Spektakulärer Pokalfight: U 19 bezwingt den „Club“ – Alle Jugendresultate

„Dreierpacker“: Torjäger Max Breunig schoss die Schanzer U 19-Junioren in einer spektakulären Pokalpartie eine Runde weiter. (Foto: Geier)

Spektakulärer Pokalfight: U 19 bezwingt den „Club“ – Alle Jugendresultate

18. März, 2019 13.00 Uhr

Nicht zu stoppen: Unsere Schanzer U 19 spielt sich aktuell von Sieg zu Sieg und bewies nun im BFV-Pokal gegen den 1. FC Nürnberg sogar starke Comeback-Qualitäten. Aus einem 0:2 machte die Pätzold-Elf auf dem Sportgelände des SV Karlshuld in den Schlussminuten noch einen 4:2-Sieg und zog damit in die nächste Pokalrunde ein. Im Ligabetrieb sorgten indes unsere U 16- und U 15-Junioren für positive Ergebnisse, beide Teams konnten sich mit wichtigen Siegen ins Tabellenmittelfeld vorarbeiten. Wie immer haben wir für euch alle Jungschanzer-Ergebnisse inklusive zugehöriger Spielberichte zusammengefasst!

U 19 schlägt Nürnberg auch im Pokal

FC Ingolstadt 04 – 1. FC Nürnberg 4:2 (0:2)

Die Schanzer U 19 um Cheftrainer Roberto Pätzold hält an ihrer Siegesserie fest und fährt wettbewerbsübergreifend den sechsten Sieg in Folge ein. Nachdem man in der Bundesliga vergangenes Wochenende gegen den 1. FC Nürnberg mit 1:0 gewinnen konnte, bezwang man die Franken binnen einer Woche im Viertelfinale des BFV Pokals das zweite Mal. Diesmal mit 4:2, nach einem 0:2-Rückstand zur Halbzeit.

„Wir wollen unseren Lauf beibehalten und in das Halbfinale einziehen“, erklärte Pätzold noch vor der Partie. Und diese begann vielversprechend. Nach einem langen Einwurf von Tim Kraus, war es Noah Mengi, der aus kurzer Distanz das Leder am Tor vorbei spielte. Kurz darauf dann das 0:1 aus Sicht der Schanzer. Eine Ecke der Gäste konnte der Ingolstädter Schlussmann Schellenberg noch zu einer weiteren klären, beim Nachschuss der folgenden war er leider machtlos.

Weitere Minuten vergingen, bis Tim Kraus beinahe den Ausgleich markieren konnte. Aus 40 Metern setzte er einen Ball mit der Innenseite aus der Luft an die Latte des Gästegehäuses. Gleich im Gegenzug dann leider das 0:2. Nach einem tiefen Pass der Clubberer war es Rosenlöcher, der in der 16. Minute den zweiten Treffer des Tages erzielte.

Anschließend passierte wenig Nennenswertes. Viele Ballstafetten im Mittelfeld, jedoch ohne Durchschlagskraft und Torraumszenen auf beiden Seiten – bis zur 33. Minute, als die Gäste einen Lattentreffer verzeichnen konnten. Direkt im Gegenzug dann eine weitere Großchance für den FCI. Der für Georgios Pintidis in die Startelf gerückte Quirin Huber scheiterte am Nürnberger Schlussmann und verfehlte zehn Minuten später mit einem Distanzschuss wieder knapp das Gehäuse der Gäste. Fast das 0:3 dann kurz vor dem Halbzeitpfiff, als Schellenberg im „Eins-gegen-Eins“ aber die Oberhand behielt und Paul Polauke den Abpraller klären konnte.

Beim Stand von 0:2 aus Schanzer Sicht ging es also in die Kabinen.

In der 59. Minute dann der Anschlusstreffer: Nach einer Flanke von Luca Oehler, stand Breunig am zweiten Pfosten goldrichtig und schob durch die Beine des Nürnberger Keepers zum 1:2 ein. Je länger die Partie dauerte, desto gefährlicher wurden nun auch die Aktionen der Schanzer im gegnerischen Strafraum. Fünfzehn Minuten vor Schluss verpassten Max Breunig und Quirin Huber eine Halbraumflanke von rechts nur knapp, ehe drei Minuten später Mario Gratzl nach einer Ecke erneut am stark haltenden Nürnberger Schlussmann Willert scheiterte.

Zehn Minuten vor dem Ende begann dann die Zitterpartie für die Gäste. Fast im Minutentakt erspielten sich die Schanzer in der Schlussphase aussichtsreiche Chancen und schnupperten am Ausgleich. In der 86. Minute war es dann so weit: Mario Gratzl konnte im Nachschuss nach einer Ecke den 2:2-Ausgleichstreffer erzielen. Zwei Minuten später dann das 3:2 für die Hausherren im Sport Tenne Stelzer Stadion in Karlshuld. Quirin Huber bediente Max Breunig mit einem Heber über die Kette.

Und direkt nach dem Wiederanpfiff dann das 4:2 und somit das Endergebnis der Jungschanzer. Nach Vorarbeit von Jordan Born, war es wieder einmal Max Breunig, der sich in die Torschützenliste eintragen konnte.

Roberto Pätzold nach dem Spiel: „Wir haben in dieser Saison drei Mal gegen den 1. FCN gespielt und konnten ihn drei Mal besiegen. Das spricht für die Jungs. Nachdem wir letzte Woche und in der ersten Halbzeit nicht unsere beste Leistung gezeigt haben, bin ich vor allem sehr stolz auf die zweite Halbzeit, in der wir vieles richtig gemacht haben. Wir freuen uns jetzt natürlich auf das Halbfinale und wahren somit weiterhin die Chance diese Saison einen Titel einzufahren.“

Tore: Breunig (3), Gratzl

 

U 17 unterliegt beim FCA

FC Augsburg – FC Ingolstadt 04 4:2 (1:2)

Am vergangenen Donnerstag hatte unsere U 17 die schwere Aufgabe, den FC Augsburg auswärts zu bewältigen. Von Beginn an ging der Matchplan auf, man störte die Augsburger früh im Aufbau und spielte mutig nach vorne. So waren die ersten Möglichkeiten allesamt auf Seiten der Jungschanzer zu notieren. Es dauerte aber bis zur 19. Spielminute ehe etwas Zählbares dabei herauskam und Simon Kampmann die 1:0-Führung des FCI mit einem Nachschuss aus 20 Metern markierte. Sieben Minuten später legte Imre Pardi nach und so stand es nach 27 Minuten verdient 2:0 für die Gäste aus Ingolstadt. Nun aber wachten auch die Augsburger auf und erzielten wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff den 1:2-Anschlusstreffer durch einen abgefälschten Schuss nach einer Ecke.

Die zweite Hälfte begann anschließend, wie die erste aufgehört hatte. Der FCA trat immer dominanter auf und die Jungschanzer waren mehr und mehr in die eigene Hälfte gedrängt. Leider erzielten die Hausherren in der 59. Minute den Ausgleich durch einen Fernschuss. In der 68. Minute fiel das 3:2 für die Fuggerstädter, ebenfalls durch einen Schuss aus der zweiten Reihe. Danach warfen die Jungschanzer nochmal alles nach vorne und wurden kurz vor dem Abpfiff in stark abseitsverdächtiger Position ausgekontert – 4:2. Mit dem letzten Angriff wurde den Ingolstädtern ein geschossenes Tor aberkannt.

Trainer Patrick Kaupp nach der Partie: „Wir haben hier in Augsburg in der ersten Hälfte ein couragiertes Spiel abgeliefert. Das 1:2 für Augsburg mit dem Halbzeitpfiff kam zu einem für uns ungünstigen Zeitpunkt. In der zweiten Halbzeit hat Augsburg seine spielerische Klasse gezeigt. Die beiden Distanztreffer haben das Spiel gedreht. Wir werden weiter kämpfen und freuen uns jetzt erst mal am kommenden Wochenende die Deutschen Futsalmeisterschaften in Gevelsberg spielen zu können.“

Tore: Kampmann, Pardi

 

Schanzer U 16 schlägt Unterhaching

FC Ingolstadt 04 – SpVgg Unterhaching 3:1 (0:0)

Einen wichtigen Heimsieg konnte unsere U 16 am Samstag gegen ihre Altersgenossen der SpVgg Unterhaching verbuchen.

In der torlosen ersten Halbzeit hatten die Gäste allerdings mehr vom Spiel und kamen zu einem deutlichen Chancenplus. Unmittelbar nach Wiederbeginn bekamen die Hachinger nach einem groben individuellen Fehler eines Jungschanzers im eigenen Spielaufbau einen Elfmeter zugesprochen, den Christian Sturm allerdings parieren konnte. In der 46. Minute ging Unterhaching dann durch Henry Greiner folgerichtig in Führung. Erst nach dem Rückstand kamen die Schanzer besser in die Partie und nur drei Minuten später nach einem Eckball durch Rares Urcan zum Ausgleichstreffer (49. Minute). Nun entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der beide Mannschaften gleichermaßen zum Zug kamen und vieles auf ein Unentschieden hindeutete – bis zur 79. Spielminute: Paul Kalischko wurde im Strafraum gut freigespielt und von seinem Gegenspieler zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter konnte der Gästekeeper zwar zunächst parieren, doch unsere Jungschanzer setzten gut nach und Sadri Pacolli drückte den Ball zur 2:1-Führung über die Linie. Für den 3:1-Endstand in der Nachspielzeit sorgte Liridon Loshaj, als er einen gut vorgetragenen Angriff gegen die aufgerückte Unterhachinger Abwehr per Linkschuss flach im Tor versenkte.

Fazit von Trainer Alex Käs: „Ein extrem wichtiger Heimsieg gegen eine gute Unterhachinger Mannschaft. Trotz der drei Punkte können wir mit der gezeigten Leistung v.a. in der ersten Halbzeit in keinster Weise zufrieden sein. Gerade die defensive Zweikampfführung war doch stark ausbaufähig. Hier müssen wir uns in den kommenden Wochen deutlich steigern, um gegen die körperlich robusteren U 17-Mannschaften bestehen zu können. Dennoch sprechen die beiden späten Tore wieder einmal für die tolle Mentalität meiner Mannschaft.“

Tore: Urcan, Pacolli, Loshaj

 

U 15 besiegt Deggendorf souverän

FC Ingolstadt 04 – SpVgg Grün-Weiß Deggendorf 2:0

Am 7. Januar 2019 startete die Schanzer U 15 in die Vorbereitung auf die Punktspielsaison im Jahr 2019. Am Samstag war es dann endlich soweit und das erste Punktspiel gegen die bis dato punktgleichen Niederbayern stand auf dem Programm und konnte schlussendlich auch verdient mit 2:0 gewonnen werden. 

Trainer Dominique Hermann nach dem Spiel: „Der Sieg geht vollauf in Ordnung und hätte bei besserer Chancenverwertung auch noch höher ausfallen können. Deggendorf hatte in der zweiten Halbzeit zwar mehr Ballbesitz, meine Mannschaft machte vor dem Tor aber geschickt die Räume zu, sodass wir stets gut verteidigen konnten. Unsere Konterchancen, die auch schon in der ersten Halbzeit zahlreich vorhanden waren, müssen wir besser zu Ende spielen und somit schon früher für klare Verhältnisse sorgen. In der kommenden Trainingswoche gehen wir letztmals für diese Hallensaison zum Training in die Halle, denn am kommenden Wochenende steht für die Jungs mit der Deutschen Meisterschaft, für die wir uns als Süddeutscher Meister qualifiziert haben, ein echtes Highlight ihrer bisherigen Karriere an, auf das wir uns schon alle sehr freuen.“

 

U 14 absolviert Testspielausflug in der Schweiz

Grasshopper Club Zürich – FC Ingolstadt 04 4:3 (3:1) | 4:1 (2:1)

Unsere Jungschanzer U 14 war am vergangenen Wochenende gemeinsam mit der U 13 in der Schweiz, um zweimal gegen die Grasshoppers Zürich zu testen. Bevor die Mannschaften zum Campus der Züricher fuhren, besuchten die Spieler und Trainer St. Gallen. Am Samstagabend stand dann der erste der beiden Tests an. In einem guten Spiel beider Mannschaften, verpassten es die Jungschanzer aufgrund der mangelhaften Chancenverwertung, sich für eine gute Leistung zu belohnen und verloren nach zweimal 45 Minuten mit 4:3 (3:1).

Die Partie am nächsten Morgen war dann eine eindeutige Angelegenheit. Die Schanzer erwischten einen schlechten Start und gerieten nach etwas mehr als zehn Minuten mit 0:2 in Rückstand. Durch eine deutliche Leistungssteigerung im ersten Durchgang konnte man auf kurz vor der Pause auf 1:2 aus FCI-Sicht verkürzen. In der zweiten Halbzeit kontrollierten die Züricher anschließend die Partie und konnten mit den Treffenr drei und vier den zweiten Sieg perfekt machen. Somit unterlag man auch im zweiten Aufeinandertreffen binnen zwei Tagen den Grasshoppers aus Zürich mit 1:4 (1:2).

 

U13 mit Testspielwochenende in Zürich – Heimspielniederlage gegen Neuburg

Grasshopper Club Zürich – FC Ingolstadt 04 4:3 | 8:1

Die U 13 war am Samstag und Sonntag bei den Grasshoppers Zürich zu zwei Testspielen zu Gast. Am Samstag zeigte man eine tolle Mannschaftsleistung, verlor nach einem sehr intensiven Spiel mit hohem Tempo knapp 3:4, nachdem man drei Rückstände egalisieren konnte.

Am Sonntag knüpfte man im ersten Drittel an die Leistung vom Vortag an und entschied das erste Viertel mit 1:0 für sich. Im Anschluss konnte man dieses hohe Tempo allerdings nicht mehr mitgehen und musste aufgrund schwindender Kräfte noch acht Gegentreffer hinnehmen. Somit stand final ein zu hohes 1:8 zu Buche.

FC Ingolstadt 04 – JFG Neuburg U 14 0:4 (0:3)

Am Mittwoch bereits stand ein Test bei einer verstärkten U 14 der JFG Neuburg auf dem Programm. Nach einer zu passiven Vorstellung in der ersten Halbzeit lag man gegen effektive Gastgeber mit 0:3 in Rückstand. Letztlich stand nach 70 Minuten ein 0:4, wobei man einige gute Gelegenheiten liegen ließ.

Kevin Ulrich nach den Testspielen: „Die Ergebnisse sind natürlich noch nicht das, was wir uns erhoffen. Allerdings waren die Leistungen gegen starke Grasshoppers sehr leidenschaftlich und ein klarer Schritt nach vorne. Am Sonntag konnten wir bei einer Spielzeit von 90 Minuten unseren hohen Aufwand leider nicht durchgehend betreiben und mussten dem Tribut zollen. Allerdings waren vor allem die 70 Minuten am Samstag und das erste Drittel am Sonntag ein guter Gradmesser für unser Leistungsvermögen vor dem Ligaauftakt am Sonntag in Augsburg.“

 

U12 siegt gegen Stätzling

FC Ingolstadt 04 – FC Stätzling U 13 1:0

Im letzten Test vor dem Rückrundenstart empfingen die Jungschanzer die U 13 des FC Stätzling. Am Ende konnten die Ingolstädter einen 1:0-Erfolg verbuchen.

Insgesamt sahen die Zuschauer eine sehr ausgeglichene Partie, in der beiden Mannschaften vor dem Tor die letzte Konsequenz fehlte. Ein sehr gut vorgetragener Angriff über die rechte Seite der Gastgeber vollendete, sinnbildlich für diese Partie, ein Spieler der Gäste. Danach wurden die Schanzer etwas dominanter und fanden besser in die Partie. Hinten ließ man kaum etwas zu, in der Offensive erhöhte man den Druck und erspielte sich torgefährliche Szenen. Entscheidend Kapital konnten die Ingolstädter daraus jedoch nicht mehr schlagen.

Chefcoach Maxi Gruber fasste zusammen: „Das war sicherlich nicht unsere beste Performance heute. In den Zweikämpfen waren wir zu passiv, im letzten Drittel fehlte uns etwas der Mut, teilweise haben wir keine guten Entscheidungen getroffen. Nichtsdestotrotz haben wir erneut die Null gehalten und gegen Ende der Partie richtig ordentliche Phasen gehabt, in der wir gut Druck auf den Gegner ausgeübt und Chancen generiert haben. Nächste Woche empfangen wir zum Rückrundenauftakt Bad Aibling, darauf gilt es sich jetzt vorzubereiten.“