproblem bei eigenem Ballbesitz und einem daraus resultierenden Ballverlust konnte die SpVgg jedoch in der 10. Minute das auf Schanzer Sicht unnötige 1:0 erzielen. Im weiteren Spielverlauf hatten die Fürther zwar mehr Ballbesitz, doch unsere Jungs verteidigten mit viel Einsatz und konnten den Gegner so größtenteils vom Tor fern halten. In Halbzeit zwei zeigte sich das gleiche Bild und die Gastgeber kam durch zwei Tore in der 57. und 79. Minute noch zum 3:0 Endstand. 


U14 unterliegt klar In München

FC Bayern München – FC Ingolstadt 04 8:0

Am vergangenen Wochenende waren die Jungs der U1 4 zu Gast am FC Bayern Campus und verloren das zweite Punktspiel mit 8:0 (1:0/2:0/5:0). Nach zwei ordentlichen Dritteln, in denen die Schanzer phasenweise dem FCB auf jeden Fall Paroli bieten konnten, entsprach die Leistung in den letzten 25 Minuten leider überhaupt nicht mehr unseren Vorstellungen. Deshalb fiel das Ergebnis letztendlich auch zurecht 8:0 aus. Coach Fabian Reichler nach dem Spiel: „Der Qualitätsunterschied heute war deutlich zu spüren. Wir wollen und werden uns noch mehr steigern und auf die Anfangsphase aufbauen. Ich bin mir sicher, dass die Jungs im Donauderby kommende Woche alles in die Waagschale werfen werden, um die ersten drei Punkte einzufahren.“
 


U 13 unterliegt dem FCA

FC Ingolstadt 04 – FC Augsburg 1:3

Gegen eine individuell stark besetzte Mannschaft vom FC Augsburg zeigten die Jungschanzer eine leidenschaftliche Leistung, mussten sich letztlich trotzdem mit einer knappen Niederlage abfinden. Dabei erwischten sie einen Traumstart und gingen bereits nach drei Minuten nach einer Ecke in Führung. Die Antwort des FCA folgte jedoch prompt, auch ihre erste Ecke eine Minute später war direkt erfolgreich. Im weiteren Spielverlauf hatten die Gäste zwar deutlich mehr Ballbesitz, die Jungschanzer schafften es allerdings, durch eine mannschaftlich geschlossene Leistung das Spiel offen zu gestalten. Erst Ende des zweiten Drittels konnte sich Augsburg entscheidend vor den FCI-Kasten kombinieren und in Führung gehen (39.). Nachdem die Jungschanzer im letzten Drittel phasenweise dem Ausgleich nahe waren, fiel ein Pressball einem Augsburger vor die Füße, der das Tor mit einem überlegten Schlenzer entschied (64.). 

Coach Kevin Ulrich: „Gegen eine zweifelsfrei tolle Mannschaft des FC Augsburg haben die Jungs eine super Leistung gezeigt. Dank einer tollen, leidenschaftlichen Mannschaftsleistung hatten wir lange die Möglichkeit, Zählbares aus der Partie mitzunehmen. Das Einzige, das wir uns vorwerfen können, ist, dass wir nach unseren Balleroberungen nicht die Ruhe hatten, diese Situationen besser auszuspielen. Alles in allem sind wir aber rundum zufrieden und freuen uns auf die Trainingswoche und das Spiel in Regensburg.“


U 12 mit torlosem Remis

FC Ingolstadt 04 – FC Deisenhofen 0:0

Am Samstag empfingen die U 12-Junioren des FCI die U 13 des FC Deisenhofen zum vierten Spieltag der BOL-Saison. Unsere Jungs hatten in einer bis zum Ende sehr spannenden Partie mehr Spielanteile, taten sich jedoch im Spiel nach vorne gegen tiefstehende Gäste schwer, etwas Zählbares zu kreieren. Deisenhofen versuchte mit schnellem Umschaltspiel und Kontern immer wieder Nadelstiche zu setzen. Jedoch fehlte beiden Mannschaften vor dem Tor die letzte Entschlossenheit und das Quäntchen Glück, um ihre Chancen in Tore umzumünzen und die Partie endete torlos. Bereits am Mittwoch geht es für die Jungschanzer zum Auswärtsspiel nach Planegg.
Coach Maxi Gruber im Anschluss: „Im Vergleich zum Haching-Spiel letzte Woche haben wir uns deutlich stabilisiert. Wir wollten heute unbedingt punkten und das haben wir geschafft. Unterm Strich ist das Ergebnis gerecht.“


U 11 bezwingt die U 13 der JFG Schambachtal

FC Ingolstadt04 – JFG Schambachtal U 13 3:1

Mit einem verdienten 3:1 Erfolg gegen die JFG Schambachtal bleibt die Schanzer U 11 auch im dritten Spiel ungeschlagen. „Die Grundordnung und gerade das Spiel gegen den Ball werden dabei von Spiel zu Spiel besser. Das Spiel in eigenem Ballbesitz ist aber noch sehr zerfahren, daran und an der Chancenverwertung werden wir die nächsten Wochen intensiv weiter arbeiten.“