Die Schanzer
Die Schanzer
Die Schanzer

News

Begeisterte Kids im Audi Sportpark: Fit mit Schanzi war auch 2018 ein voller Erfolg.

SchanzenGeber: Ein aufregendes Jahr 2018 mit vielen glücklichen Momenten

Die soziale Dachmarke des FC Ingolstadt 04 SchanzenGeber hat in diesem Jahr wieder vielen Menschen eine Freude bereitet. Erfolgreiche Projekte wurden weitergeführt, neue ins Leben gerufen und weitere Meilensteine gesetzt. Wir blicken zurück auf zwölf ereignisreiche SchanzenGeber-Monate 2018:

Januar 
Fit mit Schanzi: 
Gemeinsam mit den Kooperationspartnern des FC Ingolstadt 04, der Audi BKK und der Audi Schanzer Fußballschule startete das Projekt „Fit mit Schanzi“ im Januar in die zweite Runde. Höhepunkt für die Rund 200 Kinder und Eltern war die große Abschlusseinheit mit einer „Schanzi-Olympiade“ am 4. Juni im Audi Sportpark.



Februar
Erste-Hilfe-Kurs: 
In Kooperation mit der AOK Ingolstadt, den sozialen Sanitätern und unserer sozialen Dachmarke "SchanzenGeber" gab es einen Erste-Hilfe-Kurs für unsere kleinen Schanzer, die daraufhin unseren Schanzi und Keeper Fabijan Buntic versorgen konnten. Die Aktion lief unter dem Projekt: Schanzer Gesundheits-FamilienLiga

Scheckübergabe: Weitere 2.500 EUR für die Lebenshilfe Werkstätten. Bereits zum dritten Mal konnte im Rahmen des “SchanzenGeber-Taschen-Projekts“ ein Spendenscheck an die Lebenshilfe Werkstätten übergeben werden. 

März
Ab dem 7. März war es wieder soweit: „Fußballfans im Training“ging bei den Schanzern in die nächste Runde. Unter dem Motto „Dein Heimspiel. Dein Verein. Deine Gesundheit.“ haben 20 männliche XXL-Fans erneut die Gelegenheit bekommen, unter professioneller Anleitung Kilos zu verlieren.

Unsere „Elf Freunde“zu Besuch in Leverkusen: In der vergangenen Saison haben wir das Inklusionsteam aus Leverkusen in den ASP eingeladen. In diesem Jahr sind unsere Elf Freunde zum Werksclub gereist und haben am „Einfach Fußball-Turnier“ teilgenommen. 

April
Willkommen im Fussball, Aktion „Café International“: Bereits zum zweiten Mal fand die Veranstaltung „Café International“ im Stadttheater Ingolstadt statt, das als interkulturelle Begegnungsstätte dient.

11 für 11: Auch in diesem Jahr unterstützte der FC Ingolstadt 04 durch die Initiative „11 für 11“ Menschen mit Handicap dabei, sich wieder in den regionalen Arbeitsmarkt zu integrieren. Die Patenschaft übernahm FCI-Profi Paulo Otavio.   

Mai
Schulfrühstück an der Christoph-Kolumbus-Grundschule: Unsere soziale Dachmarke SchanzenGeber förderte im Schuljahr 2018/2019 das täglich stattfindende Schulfrühstück an der Christoph-Kolumbus-Grundschule. An diesem Frühstück nehmen über 30 Schüler teil, die zu Hause nicht die Möglichkeit haben, den Tag mit dieser Mahlzeit zu beginnen. 



Titelverleihung Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage an dem Gymnasium Schrobenhausen: Der FCI und SchanzenGeber hat mit dem Gymnasium Schrobenhausen seine bereits vierte Patenschaft in dem Projekt übernommen. 

Juni
Jährlicher Unicef-Lauf: 
Auch dieses Jahr nahmen viele Schanzer wieder am traditionellen Unicef-Lauf im Ingolstädter Klenzepark teil und sammelten durch ihre zahlreichen Jogging-Runden jede Menge Spenden für die gemeinnützige Organisation.

Juli
3. Willkommen im Fussball-Turnier: Nachhaltigkeit und aktive Integration: Bereits zum dritten Mal organisierte unsere soziale Dachmarke SchanzenGeber das "Willkommen im Fußball – Turnier“ am Audi Sportpark. Zehn Teams aus Einheimischen und Flüchtlingen von Eichstätt bis Neuburg nahmen teil und machten dieses sportliche und integrative Ereignis einmal mehr zum vollen Erfolg. Sieger in diesem Jahr wurde das Team der Gemeinschaftsunterkunft in der Marie-Curie-Straße.



September
Zum zweiten Mal fand der 1. Hilfe Kurs für Kinder in dem Projekt Schanzer Gesundheits- FamilienLiga stattdiesmal war Almog Cohen zu Besuch dabei.

Oktober:
Workshop Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage: In Kooperation mit den Partnerschulen des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ der Hanns-Seidel-Stiftung und der Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt e.V. (IRMA) lud SchanzenGeber insgesamt 170 Schüler des Katharinen-Gymnasiums, der Realschule Berching und der Fronhofer Realschule am Mittwoch den 10.10.2018 in den Audi Sportpark ein, um in Workshops die Themen Mobbing und Rassismus zu erörtern.

SchanzenGeber-Spieltag: Der Spieltag gegen den SC Paderborn am 07.10.2018 stand ganz unter dem Motto SchanzenGeber. Dank der Unterstützung von MediaMarkt konnte die Initiative der Schanzer die Brust der Profitrikots zieren. Neben zahlreichen Aktionen wie dem SchanzenGeber-Glücksrad, dem Schanzer-Taschenverkauf und einem Infostand vor dem Fanshop wurden nahezu 700 Personen, die schon einmal Teil eines Projektes waren, zum Spiel eingeladen. Das Highlight war jedoch sicherlich die Trikotübergabe von Tobias Schröck an unser Inklusionsteam „Elf Freunde“. Die Trikotübergabe stand symbolisch für die Geldspende der kompletten Mannschaft an die „Elf Freunde“. Weiterhin durften die „Elf Freunde“ beim Einlauf der Profi s auf dem Feld Spalier stehen (Bilder Marketing News 2)

November
Start des Projekts „Fairplay, Fußball für alle“ 
an der Gotthold Ephraim Lessing Schule: Als neue SchanzenGeber-Aktion im Rahmen des Projekts „Willkommen im Fußball“ findet seit Herbst die regelmäßige Trainingseinheit „Fairplay-Fußball für alle“ an der Grund- und Mittelschule Gotthold Ephraim Lessing statt. In Zusammenarbeit mit der Audi Schanzer Fußballschule soll das facettenreiche Sportprojekt die Integration von Kindern aus geflüchteten Familien fördern.

Fussballfans im Training: Knapp 200 Teilnehmer des bundesweiten Präventionsprogramms „Fußballfans im Training“(FFIT) nutzten am 17. November 2018 die Möglichkeit, ihre erworbene Fitness mit XXL-Fans anderer Vereine auf dem Spielfeld zu messen. Unter den 15 Mannschaften die beim 1. FFIT-Turnier in Mainz gegeneinander antraten, setzte sich das Team des FCI durch und holte den ersten „Fußballfans im Training“- Pokal nach Ingolstadt.

11 für 11: Dank der sozialen Initiative „11 für 11“ in Kooperation mit der Agentur für Arbeit konnte ein weiterer Mensch mit Behinderung erfolgreich in den regionalen Arbeitsmarkt integriert werden. Die Patenschaft übernahm FCI-Profi Charlison Benschop.

Österreichs größtes Special-Needs-Hallenturnier ging am Freitagabend in St. Pölten mit Beteiligung unserer Inklusionsmannschaft „Elf Freunde“ über die Bühne. Neben traditionsreichen Klubs und prominenten Schiedsrichtern bot die zweite Auflage des SPIELERPASS-CUP vor allem viel Emotion. Die Schanzer errangen einen tollen, fünften Platz gegen eine hochkarätige Konkurrenz.

Am 23. November war die Schanzer U 21 zu Gast bei der Lebenshilfe Ingolstadt und unterstützte die Mitarbeiter einen Tag bei ihren täglichen Arbeiten in den Werkstätten.



Dezember
Gemeinsame Aktion: Möbelhof und SchanzenGeber spenden an Familien in Not e.V. und die Straßenambulanz St. Franziskus e.V. Dabei wurden dicke Wolldecken für Obdachlose und wohnungslose Frauen und Männer verteilt, zusätzlich bekam der Familien in Not e.V. Einkaufsgutscheine für hilfsbedürftige Familien.

Weitere News

Saibene: "Ich lege großen Wert auf die Spiele"

Am Mittwoch steht "lediglich" ein Programmpunkt auf dem Tableau für unsere Profis: Das Testspiel gegen den SKN St. Pölten, den österreichischen ...

mehr...

"Sex, Drugs and KFC Uerdingen": Der Krefelder Verein im Portrait

Der Blick geht nach vorne, denn unsere Schanzer erwarten in der kommenden Saison zahlreiche neue oder altbekannte Kontrahenten und Spielstätten: Wir ...

mehr...

Zweite Vorbereitungswoche: Die Schanzer starten mit Kraftzirkel

Wille, Kondition und Kraft - schon vor Beginn der neuen Spielzeit müssen unsere Jungs alles auch sich herausholen. Beim Training am Montagvormittag ...

mehr...