„Dorfklub“ mit Charme: Die SG Sonnenhof Großaspach im Portrait

Souverän: 6:1 gewannen die Schanzer um Marvin Matip 2016 gegen die Aspacher (Foto: Bösl / KBUMM).

„Dorfklub“ mit Charme: Die SG Sonnenhof Großaspach im Portrait

03. Oktober, 2019 09.00 Uhr

An dieser Stelle stellen wir euch einen der kommenden Gegner der Schanzer in der 3. Liga vor, diesmal die SG Sonnenhof Großaspach. Was unsere Schanzer beim selbsternannten „Dorfklub“ erwartet und was Andrea Berg damit zu tun hat? Vor der Pflichtspiel-Premiere hat fci.de recherchiert.

Historie

Im Jahr 1994 wurde die SG Sonnenhof Großaspach gegründet. In der noch jungen Vereinsgeschichte war der Gewinn des WFV-Pokals der größte Titel, den die Württemberger bis dato einfahren konnten. Und: Seit 2014 behauptet man sich inzwischen in der 3. Liga, zuletzt belegte man in der Saison 2018/19 den 15. Platz. Die beste Platzierung war ein 7. Tabellenrang in der Saison 2015/16.

Bisherige Duelle

Bei einem Testspiel im Jahr 2016 trafen die Schanzer bereits auf die Großaspacher: Diese Partie entschied der FCI mit einem deutlichen 6:1 für sich. Das erste Pflichtspiel steht vor der Tür, am Samstag gastieren die Schanzer in der Mechatronik Arena (Anstoß: 14 Uhr).

Stadion

Rund 900 Mitglieder zählt der Verein, der sich selbst mit Stolz als Dorfklub bezeichnet. Seit 2011 spielt die SG94 in der Mechatronik Arena, in dem 10000 Zuschauer Platz finden. Das war auch notwendig: Denn im ehemaligen Stadion der Aspacher, dem Sportpark Fautenhau, kamen nur 3500 Zuschauer unter. Wenn bei Spitzenspielen und Derbys der Platz knapp wurde, stellte sich das Publikum kurzerhand auch auf die Hänge neben das Stadion. 


Die Mechatronik Arena in Aspach (Foto: Undeviginti – CC BY-SA 3.0, httpscommons.wikimedia.orgwindex.phpcurid=19411022)

Berühmte Persönlichkeiten

Gleich zwei Schlagerstars stehen mit Großaspach in Verbindung. Dort wuchs nicht nur das Nachwuchstalent Vanessa Mai auf. Auch Schlagerikone Andrea Berg ist in einem Hotel des Örtchens zuhause. Sie ist gemeinsam mit ihrem Mann, dem Hotelier, Spielermanager und Vereinsfunktionär Uli Ferber, regelmäßig im Stadion der Aspacher anzutreffen. Kurios: Laut Medienberichten halfen einst sogar Jugendspieler des Klubs beim Auf- und Abbau eines Andrea Berg-Konzerts im Stadion.

Stadt und Sehenswertes in der Region

Großaspach ist ein Ortsteil der Gemeinde Aspach, die wiederum in Baden-Württemberg, rund 40 km vor Stuttgart, liegt. Weinberge, Felder und Wiesen: Aspach besticht durch seinen ländlichen Charme und lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein.