FCI ohne Matip, Leipertz und Osawe nach Spanien

Reist nicht mit ins Trainingslager: Marvin Matip. (Foto: Bösl/KBUMM)

FCI ohne Matip, Leipertz und Osawe nach Spanien

02. Januar, 2019 15.00 Uhr

Schanzer Kapitän Marvin Matip und die Offensivkräfte Robert Leipertz und Osayamen Osawe werden vom 3. bis 11. Januar nicht mit ins Trainingslager nach Alicante reisen. Mitfahren werden U 21-Kapitän Jonatan Kotzke und der im FCI-Nachwuchs großgewordene U 21-Torjäger Fatih Kaya, die erstmals am 1. Dezember 2018 im Heimspiel gegen den Hamburger SV in der 2. Bundesliga für die Schanzer im Einsatz waren. Nicht beim neuntägigen Trainingslager an der Costa Blanca dabei sind Patrick Sussek und Nico Rinderknecht, die die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte im Kader der U 21 bestreiten. Allen FCI-Spielern ist die Entscheidung bereits mitgeteilt worden.

Harald Gärtner, Geschäftsführer Sport und Kommunikation, äußert dazu: „Die Entscheidung, dass Marvin Matip nicht in Spanien dabei ist, fiel uns natürlich schwer, denn wir wissen um die Verdienste unseres Kapitäns, der sich zudem immer vorbildlich verhalten hat. Aber in der aktuellen Situation unserer Schanzer können wir dies nicht berücksichtigen und wollen im Kader neue Impulse setzen. Die Entscheidungen haben wir nach gemeinsamer und reiflicher Überlegung getroffen. Wir wünschen den Spielern, dass sie schon bald neue Aufgaben finden.“

Neben Neuzugang Philipp Tschauner wird auch Christian Träsch nach seiner Verletzung in Spanien mit vor Ort sein und wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen. Lucas Galvao wird ebenso mitreisen und nach seiner Sprunggelenks-OP ein individuelles Programm absolvieren.