Die Schanzer
Die Schanzer
Die Schanzer

News

Die Freude war riesig: das FCI-Maskottchen 'Schanzi' und die teilnehmenden Kinder an der 'Schanzi-Olympiade' feierten einen tollen Abschluss. (Foto: FCI)

Gelungener Jahresabschluss: „Schanzi-Olympiade“ ein voller Erfolg

Spaß an Bewegung und eine ausgewogene Ernährung – das sind die beiden Aushängeschilder von „Fit mit Schanzi“, dem Projekt der sozialen Dachmarke des FCI „SchanzenGeber“. Im Zuge des gemeinnützigen Präventivprogramms fand am vergangenen Mittwoch in Zusammenarbeit mit der Audi BKK im Audi Sportpark die sogenannte „Schanzi-Olympiade“ statt, die gleichzeitig die Abschlussveranstaltung in der aktuellen Saison darstellte. Knapp 200 Kinder aus den vier Kindergärten aus Kösching und Kasing (Kindergarten Schlehenstein, Kindergarten Im Bogen, Kindergarten Stegbach, Kindergarten Sonnenblume) waren in der Schanzer Heimat zu Gast und erlebten einen ereignisreichen Vormittag.

Nach einer kurzen Begrüßung auf der Piazza vor dem Stadion, ging es für die Jungs und Mädels bei der Einlaufhymne des FC Ingolstadt 04 durch den Spielertunnel auf den „heiligen Rasen“, wo sie an verschiedenen Bewegungsstationen ihr Können unter Beweis stellen konnten. Ob dribbeln, schießen oder laufen – ein abwechslungsreiches Programm sorgte für strahlende Augen bei den kleinen FCI-Fans.

Um kurz vor 11 Uhr war es dann so weit: Schanzi, das namensgebende Maskottchen des Präventionsprojektes, kam mit auf den Rasen, begrüßte die Kinder und begeisterte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch seine unnachahmliche Art.


Bot den Kindern ein ereignisreiches Programm im Audi Sportpark: die diesjährige "Schanzi-Olympiade". (Foto: FCI)

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde tanzte man anschließend den „Schanzi-Tanz“ und machte mit allen Beteiligten ein abschließendes Erinnerungsfoto, bevor in der McCafé-Lounge eine Stärkung nach dem anstrengenden Einheiten auf dem Platz wartete.

Der FC Ingolstadt 04 bedankt sich bei der Audi BKK sowie allen kooperierenden Kindergärten für die tolle Zusammenarbeit in diesem Jahr und freut sich schon jetzt auf die gemeinsam anstehenden Projekte und Veranstaltungen!
 



PROJEKTINFORMATIONEN:

„Fit mit Schanzi“ ist ein Präventionsprojekt, das vom FC Ingolstadt 04, der Audi BKK und der Audi Schanzer Fußballschule 2017 ins Leben gerufen wurde, um Kinder für Bewegung und gesunde Ernährung zu begeistern. Wie einfach es ist, Sport zu treiben, ausgewogen zu essen und sich dadurch besser zu fühlen, wurde den Kindern spielerisch in Bewegungs- und Ernährungseinheiten beim Besuch des Projekt-Teams in den vier Köschinger und Kasinger Kindergärten gezeigt. Natürlich durfte auch Schanzi, das Maskottchen des FC Ingolstadt 04, dabei nicht fehlen.
 


Weitere News

Schanzer sagen "Danke & Servus": Es geht in die Sommerpause

Die Dramatik unserer Saison-Endspurts nimmt weiterhin zu. Nach dem Relegations-KO im Rückspiel der Vorsaison fehlten in diesem Jahr lediglich Sekunden ...

mehr...

"Ich habe eigentlich keine Worte" - Die Stimmen nach dem ...

Die fantastische, kämpferische Leistung der Schanzer wurde nicht belohnt: Der FC Ingolstadt 04 gewinnt zu Hause gegen den "Club" das ...

mehr...

In letzter Sekunde: Schanzer bleiben trotz bärenstarker Leistung ...

Schock in letzter Sekunde: Trotz fantastischer Leistung bleiben die Schanzer nach dem Rückspiel der Relegation drittklassig, da dem "Club" in der ...

mehr...