U 17 auf Deutschlands Futsal-Treppchen – Alle Jugendresultate

Harter Test: Unsere Schanzer U 19 war in der Länderspielpause zu Gast beim FC Bayern München. (Foto: Lüger)

U 17 auf Deutschlands Futsal-Treppchen – Alle Jugendresultate

25. März, 2019 15.00 Uhr

Zwei Jungschanzer Teams bei Deutschlands größtem Futsal-Cup: Über die Bayerischen und die Süddeutschen Hallenmeisterschaften qualifizierten sich unsere U 17- und U 15-Junioren für den DFB-Futsal-Cup auf Bundesebene. Während die U 15 leider sehr unglücklich in der Gruppenphase ausschied, erkämpfte sich unsere U 17 immerhin den dritten Rang bei diesem großen Event. Doch auch außerhalb der Halle war wieder einiges geboten, denn nun starteten auch die jüngsten Jungschanzer wieder in den Ligabetrieb und so wurde unter anderem ein Stadtderby ausgetragen. Wir haben für euch wie immer alle Resultate und Spielberichte zusammengefasst!

U 21 sichert sich spät einen Punkt gegen Garching

Remis am 26. Spieltag der Regionalliga Bayern: Mit 1:1 trennte sich die Schanzer U 21 vom VfR Garching. Der FCI kam zwar gut in die hart umkämpfte Partie, ließ aber in der ersten Halbzeit seine Chancen ungenutzt. Das sollte sich rächen, denn die Hausherren gingen mit ihrem ersten Torschuss in der 55. Minute durch Florian Pflügler prompt in Führung und hielten diese bis zur Nachspielzeit, ehe Marvin Matip mit einem Last-Minute-Treffer (90+2.) doch noch ausgleichen konnte. Den Spielbericht zur Partie findet ihr HIER.

Tor: Matip


TSV 1860 München U 17 – FC Ingolstadt 04 U 16 3:2 (2:1)

U 17 landet beim DFB-Futsal-Cup auf dem Treppchen

Mit 10 Spielern reisten die Jungschanzer zum Endturnier der Deutschen Futsalmeisterschaften. Zuvor hatte man sich hierfür über die Bayerische Meisterschaft und den Süddeutschen Vizemeister-Titel qualifiziert. Die Gruppenphase dominierten die Kaupp-Schützlinge mit drei Siegen aus drei Spielen. Leider verletzte sich Stefan Schenk im Tor bereits während des zweiten Gruppenspiels, sodass zunächst Abdul Bangura und später Simon Kampmann als Feldspieler im Tor agierten und sich dort sehr gut schlagen konnten. Im Halbfinale traf man dann auf das spätere Siegerteam vom SV Sandhausen: In einem engen Spiel entschieden zwei direkte Freistoß-Treffer das Spiel und führten zum 1:3-Endstand. Im Spiel um Platz Drei konnten die Jungschanzer schließlich die Oberhand behalten und belegten hinter Alemannia Aachen den dritten Platz.

Coach Patrick Kaupp: „Das war eine tolle Futsal-Saison meiner Mannschaft. Die Jungs haben individuell im technisch-taktischen Bereich sehr viel mitnehmen und umsetzen können. Es gab eine Menge an Möglichkeiten Eins-gegen-Eins-Situationen in Ballbesitz mit gelernten Finten zu bestreiten, ein druckvolles Passspiel umzusetzen und mit geschicktem Körpereinsatz das Vordecken in der Spitze zu üben. Leider mussten wir eine schwere Verletzung in Kauf nehmen. Wir werden die insgesamt positiven und erfolgreichen Eindrücke mit in die Restsaison nehmen, um den Bundesligaklassenerhalt zu schaffen!“


U 16: Schanzer verlieren unglücklich in München

TSV 1860 München U 17 – FC Ingolstadt 04 U 16 3:2 (2:1)

Nahe dran am Punktgewinn war unsere U 16 am Samstag bei der U 17 der Münchener Löwen. Die Gastgeber hatten erwartungsgemäß die längeren Ballbesitzphasen, doch unsere Jungschanzer hielten mit einem ausgezeichneten und couragierten Auftreten gegen den Ball dagegen. Dennoch konnten die Löwen in der 24. Spielminute per Kopfball in Führung gehen. Nachdem Paul Kalischko eine große Gelegenheit noch liegen ließ, konnte Henrik Brugner sozusagen im direkten Gegenzug den 1:1-Ausgleich aus Sicht der Schanzer markieren (24. Minute). Doch dieser sollte nur kurze Zeit Bestand haben, denn nur acht Minuten später markierten die Münchener durch einen sehenswerten Drehschuss den 2:1-Halbzeitstand. 

In der zweiten Halbzeit schafften es die Jungschanzer anschließend, das Spiel absolut ausgeglichen zu gestalten und ließen aus dem Spiel heraus kaum nennenswerte Chance für die Hausherren zu. Zehn Minuten vor Spielende hatte man sogar die große Chance auf den Ausgleich, als Max Fieber alleine auf den gegnerischen Torwart zulief, sich aber den Ball von Fuß klauen ließ. Nach einer Unachtsamkeit in der Schanzer Hintermannschaft erhöhten die „Sechzger“ in der 73. Minute auf schließlich auf 3:1. Der 3:2-Anschlusstreffer fiel danach nach einem Freistoß von Sadri Pacolli, den Max Fieber aus fünf Metern ins Tor köpfte (80.), allerdings kam dieser für den FCI jedoch zu spät. Am Ende mussten die Donaustädter die Heimreise ohne Punkte im Gepäck antreten. 

Fazit von Trainer Alex Käs nach der Partie: „Der Spielverlauf ist natürlich schade. Meine Jungs hätten sich durch ihre couragierte Leistung heute einen Punktgewinn absolut verdient gehabt. Wie wir im Spiel gegen den Ball gearbeitet haben, war schon richtig gut. Wenn man gegen ein solches Top-Team allerdings etwas mitnehmen will, muss man die wenigen Torchancen, die man bekommt, einfach cooler verwerten.“

Tore: Brugner, Fieber


U 15 erreicht fünften Platz bei Deutscher Futsal-Meisterschaft

Die U 15-Junioren des FC Ingolstadt 04 belegten am Samstag bei der Deutschen U 15-Futsalmeisterschaft den fünften Platz.

Nach einer verdienten Auftaktniederlage gegen den späteren Turniersieger Hertha BSC Berlin (0:4) steigerte sicher der Bayerische und Süddeutsche Meister erheblich und konnte das zweite Turnierspiel gegen Fortuna Köln (2. Westdeutscher Meister) mit 3:1 sowie das abschließende Match gegen den JFV Wittlicher Tal (Süd-West Meister) mit 8:0 für sich entscheiden. Leider verloren die Berliner ihr abschließendes Gruppenspiel gegen die Fortunen aus der Domstadt mit 0:1, sodass die Schanzer aufgrund der Sondertabelle (drei Mannschaften punktgleich mit sechs Punkten) in der Vorrunde äußerst unglücklich ausschieden.

Trainer Dominique Hermann: „Das Ausscheiden am Samstag war natürlich extrem bitter für mein Team, denn knapper geht es nicht. Auf diese Art und Weise das Halbfinale einer Deutschen Meisterschaft zu verpassen tut natürlich weh. Trotzdem können wir auf eine tolle Hallensaison zurückschauen und wirklich stolz auf das Geleistete sein. Ab jetzt geht der Blick in Richtung unseres Spiels am Samstag beim SSV Jahn Regensburg, der aktuell gut drauf ist und zuletzt drei Siege in Folge feiern konnte.“


U 14 verliert beim Rückrundenauftakt gegen den FC Bayern

FC Ingolstadt 04 – FC Bayern München 0:5 (0:1/0:3/0:1)

Am Samstag trafen unsere Jungschanzer zum Auftakt der Rückrunde auf die U 14 des FC Bayern München. Nach dreimal 25 Minuten unterlagen die Schanzer gegen die Gäste aus München mit 0:5 (0:1/0:3/0:1).

Im ersten Drittel sahen die Zuschauer am Audi Sportpark eine ausgeglichene Partie mit Torchancen auf beiden Seiten. In der neunten Spielminute war es ein Fehler im Spielaufbau der Ingolstädter, den die Bayern jedoch eiskalt ausnutzten und zur 1:0-Führung einschoben. In Durchgang zwei waren es einseitige 25 Minuten in denen die Landeshauptstädter mit drei Treffern die Führung auf 4:0 erhöhten und das Spiel somit für sich entscheiden konnten.

Im letzten Drittel wehrten sich die Jungschanzer zwar noch einmal nach Kräften, allerdings ohne nennenswerten Offensivaktionen. Den Schlusspunkt setzten die Bayern in der 57. Spielminute mit dem 0:5-Endstand.


U 13 unterliegt in Augsburg

FC Ausgburg – FC Ingolstadt 04 5:0

Die Schanzer U 13 musste sich in ihrem ersten Punktspiel nach der Winterpause beim Tabellenzweiten aus Augsburg deutlich mit 0:5 geschlagen geben. Dabei fand man gegen spielstarke und ballsichere Augsburger selten ein Mittel. Dennoch verteidigten die Jungschanzer mit Leidenschaft und konnten die ersten beiden Drittel ergebnismäßig offen gestalten. Ein Nachschuss nach einem Pfostentreffer (18.) und ein Kopfball nach einer Freistoßflanke (32.) sorgten jedoch für einen 0:2-Rückstand des FCi nach zwei Dritteln. Im letzten Drittel konnte der Schanzer Nachwuchs, der im Laufe des Spiels noch drei Ausfälle verkraften musste, dem hohen Druck nicht mehr standhalten und kassierte noch drei weitere Treffer.

Kevin Ulrich nach dem Spiel: „Das Ergebnis geht im Endeffekt in Ordnung. Wir hatten gegen eine starke Augsburger Mannschaft wenig eigene Gelegenheiten. Nach Ballgewinnen waren wir oft zu hektisch, um die Räume, die das dominante Augsburger Spiel gegeben hätte, auszunutzen. Jetzt gilt es, den Fokus auf nächste Woche und das Spiel gegen Jahn Regensburg zu richten.“ 


U 12 verliert Rückrundenstart

FC Ingolstadt 04 – DFI Bad Aibling U 13 1:2 (1:1)

Zum Auftakt der Rückserie der BOL-Saison gastierte die U 13 des DFI Bad Aibling am Audi Sportpark. Am Ende gelang es den Gästen drei Punkte aus Ingolstadt zu entführen.

Dabei erwischten die Schanzer einen sehr guten Start und gingen bereits nach zwei Minuten mit 1:0 in Führung. Doch bereits im direkten Gegenzug musste man den 1:1-Ausgleich durch Bad Aibling hinnehmen. Die Zuschauer sahen im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit ein packendes Spiel auf hohem Niveau mit vielen Chancen für beide Mannschaften, die jedoch vor der Pause keinen Treffer mehr erzielen konnten.

Auch in Halbzeit Zwei bewiesen beide Teams ihre fußballerische Klasse. Das entscheidende Tor des Tages zum 2:1 für die Gäste mussten die Schanzer anschließend Mitte des zweiten Spielabschnitts per Strafstoß hinnehmen. Die letzte Schlussoffensive der Ingolstädter blieb ohne Erfolg. Somit revanchierte sich das DFI für die 3:1-Hinspielniederlage und der FCI musste seine erste Heimniederlage in dieser Saison hinnehmen.

Chefcoach Maxi Gruber nach dem Spiel: „Das ist für uns heute extrem bitter. Wir haben alles in die Waagschale geworfen, am Ende waren es Nuancen, die gegen einen starken Gegner in einem spannenden Spiel entschieden haben. Im Vergleich zum Hinspiel haben wir zwar heute den Kürzeren gezogen, trotzdem bin ich mit dem Auftreten meiner Mannschaft zufrieden. Nächstes Wochenende erwartet uns ein schweres Spiel in Deisenhofen, dort wollen wir uns mit der gleichen Leidenschaft präsentieren und drei Punkte einfahren.“


U 11 feiert Punktgewinn im Stadtderby

FC Ingolstadt 04 – DJK Ingolstadt U 12 2:2 (1:2)

Sehr druckvoll starteten die Jungschanzer in das erste Punktspiel des Jahres 2019. Nach einem tollen Abschluss des FC Ingolstadt 04 aus der zweiten Reihe, konnte der DJK-Keeper den Ball nicht entscheidend unter Kontrolle bringen, was die Jungschanzer zur 1:0-Führung nutzten. Die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung konnte jedoch nicht ausgebaut werden und in der Folge neutralisierten sich beide Teams zunehmend.

Im weiteren Spielverlauf konnten sich die Gäste immer mehr in der Hälfte der Schanzer festsetzen und kamen nach einer nicht sauber geklärten Standardsituation zum verdienten Ausgleich. Die Verunsicherung war den Schanzern anschließend anzumerken und wurde mit dem Führungstreffer für die DJK kurz vor der Pause bestraft.
Nach der Halbzeit kam der FC Ingolstadt 04 wieder besser ins Spiel und erzielte durch einem schönen Spielzug über mehrere Stationen den verdienten Ausgleich. Danach verflachte die Partie zunehmend und beide Mannschaften waren mit dem Punktgewinn zufrieden.

Mailbeck/Dannemann nach dem Spiel: „Für das erste Punktspiel nach einer langen Winterpause war die Leistung ordentlich, jedoch müssen wir versuchen, unsere Leistung über 60 Minuten konstant hochzuhalten und dürfen den Gegner nicht wieder in das Spiel zurückkommen lassen. Die Jungs haben Mentalität gezeigt und wollten nicht als Verlierer vom Platz gehen. Jetzt gilt es den Fokus auf das nächste schwere Spiel bei der JFG Schambachtal zu legen, um dort an die gezeigte Leistung anknüpfen zu können.“