Unsere „Elf Freunde“ beim SPIELERPASS CUP 2018

Am 16. November heißt es: Anpfiff zum SPIELERPASS CUP in St. Pölten!

Unsere „Elf Freunde“ beim SPIELERPASS CUP 2018

14. November, 2018 09.00 Uhr

Internationale Bühne für unsere Inklusionsmannschaft: Am 16. November wird das Team der „Elf Freunde“ am „SPIELERPASS CUP“ im Sportzentrum Niederösterreich in St. Pölten teilnehmen. Das Turnier wird mit anderen Inklusionsteams unter anderem vom FC Chelsea und FC Torino hochkarätig besetzt sein.

Insgesamt zwölf Teams aus vier Nationen (Italien, Deutschland, Österreich und England) werden ein Indoor-Kleinfeldturnier austragen. Um einen sportlich fairen und ausgeglichenen Wettbewerb zu ermöglichen, dürfen nur Spieler nominiert werden, die eine Mehrfachbehinderung, Down Syndrom, schwere CP oder sonstige intellektuelle Beeinträchtigungen vorweisen. Alexandra Vey, Beauftragte für Corporate Social Responsibility beim FC Ingolstadt 04 freut sich über die Einladung zum hochkarätig besetzten Turnier: „Unsere Elf Freunde sind ein engagiertes und ehrgeiziges Team, das regelmäßig trainiert und sich über jede Gelegenheit freut, an einem Spielbetrieb teilzunehmen. Das Turnier bietet attraktive Gegner und ein tolles internationales Umfeld, dem wir nun entgegenfiebern“.

Auch Ümit Korkmaz ließ es sich nicht nehmen, den „Elf Freunden“ noch einmal alles Gute für den Cup zu wünschen:

Bereits seit Juli 2015 trainieren die „Elf Freunde“ der Lebenshilfe Werkstätten in Begleitung ihres erfahrenen Lebenshilfe-Trainer-Teams auf „Schanzer Boden“. Jeden Freitagnachmittag heißt es für die Jungs: Fußballschuhe schnüren und ab aufs Trainingsgelände. Inzwischen sind die „Elf Freunde“ ausnahmslos Mitglieder im Verein und laufen auch im Schanzer Trikot auf. Somit sind die Freizeitkicker der Lebenshilfe Werkstätten nun ein Teil der großen FCI–Familie.