„Auf unserer Defensivstabilität können wir aufbauen“

Bejubelte im Hinspiel seinen Treffer und wird am Sonntag hoffentlich „Wiederholungstäter“: Dario Lezcano (Foto: Bösl / KBUMM).

„Auf unserer Defensivstabilität können wir aufbauen“

09. Februar, 2019 09.00 Uhr

Es ist das 17. Aufeinandertreffen zwischen „Veilchen“ und Schanzern, einmal mehr sind die Vorzeichen spannend: Aue könnte mit dem ersten Sieg des Jahres ein komfortables Polster zur Abstiegszone aufbauen, die Mannschaft von Trainer Jens Keller wäre mit einem „Dreier“ wieder auf Tuchfühlung mit den Nichtabstiegsrängen. „Unsere volle Konzentration gilt uns selbst. Es nützt nichts, sich in der Tabelle die anderen anzusehen, wir müssen kontinuierlich punkten“, so Cheftrainer Jens Keller. Der erste Schritt soll am Sonntag erfolgen.

Bisherige Duelle
Die Begegnungen zwischen den Schanzern und Aue gehören in die FCI-Historie wie MTV und ESV: Seit zehn Jahren treffen beide Teams regelmäßig aufeinander. Die Bilanz dabei ist fast ausgeglichen: Viermal gewannen die „Veilchen“, fünfmal die Schanzer. Ganze sieben Partien endeten mit einem Remis. Kurios und zugleich ein gutes Omen für Sonntag: Die Erzgebirgler gewannen noch kein Zweitliga-Heimspiel gegen den FCI.

Personal
Das Lazarett bei den Donaustädtern hat seit dieser Woche leider eine Platzbelegung mehr zu verzeichnen: Lucas Galvao und Freddy Ananou fehlen Trainer Jens Keller genauso wie Tobias Schröck, der Anfang der Woche als Ausfall vermeldet wurde. Phil Neumann und Benedikt Gimber waren unter der Woche angeschlagen, stehen aber wohl parat. Auf der Gegenseite müssen Philipp Riese und Steve Breitkreuz passen.

Ausblick
Nach der 0:1-Niederlage gegen Magdeburg konnte der FC Erzgebirge das Spiel gegen Köln witterungsbedingt nicht durchführen. Die Schanzer auf der anderen Seite erlebten einen Start nach Maß: Ein 1:0-Sieg in Fürth sorgte kurzzeitig für große Erleichterung. Es folgte jedoch die Heimniederlage gegen Magdeburg, sodass sich die Situation wieder verschärfte. „Der Druck ist da, das lässt sich nicht wegdiskutieren“, gestand auch Angreifer Stefan Kutschke im Vorfeld des 21. Spieltags. Jetzt gilt es, diesen in positive Energie umzumünzen.“ Wir schauen auf eine gute Trainingswoche zurück, in der die Jungs sehr gut mitgezogen haben“, resümierte Keller am Freitagnachmittag in der obligatorischen Pressekonferenz und ergänzte: „Am Sonntag wollen wir da weitermachen, wo wir am Freitag vor einer Woche aufgehört haben.“ Zwar sei man absolut unzufrieden mit dem Resultat, trotzdem sah der 49-Jährige keinen Anlass, mit dem Auftritt seiner Mannschaft zu hadern: „Vor allem defensiv kann ich nichts bemängeln bis auf die Situation beim Gegentor. Darauf bauen wir auf.“

Schiedsrichter
Patrick Alt aus Hausweiler wird die Begegnung leiten, er pfiff die Schanzer bereits im September (0:1 gegen den FC St. Pauli). Ihm assistieren Michael Kimmeyer und Mitja Stegemann, der vierte Offizielle ist Manuel Bergmann.

Fans und Tickets
Die Tageskassen öffnen zwei Stunden vor dem Anpfiff (13.30 Uhr). Bisher rechnen die Schanzer mit rund 250 Fans vor Ort. Wir freuen uns auch über Kurzentschlossene, die unserem FCI in der „Zamrückrunde“ die Daumen drücken wollen!