Die Schanzer
Die Schanzer
Die Schanzer

News

Sicherte durch einen Last-Minute-Treffer das Unentschieden in Pipinsried: Jungschanzer Thomas Keller (l.). (Foto: Meyer/KBUMM)

Ausgleich in letzter Minute: U 21 sichert sich Punkt in Pipinsried

Die U 21 des FC Ingolstadt 04 hat sich durch einen Last-Minute-Treffer von Thomas Keller in der 91. Spielminute ein 1:1 (1:0)-Unentschieden beim FC Pipinsried gesichert. Durch das Remis im Nachholspiel gegen den Tabellenletzten rutschen die Schanzer nach 27 Spieltagen auf den 13. Platz der Regionalliga Bayern ab und haben nunmehr vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang 15.

Beide Teams starteten verhalten in die so wichtige Partie im unteren Tabellendrittel und zeigten den 355 Zuschauern im Stadion Reichertshauser Straße nur selten zielgerichteten Offensivfußball. Erst in der 27. Spielminute wurde es vor dem Gehäuse von FCI-Keeper Fabijan Buntic zum ersten Mal gefährlich. Eine Hereingabe von Pipinsrieds Kevin Nsimba verpasste Philipp Schmidt nur knapp und vergab damit die bislang größte Chance zur Führung. Nur zwei Minuten später war es wieder der quirlige FCP-Stürmer der aus aussichtsreicher Position vergab. Nach 36 gespielten Minuten dann die erste vielversprechende Möglichkeit für die Schanzer, die sich bis zu diesem Zeitpunkt nur selten zum Torabschluss in Position bringen konnten. Marcus Pöllner nahm Maß, zog aus 16 Metern ab und verpasste das Tor von Pipinsrieds Torwart Thomas Reichlmayr nur knapp.

Es sollte eigentlich ein Weckruf für den FCI sein, der sich zwei Minuten später sogar in Überzahl dem starken Tabellenletzten aus der Regionalliga Bayern gegenüber sah. Kevin Nsimba musste in der 38. Spielminute nach einem groben Foulspiel an Patrick Hasenhüttl das Feld aufgrund einer glattroten Karte verlassen und hinterließ ein vorerst dezimiertes Pipinsrieder Team. Doch auch der Platzverweis brachte die Hausherren nicht aus der Ruhe, setzte sogar noch einmal Kräfte frei. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann die Führung des FCP. Nach einem Freistoß war es erneut Philipp Schmidt, der goldrichtig stand und mit dem Kopf seinen fünften Saisontreffer markierte. Beim Stand von 0:1 aus Sicht der Schanzer ging es in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte ein unverändertes Bild: Ingolstadt lange Zeit zu passiv, die in Unterzahl agierenden Gastgeber dagegen clever in der Rückwärtsbewegung. Das Team von Cheftrainer Tobias Strobl verpasste es, aus der numerischen Überzahl in den zweiten Halbzeit entscheidend Kapital zu schlagen und konnte sich nur wenige nennenswerte Chancen erspielen. Erst in der Nachspielzeit (91. Spielminute) gelang dem FC Ingolstadt 04 der erlösende Ausgleichstreffer. Nach einem Durcheinander im Pipinsrieder Strafraum stand Thomas Keller an der richtigen Stelle und schob zum 1:1 ein, das gleichzeitig den Endstand am Dienstagabend markierte.

Durch das Unentschieden in der Nachholpartie des 22. Spieltags der Regionalliga Bayern rutschen die Jungschanzer auf den 13. Tabellenplatz ab und stehen nunmehr vier Punkte (32) vor dem FC Augsgburg II, der sich aktuell auf dem ersten Relegationsrang befindet. Genau dort kämpft die U 21 des FCI jedoch am kommenden Samstag um die nächsten Punkte. Anpfiff zur Partie beim FCA ist um 14 Uhr, Tickets gibt es an der Tageskasse des Rosenaustadions.

FC Ingolstadt 04 II: Fabijan Buntic, Paul Grauschopf, Alexander Langen (65. Gabriel Weiß), Nico Rinderknecht, Lukas Gerlspeck, Marcel Kosuch (47. Thomas Kurz), Patrick Sussek, Marcus Pöllner, Michael Senger (60. Amar Suljic), Thomas Keller, Patrick Hasenhüttl
 

Weitere News

Die Schanzer in der 3. Liga - Infos und Wissenenswertes

Mit dem Start am kommenden Montag in die 2008 gegründete eingleisige 3. Liga gehen auch zahlreiche Änderungen für die Schanzer Fans einher. Wir haben ...

mehr...

Ticket-Info: Vorverkaufsstart für drei Ligaspiele und den DFB-Pokal

Auf die Tickets, fertig, los: Der Vorverkauf für die ersten Spiele der Schanzer in der Saison 2019/2020 beginnt für Mitglieder und Dauerkarteninhaber ...

mehr...

Maxi Beister: „Entscheidend ist: Wer will es mehr?“

Er ist ganz neu auf der Schanz, absolvierte am Dienstagnachmittag seine erste Einheit auf dem Trainingsgelände des FCI im Süd-Osten Ingolstadts: ...

mehr...