Futsal-Premiere: Erstes Training für neues FCI-Team

Feine Techniker in Schwarz-Rot: Der Startschuss für das erste Schanzer Futsal-Team ist erfolgt.

Futsal-Premiere: Erstes Training für neues FCI-Team

15. November, 2018 12.00 Uhr

Erster Schritt in einem neuen Bereich: Zum ersten Mal überhaupt absolvierte unsere brandneue Futsal-Abteilung eine gemeinsame Einheit. Unter der Leitung von Coach Nick Breitenstein rollte nach einigen einleitenden Worten sofort der Ball in der Halle. Aus knapp 40 Bewerbern wurden am Ende 19 Kicker (drei davon Torspieler) ausgewählt, die nun Teil des neuen FCI-Projekts sind. Fast alle davon spielen eigentlich bei anderen Vereinen aus der Region, in den Wintermonaten aber dank einer Zweitspielberechtigung nun auch parallel für den FCI.

„Wo FC Ingolstadt 04 draufsteht, soll irgendwann auch FC Ingolstadt 04 drinstecken“, so Vorstandsmitglied Christoph Heckl, verantwortlich für die neue Abteilung, im Rahmen des Startschusses. Gleichzeitig betont er aber, dass dies ein erster Schritt in einem völlig neuen Bereich sei, den man nun langsam und kontinuierlich aufbauen möchte. Sportlicher Erfolg ist also zunächst nicht das oberste Ziel. Potenzial sieht Coach Nick Breitenstein jedoch allemal in seinem neuformierten Team, in dem sich alle Akteure erst noch richtig kennenlernen müssen. Bevor die Jungs also in der aktuell noch genau auszuarbeitenden Bayernliga aktiv werden, steht noch einiges an gemeinsamer und harter Arbeit auf dem Programm. Wir werden den Weg unserer neuen Abteilung in der großen FCI-Familie auf jeden Fall gespannt verfolgen!

FCI.TV war übrigens beim Premieren-Training vor Ort und hat für euch Stimmen und Bilder eingefangen. Zu sehen sind diese in den kommenden Schanzer News, die am Wochenende auf allen FCI-Kanälen erscheinen werden.